Video Schnitt Davince mit 14900k

MechanimaL

Lieutenant
https://geizhals.de/wishlists/4261289

Hallo! Die obige Wishlist habe ich erstellt, sollte für den Videoschnitt Rechner eines Freundes sein. Allerdings habe ich später gelesen, dass wegen Quick Sync ein 14900k besser geeignet ist als eine ähnliche AMD CPU. (Er benutzt entsprechend codiertes Rohmaterial.)

Jetzt bräuchte ich eine Empfehlung bzgl.
CPU +Board + ggf. RAM mit Intel.

Gerne auch Tipps oder Kommentare zum restlichen Setup, wenn nötig.

Bzgl. Grafikkarte: Er muss jetzt bestellen, kann also leider nicht auf 50er Karten warten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
90% Davinci Resolve und Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst gute Performance
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2.5k
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Rechenleistung eines 9900X im Videobereich erreicht man auch schon mit einem 14700K. Spart
jede Menge Aufwand für Kühlung und Stromverbrauch. Der 14900K dürfte maximal im einstelligen Prozentbereich schneller sein, dafür müsste man ihn dann auch noch ziemlich offen betreiben und das
will man kühlungstechnisch nicht wirklich.
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch gäbe es mit Core-Ultra 265(k) oder 285(k).

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL, GTrash81, joel und eine weitere Person
Tom-S schrieb:
Der 14900K dürfte maximal im einstelligen Prozentbereich schneller sein,

Einzig ein Problem fällt mir ein, wo ich nicht weiß, ob eine Grafikeinheit bei einem AMD das beherrscht.
Decodieren von H.265 4:2:2 Material. Nvidia war bisher nicht kompetent genug, das in die bisherigen Grafikkarten zu implementieren. Soll dann mal doch mit der 50er Generation möglich sein...

Wer solch Videomaterial bearbeiten muss, kann das mit reiner Softwaredecodierung zur Geduldsprobe werden.

MechanimaL schrieb:
Allerdings habe ich später gelesen, dass wegen Quick Sync ein 14900k besser geeignet ist als eine ähnliche AMD CPU.
Bei Davinici Resolve :confused_alt:

Farbraum und Codec bitte nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Für Davinci ist alles ab Intel 102. Generation, AMD vorzuziehen wegen der iGPU.
Hier die Erklärung

Edit:
ergänzend 10Bit 4.2.2 H.265 Timeline

Zuletzt bearbeitet:
@aluis die Probleme das du nicht 100% weist ob du den "neuen" ohne Fehler bekommst .. die CPU Alterung ist bekannt und nicht behoben sondern nur verzögert.

Hab jetzt im Bekanntenkreis 2 der Systeme sterben sehen mit 14700k ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
xxMuahdibxx schrieb:
Probleme das du nicht 100% weist ob du den "neuen" ohne Fehler bekommst .. die CPU Alterung ist bekannt und nicht behoben sondern nur verzögert.
Ein neuer 14900k ist mit dem 0x12B Microcode mindestens genauso sicher wie jede Alternative. +5 Jahre Garantie.

aluis schrieb:
Was hat ein neuer 14900K für Probleme
Wenn man ihn "offen" laufen lässt, ist er ausser mit Custom-wasserkühlung kaum in den Griff zu kriegen.
Bei massivem Undervolting oder anderen Watt-Begrenzungen ist er dann nicht mehr schneller als ein 14700K.
Macht dann nicht mehr wirklich Sinn.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
mindestens genauso sicher wie jede Alternative.
Das wird man frühestens in ein paar Jahren wissen und die Alternative Core-Ultra 200 spart wenigstens bei der Stromrechnung.

also jetzt Mal ehrlich, lass den mist mit raptorlake und nimm arrowlake. die gaming Benchmarks und das mediale Theater haben ganze Arbeit geleistet, wegen ein paar Prozent in gaming.

arrowlake ist außerhalb vom gaming vs raptorlake in jeder beziehung ein Upgrade.

schneller, effizienter, bessere igpu, besser zu kühlen, stirbt nicht, hat eine npu, um Welten besserer memory Controller, bessere Plattform mit mehr pcie lanes.

es gibt um 250€ auch ein paar z890 Boards, u.a. das asrock z890 Livemixer. sofern man keine dual gpus will, ist das imo eins der besten Bretter fürs Geld überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und nutrix
NameHere schrieb:
Für Davinci ist alles ab Intel 102. Generation, AMD vorzuziehen wegen der iGPU.
Wie ich solche pauschalen Aussagen liebe...

Und anstatt einfach das ganze mit einem Komma zu ergänzen ", nur in H.264/H.265 4:2:2" werden zwei lange Videos angeführt und die nichtmal aktuell sind.

Eine Resolve Workstation ohne dGPU zu betreiben ist sinnfrei, von der Adobe Suite fangen wir erst garnicht an.

Wartet doch erstmal die Nachreichung vom TE ab.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie ich solche pauschalen Aussagen liebe...
Das hat nichts mit pauschal zu tun, sondern mit Fakten die ich angeführt habe. Nur weil du AMD Fan bist und Gamer muß das nicht gut für andere Szenarien gut sein.
KarlsruheArgus schrieb:
Und anstatt einfach das ganze mit einem Komma zu ergänzen ", nur in H.264/H.265 4:2:2" werden zwei lange Videos angeführt und die nichtmal aktuell sind.
Die haben immer noch Bestand!
KarlsruheArgus schrieb:
Eine Resolve Workstation ohne dGPU zu betreiben ist sinnfrei, von der Adobe Suite fangen wir erst garnicht an.
Ich habe auch nicht über die dGPU gesprochen. Da könnte man sogar eine Intel Arc nehmen, da es einfach die beste Media Karte ist. Und er schreibt Photoshop, was du mit der iGPU betreiben kannst und was ich auch meist tue. Das meiste profitiert in Photoshop nicht von einer dGPU. Erst langsam kommen AI-Sachen die davon profitieren.
Das wüßtest du, wenn du damit arbeiten würdest.

Prollpower schrieb:
Einzig ein Problem fällt mir ein, wo ich nicht weiß, ob eine Grafikeinheit bei einem AMD das beherrscht.
Decodieren von H.265 4:2:2 Material. Nvidia war bisher nicht kompetent genug, das in die bisherigen Grafikkarten zu implementieren.
AMD aber auch nicht, nur Apple kann es bisher laut unteren Miteilung?

Prollpower schrieb:
Soll dann mal doch mit der 50er Generation möglich sein...
Korrekt:
https://www.slashcam.de/news/single/Nvidia-RTX-50-Serie-schliesst-Luecke-zu-Apple--10-Bi-19036.html
Nvidia spricht übrigens in diesem Zusammenhang vom „4:2:2-Profi-Farbformat“ (Pro-Grade 4:2:2 Color). Bereits eine Hardware-Decoding-Einheit der neuesten, sechsten Generation soll nun bis zu acht 4K-Streams mit 60 fps decodieren können. Zudem sollen die RTX 5090 und die RTX 5080 gleich mit zwei Decodern ausgestattet sein. Die RTX 5070 (und auch das TI-Modell) werden dagegen nur mit einer Decoding-Einheit ausgeliefert.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
also jetzt Mal ehrlich, lass den mist mit raptorlake und nimm arrowlake. die gaming Benchmarks und das mediale Theater haben ganze Arbeit geleistet, wegen ein paar Prozent in gaming.
Siehe Handbrake Benchmark. Der 9 285 braucht nur 06:13, der i9-14999k 07:19
https://www.computerbase.de/artikel...est.90151/seite-3#abschnitt_multicoreleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und NameHere
NameHere schrieb:
Nur weil du AMD Fan bist und Gamer muß das nicht gut für andere Szenarien gut sein.
Die Unterstellung kannst du dir sonst wo hinschieben.
NameHere schrieb:
Das hat nichts mit pauschal zu tun, sondern mit Fakten die ich angeführt habe.
Wie eine Argumentation funktioniert sollte dir bewusst sein.
Wenn du also schon zwei Videos mit anhängst dann solltest du auch deine Behauptung entsprechend präzise ausdrücken.

Das war und ist auch genau das was kritisiert wurde.
NameHere schrieb:
Da könnte man sogar eine Intel Arc nehmen, da es einfach die beste Media Karte ist.
Wieder eine pauschale Aussage, pauschalisieren ist wohl dein Ding ?

Um beim Themenfeld des TEs zu bleiben, weder in Resolve noch in der kompletten Adobe Suite sind die ARC GPUs die Besten.
Quellen:
Pudget Davinci Resolve
Pudget ARC alte GPUs
Pudget ARC neue GPUs
NameHere schrieb:
Das meiste profitiert in Photoshop nicht von einer dGPU. Erst langsam kommen AI-Sachen die davon profitieren.
Komm mal aus 2022 raus.
KI Werkzeuge wie die rechenintensive Rauschunterdrückung in Photoshop sind allgegenwertig.

Nebenbei ist der Ryzen 7 9700X die beste CPU für Photoshop.
Quelle: Pudget Arrow Lake S

Zurück
Oben