VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL bei ASUS 2080

videonorman

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

kann mir einer sagen, in wie weit diese Meldung beim Bluescreen evtl. mit der Grafikkarte zu tun haben könnte?
Karte ist 3 Tage alt. Aufgetreten beim Starten einer Map in Battlefield V.

Dann reboot und alles lief 3 Stunden ohne Probleme.

Danke.

Würde sagen dass das ein interner Fehler im Videospeicher Management ist :cool_alt:

Möglicherweise taktet der Videospeicher zu hoch. Oder der Speicher hat einen Defekt der aber nur manchmal auftritt. Ein Treiberfehler kann es auch sein, ist aber weniger wahrscheinlich.

Erstmal alles was mit Takt und Timing zu tun hat auf Standard stellen.
Wenns noch 1-2 Mal auftritt würde ich mal den Treiber tauschen und wenn das nicht hilft auf Garantie tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Also bei der Grafikkarte ist alles auf Standard.
Hab sie beim Mädchen Markt geholt und habe dort ja 14 Tage Umtauschrecht. Ich werde heute mal den neuesten Treiber installieren. Habe 3 Treiber von NVIDIA ausgelassen.

Kann man den Speicher einer Grafikkarte irgendwie "testen" wie die CPU?

Wenn der Speicher kaputt oder zu weit übertaktet ist, gibt es gewöhnlich Bildfehler. In Form bunter Artefakte zum Beispiel. Testen in dem Sinne kann man ihn nicht soweit ich weiß.
Wenn das Management des Speichers das Problem ist, würde wahrscheinlich auch eher der Speichercontroller streiken als die Speicherzellen selbst.

• Gefällt mir
Ja mal heute oder morgen testen.
Nur die Gefahr besteht halt dass die neue auch so zickt 😅 ich hab immer ein Glück du ey

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Dafür kannst du aber nichts...
Da ist die Schuld dann bei NV/Asus zu Suchen!
Ist zwar Schade, auch dass es dich immer erwischt
Ist aber nicht deine Schuld ^^

• Gefällt mir
Ich kann die Karte ja noch bis Freitag in einer Woche testen. Letzten Samstag hab ich sie geholt .

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Nabend.

Es gibt etwas Neues.

Habe wie hier beschrieben den neuen NVIDIA Treiber installiert. Danach gleich Battlefield V mit einem Kumpel gezockt. In rund einer Stunde, ist das Game dann zwei mal abgestürzt. Kein Bluescreen! Ich hatte beim Zocken schon so ein ungutes Gefühl, da ich immer das Gefühl hatte, es stockt mal kurz für eine Sekunde auf dem Bildschirm.

Dachte erst, es lag daran, dass ich nach dem NVIDIA Treiber Update keinen Neustart gemacht hatte.

Letzten Endes kam dann beim dritten Anwerfen von Battlefield V wieder ein Bluescreen. (Siehe Foto)

Dann habe ich mich daran erinnert, das ich etwas FPS "geil" war (nach dem Kauf der 2080), und dieses XMP - oder wie dass heißt - im BIOS wegen 5-7 FPS auf Stufe zwei gestellt hatte. Meinen RAM habe ich vor zwei Wochen von 16 GB Dual auf 32 GB Dual aufgestockt mit den selben Riegeln. Diese liefen mit XMP Stufe 1 hervorragend ohne Probleme.

Nach dem Bluescreen stellte ich wieder auf XMP Stufe 1 und der RAM läuft wieder mit 2800 MHZ statt 2933 MHZ und nach einer Stunde keine Probleme.

Ich werde es weiter ausprobieren, wobei ich nicht an ein Treiberproblem oder Hardware Problem denke. Es wird wohl einfach der RAM sein, der mit XMP 2 nicht klar kommt. Seitdem ich diesen am Sonntag umgestellt habe, wackelt das System. Soll ja "Glückssache" sein mit dem RAM-Takt.

Ich werde berichten und im Worst Case einfach die 2080 umtauschen am Freitag in einer Woche - was ich nicht hoffe!

Anhänge

• IMG_2491.JPG
    IMG_2491.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 191
Heute wieder 2 Stunden Battlefield.
Keine Probleme, nachdem ich den Arbeitsspeicher wieder mit 2800 MHZ laufen lasse

Heute Apex und Fortnite gespielt mit Stream.

Apex und Fortnite haben noch nie so geil ausgesehen auf Ultra :D
Kein Bluescreen, kein Absturz.

War wohl der Arbeitsspeicher.

Man ist die 2080 ein Monster. Ging nicht über 60°C drüber.
Für 2K genau die richtige Karte. Sogar unhörbar. Fantastisch!

Bei Vollbestückung kommt es hin und wieder vor das der vorher stabile Takt mit zwei Riegel anschließend mit vier nicht mehr stabil läuft.
Hier empfiehlt sich ein BIOS Update

Aber ob nun 2800 oder 2933MHz spielt eigentlich keine rolle, Hauptsache die Kiste läuft jetzt :)

ps: In deiner Signatur fehlt ein Buchstabe, Corsair

• Gefällt mir
Reaktionen: videonorman und -Ps-Y-cO-
Heute auch wieder 2,5 Stunden Battlefield auf Max in 2K

Grafikkarte war max. 55°C warm laut Afterburner :D

Das Geld war's wert :daumen:

Zurück
Oben