Video-Türklingel mit Fingerprint

Welche Video Türklingel könnt ihr mir jetzt empfehlen?

Von den Funktionen her würde die Ring uns ausreichen und man kann easy die echo shows als Innenstation verwenden

Aber die Reihenfolge zuerst ekey Fingerprint unten dann die Video-Türklingel muss aufjedenfall bleiben

Wenn man nir nach der Hersteller empfehlung geht müsste beides auf 120cm angebracht werden aber nebeneinander ist leider kein Platz

Da ganz klar den Fingerprint nach unten, hast du ja keinen Nachteil dadurch.

Für die Doorbird gibts u.a. n Alexa Skill, https://mydoorbell.app/ oder das ganze halt über n System wie Home Assistant und co. Ring wäre für mich aus zig Gründen raus, das geht schon los das du nie weißt was Sache ist wenn dein Modell nicht mehr supported wird. Ist halt der Vorteil an dem ganzen Cloud Irrsinn bei Smart Home :evillol:

andy_0 schrieb:
Aber ich habe auch die Ansicht, dass so eine Türklingen von quasi "jeden" erreichbar sein sollte, der sie benutzen möchte.

Ich hatte das letztes Jahr mal beruflich in einer Grundschule hinter mir. Im Zuge der Sanierung wurde von uns ne Stehle mit Behnke Videosprechstelle installiert, bestellt wurde aber nur eine Station. Entweder du montierst die so, das du mit den Eltern sprechen kannst, bekommst aber dann keine Rollstuhlfahrer mehr ran. Oder du montierst die auf der Höhe für Rollstuhlfahrer (waren mein ich irgendwas um die 70cm) aber hast dann das Thema das alle anderen da nicht mehr wirklich ran kommen. Wenn du das wirklich sinnvoll umsetzen willst, bleibt nur ne zweite Station/zweiter Klingeltaster in der Höhe.

@WhiteHelix das die Ring irgendwann nicht mehr supported wird ist recht unwahrscheinlich und wenn irgendwann doch kann man sich eine neue holen

Die Ring kostet nur ein Bruchteil der Doorbird
Bei Ring ist die Wahrscheinlichkeit höher das die cloud online bleibt als bei Doorbird (meine Einschätzung) da Amazon vieel mächtiger ist als Doorbird

Den Alexa Skill kenne ich so wie ich das verstanden habe steht auf dem Show nur Deine Doorbird hat geklingelt (oder ähnliches) aber zeigt nicht das Bild an

Wegen der Höhe. Man kann anscheinend niemals allen recht machen.
Entweder müssen sich Erwachsene Bücken oder kleine Kinder und Rollstuhlfahrer kommen nicht dran

Der Nachteil ist das man den ekey niedriger und die Türklingel höher hängen muss als von Hersteller empfohlen.
Oder 1 optimal aufhängen und das andere viel höher oder niedriger als von Hersteller empfohlen

Welche punkte würden noch gegen eine Ring sprechen?

Kann man die Doorbird auch an 2er Klingeldraht anschließen und WLAN laufen lassen oder braucht die zwingend LAN ?

Was würde noch gegen eine Ring Türklingel sprechen?

WLAN gibts auch, musst du nur das entsprechende Modell kaufen. Bzgl. Ring, du musst nur mal schauen was die schon an Sicherheitslücken, Datenschutzproblemen bzw. auch interne Probleme hatten. Allein deswegen sind die für mich raus.

Der größte Vorteil der Doorbird ist imho das der Kram eben auch einfach Cloudfrei ist, da kann es dir vollkommen egal sein was in Zukunft damit ist. Den Fingerprint gibts auf Wunsch sogar integriert in die Sprechstelle, dann hast du das auch anständig sauber auf der Fassade und keine Frickel-bastellösung.

Die Doorbird benötigt für die Benachrichtigung wenn ich unterwegs bin auch eine Cloud damit ich die Benachrichtigung aufs Handy bekomme

Das Mit dem Fingerprint ist schon ein Argument und das die Doorbird aus Metall hochwertiger aussieht

Darf ich trotzdem fragen wie ihr die maximale Montagehöhe der Ring oder ähnliche einschätzen würdet?

Wie hoch würdet ihr die Ring maximal hängen?

Frankchief schrieb:
Die Doorbird benötigt für die Benachrichtigung wenn ich unterwegs bin auch eine Cloud damit ich die Benachrichtigung aufs Handy bekomme
Du musst das aber nicht über die Cloud abwicklen, das ist ja der große Punkt. Das drücken des Klingeltasters kannst du auch via MQTT an HomeAssistant weitergeben und du bekommst dann die Benachrichtigung inkl. Bild von Home Assistant angezeigt. Ja, ist mehr Aufwand als über die Cloud zu gehen. Aber dann ist dir das eben komplett egal ob es Doorbird als Firma in 5 oder 20 Jahren noch gibt oder nicht.

Höhe würde ich schon nach den Herstellerangaben gehen, das ist a gerade bei den Kameras auch abhängig von dem, was die an Blickwinkel haben. Deswegen sind da die Angaben auch nicht immer die gleichen. Wir haben die in der Regel zwischen 1.30 und 1.40 montiert, teilweise auch einfach von den baulichen Gegebenheiten abhängig.

Ich hätte kurz eine Zwischenfrage

Wir wollen später ein paar Sachen in ein Funksmarthome einbinden (Rolläden aufjedenfall, eventuell noch Licht, Fenster oder noch weiteres)

Ich habe gesehen das der neue Funkstandard Matter auf dem weg ist wo alles miteinander kompatibel sein soll.

Machen dann solche Displays wie Amazon Echo sinn oder ist das eher nur eine Spielerei die überflüssig ist?

Displays sind grundlegend optional und bieten halt ein HMI für Spracheingabe und Bildausgabe. Das kann du aber auch über Tablets, Smartphones etc lösen.

Ob du sowas (egal ob Smart Display, Smartphone etc) überhaupt brauchst, liegt bei euch. Wir kennen ja eure Vorlieben und Möglichkeiten nicht.

Das lässt sich jetzt so pauschal nicht beantworten. Ich hab n Echo Show hier stehen, hab aber so gut wie keinen Vorteil durch das Display. Wie das dann mit Matter und Thread wird, das würde ich mir erstmal anschauen wenns soweit ist. Wenn du jetzt dann natürlich noch n System wie Home Assistant als Gateway seinsetzt, dann kannst du aus dem "alten" Kram und dem "neuen" wieder ein System machen.

Ich kann das schwierig vorstellen was am Ende sinn macht oder nicht bzw was man im Alltag wirklich nutzt.

Ich habe aktuell noch gar nix und wollte im neuen Haus damit anfangen und komplett bei 0 starten und eventuell direkt auf matter setzen bzw auf matter warten damit alles ohne bastelei miteinander funktioniert

Wenn man solche Displays wie Amazon Echo hat wäre es von Vorteil wenn das Bild von der Klingel direkt darauf angezeigt wird und man den Echo als Innenstation verwenden kann. Da würde sich die Ring aufjedenfall anbieten für eine nahtlose Integration

Funktioniert die Doorbird oder auch die Ring ohne Internet?

Klar Benachrichtigungen aufs Handy kommen natürlich nicht, vorallem nicht wenn ich unterwegs bin.

Aber funktioniert der akustische Gong im Haus noch wenn das Internet ausgefallen ist?

Was für ein Gong ist es denn und wie wird der mit der jeweiligen Klingel verbunden? Hat die Ring einem dedizierten Gong?

Die Ring funktioniert, soweit ich weiß, ausschließlich mit Internet. Das wollte man dir ja schon ein paar Mal klarmachen. Andere Hardware, die ohne Cloud auskommt, können auch weiterhin funktionieren, solange du Strom hast und dein Home Assistant / ähnliche Software läuft.

Eben, für ne Doorbird bekommst du auch ne anständige Türstation. Die läuft lokal mit der Doorbird an deiner Tür, unabhängig davon ob du jetzt Internet hast. Netzwerk muss halt laufen. Bei ner Ring kannst du das knicken ;)

Ich habe vergessen zu sagen das die Ring oder die Doorbird auch nur fest verdrahtet in Frage kommt.

Wenn ich die Ring oder die Doorbird mit 2er Klingeldraht anschließe dann müsste doch beim Klingeln der Standard Gong von einer normalen Klingel läuten oder nicht?

Sorry bin kein Elektriker

Bei den Doorbirds kannst du n externen Gong anschließen, bei der Ring keine Ahnung. Musst du mal n Blick auf den Anschlussplan werfen.

Edit zur Ring:
Wenn das Gerät mit Ihrem 8–24 V AC System festverdrahtet ist, muss die vorhandene Klingel umgangen werden und ertönt nicht mehr. Verwenden Sie einen Ring Chime oder einen Alexa-fähigen Lautsprecher, wenn Sie einen Klingelton hören möchten.

Brauche ich bei der Doorbird unbedingt den Doorbird Gong? Oder kann die auch meinen Standard Gong benutzen?

Ok schade das die Ring den normalen Gong umgehen muss.

Die Google Nest die mit Kabel verbunden ist benutzt auch den normalen Türgong

Zu der Doorbird: sollte man die 11er Modelle nicht den 21er bevorzugen da die 11er full HD Auflösung haben?

Ich habe versucht mich über die Doorbird schlau zu machen.

Im Internet habe ich bei der Doorbird viel gelesen das die oft Probleme machen soll.
Entweder Qualitätsprobleme
Oder schlechte Kamera, schlechte Audio Qualität und schlechter

Gibt es sonst noch andere gute alternativen zur Doorbird die meinen Anforderungen entsprechen?

Zurück
Oben