Hi,
hab mal als Schüler in einer Firma gearbeitet, die Steuerplatinen für die Hydraulik von Baumaschinen hergestellt hat und da hatten wir auch so einen Bestückungsautomat.
Der hier sieht dem sehr ähnlich
http://www.youtube.com/watch?v=bBgBSPs9YV8&feature=related
Von der Geschwindigkeit sind die Dinger der absolute Hammer.
Mal ein bisschen Sendung mit der Maus: (Hätte ich mir sparen können, schaut das GigaByte Video ;-))
Nachdem die Platine belichtet/geätzt wurde und die Leiterbahnen auf der Platine alle vorhanden sind, wird der Rohling unter eine Art Schablone gespannt. Diese Schablone hat Löcher an all den Stellen, an denen am Ende gelötet werden muss.
Im nächsten Schritt wird mithilfe der Schablone eine dünne Schicht Zinnpaste (o.ä.) aufgetragen.
Jetzt kann die Platine mit Bauteilen bestückt werden. Dazu wird die Bestückungsmaschine vorbereitet, d.h. die Maschine bekommt das Layout der Platine mit den einzelnen Positionen, wo sich die Bauteile auf der Platine befinden.
Nach einer manuellen justierung der genauen Positionen fängt die Maschine an die Platine automatisch mit den vorhanden Bauteilen zu bestücken (siehe Video oben).
Moderne Maschinen besitzen in der Regel mehrer Arme mit denen Sie Bauteile aufnehmen können. Jeder Arm saugt sein Bauteil mit Unterdruck an und fährt mit ihm über eine Kamera. Dann leuchtet es kurz auf und die Maschine überprüft die Ausrichtung des Bauteils und dreht dieses evtl. in die richtige Richtung.
Schliesslich fährt der jeweilige Arm über die Position auf der Platine und setzt es ab.
Da zu diesem Zeitpunkt noch nichts fest ist, wird schliesslich die Platine in einer Art Ofen abgelegt, der mit einem Laufband ausgestattet ist. Im Ofen selbst gibt es verschiedene Hitzebereiche. Während des durchlaufens des Ofens wird die Platine also langsam mit verschiedenen Temperaturen erhitzt, am Schluss sind die Stellen an denen Zinnpaste war geschmolzen und haben die Bauteile an die Platine gelötet.
Spulen und grössere Kondensatoren können von manchen (kann auch sein generell??) Maschinen nicht verarbeitet werden. Da diese nicht mit den Saufarmen der Bestückungsmaschine aufgenommen werden können. Deshalb müssen diese idR. in Handarbeit nachbestückt werden.
So meine lieben Kinder und so funktioniert die Bestückung einer Platine. Wenn ihr die Möglichkeit habt das mal Live zu sehen, dann viel Spass ;-)