Video steht Kopf

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

wir haben im Urlaub einige Filme mit dem Handy (iPhone 13) aufgenommen. Auf dem PC sehen alle Aufnahmen normal aus, wenn ich sie aber über Plex auf dem TV abspiele, stehen einige Filme auf dem Kopf.
Weiß jemand, wie man das am besten korrigiert?

Danke und Gruß,
Mick

nochmal in den urlaub und handy anders rum halten beim aufnehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prh und FreedomOfSpeech
@azereus Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :daumen:
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Ja, Galerie App auf dem iPhone aufmachen. Den Videoclip auswählen. Oben rechts auf "Bearbeiten", dann unten "Zuschneiden", dann das rechte Symbol "vertikal Spiegeln". Speichern. Fertig.
Tja... das wird schwierig. Auf dem iPhone habe ich die Filme schon gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
MickH74 schrieb:
Tja... das wird schwierig. Auf dem iPhone habe ich die Filme schon gelöscht.
Dann beschaff dir für das unbekannte Endgerät, auf dem sich die Videos befinden, ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm und behebe damit das Problem.

Cu
redjack

Hallo,

z.B. Handbrake -> Dimensionen -> Orientation & Cropping -> Rotation 180°.

Viele Grüße

Panzerfahrer

@Panzerfahrer Das ist auch die beste Möglichkeit, die mir bisher eingefallen ist.
Handbrake codiert aber halt das ganze Video neu, so dass man ausprobieren muss, bei welchen Einstellungen man in etwa die gleiche Qualität und Dateigröße bekommt.

Hatte gedacht, dass es vielleicht ein Metatag gibt, dass man mit einem Editor ändern kann.

MickH74 schrieb:
Hatte gedacht, dass es vielleicht ein Metatag gibt, dass man mit einem Editor ändern kann.
Gibt es, aber wenn Plex diese Metadaten berücksichtigen würde, hättest du kein Problem. Das scheint auch kein Einzelfall zu sein:
https://forums.plex.tv/t/portrait-videos-do-not-play/170596/10
https://old.reddit.com/r/PleX/comments/14lpsbr/plex_no_longer_reading_mobile_video_exif/
(Die Metadaten der Videos kannst du dir z.B. mit ffmpeg/ffprobe, mediainfo oder exiftool anzeigen lassen.)

ffmpeg kann mit der Option -autorotate (Standardeinstellung) das Video beim Transcoding automatisch entsprechend der Metadaten drehen. Wenn du Qualitätseinbußen vermeiden möchtest, solltest du den CRF-Modus mit einem niedrigen CRF-Wert (<18 für x264/x265) benutzen.

Besorge dir Avidemux portable. Bei Output Format entsprechend MP4 oder MOV wählen und unter Configure "rotate video" 180° einstellen. Video speichern.

Zurück
Oben