Neuer Pc stockt immer wieder

Nerro schrieb:
Mir wurde die SSD von einem lokalem Händler empfohlen, da ich eine mit nicht zu hohem Budegt gesucht habe.
Wechsel den Händler ;). Auch bei geringem Budget gibt es besseres als das. Hatte er wohl rumliegen und musste raus...

Nerro schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die SSD nicht das Problem? Tut mir leid wenn ich nicht ganz hinterher komme. ^^
Bitte meinen Post lesen und entsprechende Fragen beantworten.
Wer dir blind(!) sagt, dass du irgendwas ersetzen sollst, soll für dich in Vorkasse gehen.
Auch von einem BIOS-Update würde ich einem Laien nur abraten.

BIOS-Updates macht man eigentlich nicht spontan, sondern wenn damit nachgewiesen, oder als ultima ratio, ein bestimmtes Problem behoben werden wird/kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aber wäre es dann möglich mir den gleichen Riegel nocheinmal zu holen? Oder muss es ein gekauftes Set sein?

Denke nicht das es an der SSD liegt, die ist zwar nicht grade schnell und hat weitere Nachteile aber das geschilderte Verhalten sollte nicht durch eine "langsame" SSD verursacht werden --> was hätten wir da früher getan vor den SSD's ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TriggerThumb87
Nerro schrieb:
Aber wäre es dann möglich mir den gleichen Riegel nocheinmal zu holen? Oder muss es ein gekauftes Set sein?
Kann man probieren, würde ich persönlich aber bei Aegis RAM nicht, da wird bei jedem Riegel ein andere Chip und Güte verbaut. Es kann laufen, möglicherweise aber nicht mit XMP Speed!

@TriggerThumb87 Oh tut mir leid, habe den unteren Teil der Antwort nicht gesehen.
-Das Problem so verstärkt seit heute. Vorher nur ab und an mal in einem Spiel aber nach einem neustart war das weg.
-Somit seit bestehen des Systems, aber nicht in der Form. Jetzt ist es jede Minute.
-Das musste ich kurz ausprobieren und der Ton bleibt nicht stehen.
-Da ich nicht alles Im Task-Manager deuten kann, kann ich nur sagen das ich keine hohen Spikes erkennen kann.
-Ich sehe Fehler im Eventlog aber keine die sich genau mit den Aussetzern decken.
Ergänzung ()

Den versuch das BIOS upzudaten habe ich dann erstmal unterbrochen.
Okay dh der RAM war auch ein Schuss in den Ofen? Das tut ja langsam finanziell echt weh :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
...jetzt mal keine Panik.

Die Komponenten sind nicht alle optimal, aber diese Probleme können eigentlich nicht daher kommen.

Was du da beschreibst ist entweder ein richtiger Defekt von einer Komponente...z.B. ein usb Gerät oder ein Wackelkontakt... Kabelbruch bei SATA.

Oder ein Software Problem.
Beobachte erstmal was der PC so macht... Der Taskmanager ist ein guter erster Anlaufpunkt.... Eventuell hat dir irgendwas den Speicher voll, oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Welche Abtastrate ist bei der Maus eingestellt? hatte schon so manch Überraschung mit software die nicht mit hoher Abtastrate zurechtkommt. Welche programme sind wenn es hängt offen?

@Baal Netbeck Ok das ist schonmal gut zu hören. ^^ Dann werde ich da weiter gucken ob mir etwas auffällt.

@rudl Ist mit der Abtastrate die Pollingrate gemeint? Wenn ja dann 125 HZ. Offen sind: mehrere Tabs bei Chrome, Steam, Roccat Kone Pure und Discord. Ich glaube die waren auch immer offen.

Mal zusammengefasst für den TE was hier empfohlen wird:
  • prüfen ob BIOS-Upgrade erhätlich ist und dies durchführen
    Aktuell wäre F53 vom 05.01.2021 mit "Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 A
    Also durchaus lohnenswert.
  • Eventlog auslesen ob irgenwas Seltsames zu sehen ist, ggf. auf Kritisch und Fehler filtern bei Anwedung und System und mal hier reinposten falls Dir was spanisch vorkommt
  • Verkabelung prüfen ob alle Stecker richtig sitzen intern
  • von mir: HWInfo mal laufen lassen und Temperaturen prüfen ob die sich in eine unerwünschte Richtung entwicklen
  • Auslastung im Taskmanager im Auge behalten
  • Keine Panik! (https://www.amazon.de/Dont-Panic-Douglas-Hitchhikers-Hitch-hikers/dp/1840237422)
Mittelfristig/Kurzfristig:
  • Tausch des Netzteiles überlegen (Seasonic GX-550 oder SP11 550W - nicht 450W)
  • zweiten RAM-Riegel rein, einer ist die schlechteste Lösung, da wird gut Performance verschenkt.

Weitere Anmerkung:
Die ganze Zusammenstellung kann man zwar als lauffähig beschreiben, aber ist bei Weitem nicht ideal.
Ich hätte weder ein A320 Board, noch diese SSD (da wäre eine SATA Crucial MX500 die bessere Wahl gewesen) und auch nicht diesen RAM genommen.
Aber grundsätlich ruckelfrei laufen sollte das schon, dem Ganzen sind einfach eher Grenzen gesteckt, aber das was jetzt da ist darf nicht sein.

Den größten Mehrwert wird Dir ein zweiter RAM-Riegel bringen, spürbar sogar, nicht nur messbar (und nicht nur weil das RAM dann doppelt so groß ist, sondern wegen Dual-Channel).

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@prian Danke für die Zusammenfassung. Ich werde mich da morgen sofort ran setzen und die liste abarbeiten und auch nochmal bei dem Händler anrufen. Vielleicht bekomme ich ihn überzeugt den Riegel zurück zu nehmen und mir dafür ein Set zu verkaufen. Besonders wenn es bei meinem schwierig ist einfach einen weiteren zu kaufen. Bis hierhin bedanke ich mich schonmal für all die Beiträge.

• Gefällt mir
Kein Thema. :)

Wenn Du RAM tauschen willst, gerne empfohlen werden z.B. diese
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-ddr4-v61781.html

Auch nicht schlecht aber teurer sind diese (die gibt es auch in Farbe und bunt):
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-ddr4-v55881.html

Ich setze diese ein, allerdings den Vorgänger ohne Neo (davon habe ich zwei Sets):
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzn-a2099408.html
Somit sind es bei mir F4-3200C14D-32GTZ (die sind sogar auf der RAM-Liste meines Boards aufgeführt und haben bereits drei Jahre meine Intel-Plattform erfolgreich versorgt). :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Nerro
Nerro schrieb:
Als erstes würde ich für deine aktuellen und hochwertigen Komponenten kein wirklich mangelhaftes Netzteil nutzen. Dies was du da nutzt ist ein Teil, wo mit nichts beinhaltet, was auf der Verpackung angepriesen wird. Das wäre schon einmal ein Anfang und auch wenn ich es nicht denke, würde es mich nicht Wundern, wenn sich mit einem vernünftigen, deinen hochwertigen Komponenten auch angemessenes, Netzteil etwas zum besseren tut.

Ganz grundsätzlich sind mir deine Darlegungen zu den Symptomen zu Oberflächlich. Jedenfalls zu Oberflächlich um die SSD da als Verursacher Eruieren zu können. Das will mir aus dem Stand nicht so ganz in den Kopf, denn da müßte das System schon zumindest gewaltig ausgelastet werden, damit sich das so auswirkt wie beschrieben.

Bei dem Netzteil würde ich dir als erstes Anraten, dasselbe mal genau zu Überprüfen wie z. b. die Verkabelung etc.. Ob alles richtig eingesteckt ist u. a.. Und vielleicht mal testweise eines von einem Kumpel ausleihen und einzubauen, was kein überbordender Aufwand ist und man danach deutlich weiter ist.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wie das System ausgelastet ist, wenn die beschriebenen Probleme auftreten. Es könnte nämlich sein, daß das System durch irgendwelche Prozesse einfach nach einiger Zeit zu ausgelastet ist. Es liest sich auch so. Was hast du noch an Prozessen laufen?

ERGÄNZUNG: Ich habe mich gerade etwas genauer in Bezug auf das aufgeführte NT sachkundig gemacht. Also es könnte ernsthaft sein, daß genau dieses nicht mit den aktuellen Komponenten klar kommt. Wir Reden hier von einem 40 € NT etwas älterer Bauart aus dem Jahr 2014!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
beschaff' Dir mal ne Linux Live-Distribution und fahr die hoch. Mach irgendwas mit Last.
Wenn der Fehler bleibt, liegt es an der Hardware, wenn nicht, wohl eher an Windoof.

Wo sind Tastatur/Maus angeschlossen? FrontUSB, RearUSB? mal den Port wechseln!
Und mal ohne Maus hochfahren. Und möglichst viel USB-gebamsel abziehen.

Hallo,
das Problem scheint behoben zu sein, aufjeden Fall ist es heute nach einigen Änderungen nicht mehr aufgetreten. Hab den pc auch mal länger laufen lassen und mehrere Spiele ausprobiert.
Dinge die ich verändert habe sind:

1. BIOS Update
2. Den einen 16er RAM Riegel gegen ein 32er Set getauscht (@prian für die Empfehlung sage ich danke)
3. Den X-Box Controller deinstalliert, da dieser eine Fehlermeldung im Eventlog verursacht hat
4. Maus und Tastatur umgesteckt
5. Alle Kabel des Netzteils geprüft und nochmal richtig ran gedrückt (bin mir nicht sicher ob da etwas locker war, aber möglich ist es)

Da ich diese Punkte sehr in einem Rutsch abgearbeitet habe kann ich leider nicht sagen welcher hier schlussendlich zur Lösung geholfen hat. Keiner hat geschadet und vielleicht war es ja auch eine Kombination.

PS. :
Das NT wird ausgetauscht! Werde in den nächsten Tagen ein neues von den hier empfohlenen bestellen (550W).

Noch einmal vielen vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben und mir Ratschläge gegeben haben.

Freundliche Grüße,
Nerro

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, elchmartin, prian und 2 andere
Zurück
Oben