Video ruckelt in Vollbild aber keine 100% CPU-Auslastung

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

ich steh vor einem komischen Problem.
Bei dem Laptop meiner Freundin, hab ich VLC 2.0.1 drauf und wenn ich ein AVI Video in 100% größe wiedergebe habe ich auch 24 FPS. Bei Vollbild sackts aber ein auf 17 FPS, was natürlich nicht ansehbar ist.
Ich dachte erst, dass die Hardware zu schlecht ist, aber die CPU-Auslastung geht nie über 25%.

Der Laptop ist ein Acer Aspire 7520 mit nem Athlon 64 X2 TK-57 (1,9GHz) und ner GeForce 7000M. OS ist Win7 32bit und alle Updates und Treiber sind drauf.

Hat jemand ne Idee wie ich die Videos in Vollbild gescheit zum laufen bekomme?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Basti

jumijumi schrieb:
Hardwarebeschleunigung an/aus?

hilft leider nicht =(

den Media Player Classic hab ich grad installiert, der sagt mir das ich Direct X drauf machen muss, kanns daran liegen? (ich lads gerade runter)

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich MPC-HC nutze (zumindest die svn Versionen) verstaubt VLC bei mir.. hatte noch nie Probleme damit..

Du könntest aber auch mal die Betas (Nightly Builds) vom VLC nutzen, vllt. war das ein Bug..
hier der Link..
http://nightlies.videolan.org/ (Da gibts VLC endlich auch als 64Bit-Build) :)

eventuell Energieeinstellungen checken. Es könnte sein das deine Graka im Energiesparmodus ist und nicht hochtaktet.

also mit dem media player classic bekomme ich sogar nur 14 FPS im vollbildmodus =(
bei 100% sind es die vollen 24 FPS

An der Hardware kanns nich liegen, ich denke eher Software/Treiber/Einstellungen..

Ich hab hier einen Dual-Atom mit 2GB Ram und ner Nvidia ION .. der schafft mit Win7 und Mpc-HC sogar 1080p ohne Murren...

Glaub da eher an einen Defekt, oder die HDD zu stark defragmentiert? Sowas ist bei Computern der Mädels meistens nicht so abwegig, Virencheck? Läuft sonst noch was?
Schau mal mit GPU-Z wieviel die Grafikkarte an Leitung konsumiert..

GPU-Z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

hmm bei GPU-Z steht bei mir nur die Temperatur, aber keine auslastung =(

So, hab selbst mal mein altes Nb ausgegrabbelt, hat nen Athlon 64 X2 mit 2,1 GHz (also fast der selbe Prozessor) und ner 4550M. Damit gehts, also sollte die CPU schnell genug sein.
Sonst hält mal mit KuKi Linux versuchen, das ist eine sehr kleine Linux Version, welche kaum CPU und GPU-Last verursacht und dadurch wird das Video ja mit voller Power gerendet. (KuKi is nichtmal 2GB, passt also locker auf USB-Stick oder ne SD-Karte)

Du benutzt gerade Windows 7?

Hasta'la'Vista geht ja nicht gerade schonend mit den Resourcen um, probier sich mal ne Live CD von irgendnem Linux.

hmm gute idee aber leider zu unpraktikabel für meine freundin, nur weil sie mal ein video schauen möchte ;)
3GB RAM sollten doch dicke reichen für vista.

Zurück
Oben