Hallo zusammen,
@ Nerro
Nerro schrieb:
Als erstes würde ich für deine aktuellen und hochwertigen Komponenten kein wirklich mangelhaftes Netzteil nutzen. Dies was du da nutzt ist ein Teil, wo mit nichts beinhaltet, was auf der Verpackung angepriesen wird. Das wäre schon einmal ein Anfang und auch wenn ich es nicht denke, würde es mich nicht Wundern, wenn sich mit einem vernünftigen, deinen hochwertigen Komponenten auch angemessenes, Netzteil etwas zum besseren tut.
Ganz grundsätzlich sind mir deine Darlegungen zu den Symptomen zu Oberflächlich. Jedenfalls zu Oberflächlich um die SSD da als Verursacher Eruieren zu können. Das will mir aus dem Stand nicht so ganz in den Kopf, denn da müßte das System schon zumindest gewaltig ausgelastet werden, damit sich das so auswirkt wie beschrieben.
Bei dem Netzteil würde ich dir als erstes Anraten, dasselbe mal genau zu Überprüfen wie z. b. die Verkabelung etc.. Ob alles richtig eingesteckt ist u. a.. Und vielleicht mal testweise eines von einem Kumpel ausleihen und einzubauen, was kein überbordender Aufwand ist und man danach deutlich weiter ist.
Ansonsten würde mich mal interessieren, wie das System ausgelastet ist, wenn die beschriebenen Probleme auftreten. Es könnte nämlich sein, daß das System durch irgendwelche Prozesse einfach nach einiger Zeit zu ausgelastet ist. Es liest sich auch so. Was hast du noch an Prozessen laufen?
ERGÄNZUNG: Ich habe mich gerade etwas genauer in Bezug auf das aufgeführte NT sachkundig gemacht. Also es könnte ernsthaft sein, daß genau dieses nicht mit den aktuellen Komponenten klar kommt. Wir Reden hier von einem 40 € NT etwas älterer Bauart aus dem Jahr 2014!
So long....