Video Schnittarbeiten PC stockt...

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Servus Leute

Ein Kollege von mir hat eine mächtige DVD und BlueRay Sammlung und macht auch gerne Fotos und Videos. Diese unterlegt er dann auch auch mal mit Texten und Musik. Beim Bearbeiten mit seinem PC fällt ihm öfters auf, das der PC sagen wir mal stockt oder auf "Antwort" wartet während dem Bearbeiten wenn er Videos schneidet, Menüs macht oder Musik einfügt.

Zur Hardware:

I5 6600K Onboard Grafik wird verwendet
Monitor Auflösung 1920 x 1080 60Hz
SSD ist eine Sandisk 240GB
HDD WDC WD5003AZEX-00K1GA0
MSI H170 Gaming Pro
16GB RAM MHz ? oder sieht man das bei CPU-Z?
Netzteil 500Watt
Windows 10

Verwendet wird das Programm Pinnacle Studio 20

Videos die Bearbeitet werden haben BluyRay Qualität und werden in der Kodierung H264 bearbeitet.

Unten noch Screens vom Auslesen. Temperaturen sind laut seiner Aussage in Ordnung. Ist der PC eventuell zu schwach für diesen Gebrauch? Wenn ihr noch was wissen müsst gerne ich schau so schnell wie es geht das ich das hier einbringe. Danke...

1541525471632.png

1541525506065.png

1541525549046.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm wird benutzt? Gibt es eine Grafikkarte (weil in deiner Liste ist keine angegeben)? Mehr Daten zum Ausgangsmaterial (Auflösung? 4K? Bitrate?).

Pauschal fällt mir ein bei der Wiedergabe im Videobearbeitungsprogramm die Qualität zu verringern von 1:1 zu z.B. 1:4 oder noch geringer.

Lass mich mal sehen: 2011, 5553 Beiträge.. hm, Du hast gar keine Meinung dazu ?
Eigentlich sollte ein durchdachtes Konzept drinn sein.

- Welches Programm wird verwendet
- Welche Daten ( größe, format, Bitrate ) werden auf welchen Laufwerken bearbeitet
- Wann tritt das "Problem" auf, Ist es reproduzierbar ?

Und das Quellmaterial liegt alles auf der SSD? Das scheint mir bei 240gb schwer vorstellbar.
Grad bei Videobearbeitung klingt stocken immer nach langsamer HDD bzw fragmentiertem File.
Ansonsten könnte man auch mal die RAM-Auslastung im Auge behalten, wobei ich da bei 16gb kein Problem sehe.

Um dem Ganzen genauer auf den Grund zu gehen bräuchte es aber wie schon gesagt mehr Details zu Software und Qualitätseinstellungen.

So erst mal danke...

HDD ist eine WDC WD5003AZEX-00K1GA0. (im Tema oben eingefügt) Habe Fragen von euch weitergeleitet und ja hoffe ich bekomme bald Antwort. Wäre nett wenn ihr es ein wenig beobachtet dann kann ich noch die eine und andere Info einbringen. Ja ich weiß wenn man nur vorher immer alles wüsste und daran denkt ;=)
Ergänzung ()

Schweigen im Walde leider meldet er sich noch nicht. Aaaber. Kann es sein der CPU ist überfordert mit der Arbeit wenn er seine Sachen mit der Onboard Grafik macht? Dann würde eine Grafikkarte Abhilfe schaffen. Denke da an eine GTX 1050 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Den Reiter "Graphics" in CPU-Z schon gesehen?
Ansonsten gibt es noch GPU-Z.
Und DXVA-Checker.

Dann kommt es immer auf das Programm an und auch auf das Ausgangsformat und Bitrate des Videos.
Und ob dir 32GB RAM oder ne neue Graka was bringen hängt auch vom Programm ab.
h264&h265 können die meisten aktuelleren Grakas ja schon decoden.
Keine Ahnung was deine iGPU da unterstützt.
Encoden ist dann wieder ein anderes Kapitel.

Hallo und danke. Nun ich habe Antwort bekommen hoffe das hilft weiter.

Das Videoprogramm ist Pinnacle Studio 20. Wie gesagt, beim Arbeiten sind die Antwortzeiten oft ziemlich zäh. Wenn ich beispielsweise einen Text hinzufüge, der dann im laufenden Video angezeigt werden soll, oder eine Musik unterlege, ist es mühsam, bis diese Aktion vom Programm verarbeitet wird und ich weitermachen kann. BluRay Qualität und Kodierung ist H264

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke. Nun er wusste nichts von dem Beitrag hier war mein Ding ;=) Aber da er Hobbyknipser ist könnte die Foto Community was für ihn sein hier.

Abseits davon würdest ihr sagen CPU reicht aus und besser eine Grafikkarte kaufen? Ich tendiere eher zu einer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pinnacle braucht CUDA = die 1050Ti reicht für Hobby, bessere GTX kostet Geld.
Wieviel Kerne das Prog maximal nutzen kann inkl. ob HT unterstützt wird, kann das Forum bei Pinnacle bzw. der Support klären.
Hierzu wäre interessant, mit welchen Takt jeder der 4 Kerne des i5 während des Renders werkelt.
Allgemeines Prob ist, dass jedes Videoprog an die vorhandene Hardware angepasst werden sollte - wieder obige Link.
Im obigen System ist der Wechsel von HDD auf SSD angeraten, die HDD dürfte eine Bremse darstellen.

Bei den Screens von CPU-Z fällt mir auf, dass im BIOS was nicht optimiert, sondern verstellt wurde. Im Screen Memory sollten als NB Frequenz 4000 angezeigt werden.

Das mit der NB Frequenz verstehe ich nicht ganz kannst du mir das bitte noch erläutern. Warum muss da genau 4000MHz stehen? Also die Kurzfassung ist es wäre gut, wenn er sich dort kundig macht. Habe selber gerade mal rein geschaut und scheint wirklich eine gute Seite zu sein mit Leute die sich gut auskennen.

Noch was... An was für eine Grafikkarte wäre da zu denken? Hängt auch davon ab denke ich was für ein programm man verwendet. Preislich muss man schauen, könnte ja auch was in der Bucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Betreff Cuda - bei Wikipedia belesen. Welche Grafikkarte zum Einsatz kommt, richtet sich nach der Projektgrösse inkl. der verwendeten Software. Pinnacle ist eine Einsteigersoftware, gibt bessere, kosten dann natürlich etwas mehr und da wären dann Karten ab GTX 1060 mit 6 Gb VRAM bzw. welche mit 8 Gb VRAM oder mehr evt. optimaler - Profis nutzen dann die Quadros.
Dein Bekannter sollte erstmal die obigen Optimierungstips umsetzen.

Taktfequenz sollte normal 4000 MHz sein - deswegen BIOS auf default setzen. Wenn keine Änderung, dann liegt der Fehler an falschen o. veralteten Treibern. Übrigens hat MSI neuere BIOS-Versionen auch im Angebot.

Besten DANK werden wir uns anschauen und mal einige Hausaufgaben machen ;=) Mal sehen was wird.

Nachtrag - GPU-Z besorgen und im Screen unten für die 1050Ti alle Haken setzen. Evt. auch die Exe-Datei von Pinnacle explizit in der Nvidia-Systemsteuerung der eGPU zuordnen.

Die 1050 TI ist noch im Laden ;=) er benützt wie eingangs beschrieben onboard. Aber... könnte man es mal mit einer GTX 680 4GB probieren?

Naja, wenn er Probleme mit seiner Heizung hat, dann kann er eine 680 nehmen - er braucht aber eine seperate Stromversorgung vom NT. Vorteil wären aber CUDA Cores: 1536
Die 1050Ti läuft ohne = bekommt ihren Strom über den PCI-Slot. Nachteil CUDA Cores 768

Also dann probieren wir es mit der GTX 680 4GB. Ziel wäre aber eine GTX 1060 6GB. Ich bin am suchen für 200€ habe ich eine EVGA gefunden mal sehen was er dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der CUDA-Unterstützung hast du leider noch nicht richtig verstanden.
Je mehr Cuda-Cores, desto besser. Die 1060 hat nur 1280.
Inwieweit diese Software tatsächlich von Cuda profitiert oder das only ein Marketinggag des Herstellers als Paroli auf PremierePro ist, kann nur ein Anwender im dortigen Forum beantworten.

Ah ok geschlafen danke für die Info.

So hatte gerade Feedback bekommen und dank deinem Link hat er Einstellungen vorgenommen die bei dem Forum erklärt werden. Und siehe da es läuft sehr viel besser. In dem fall so, dass er zufrieden ist. O er sich in Sachen Hardware nun verbesseren will bleibt in dem Fall noch im Raum.

Zurück
Oben