Asus 2080 Ti OC oder eine 4060 Ti?

coxon schrieb:
Die 350,- die er haben möchte sind zu viel.

Ehrlich, selbst mit einer normalen 4070 ist dein Geld besser angelegt als mit der 2080 oder 4060.
Danke Dir :) Ich hatte auch schon die 4070er im Blick, nur frage ich mich, ob ich die Grafikkarte überhaupt ausreizen würde, wenn ich Spiele wie Manor Lords, Pioneers of Pagonia oder Sons of the Forest spiele. Daher überlege ich, eine 4070er oder eine noch schnellere Karte erst zu kaufen, wenn ich sie wirklich irgendwann benötige. Ich kenne Leute, die sich einen Top-PC zusammenstellen, spielen dann jedoch Spiele, die diese Hardware gar nicht benötigt.
 
Bei solchen Spielen reicht auch eine RTX 3060 12 GB. Ich würde mir aufgrund des Alters auch nicht mehr eine RTX 2000er holen.
 
Du wirst doch irgendwann mal auch andere Spiele spielen....
 
+ 1 für 4070 - flott, niedriger Stromverbrauch

wenn ich Spiele wie Manor Lords, Pioneers of Pagonia oder Sons of the Forest spiele.
Du kannst die Leistung in bessere Bildqualität " umwandeln"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Chrise23
FreedomOfSpeech schrieb:
Du wirst doch irgendwann mal auch andere Spiele spielen....
Da hast du recht. Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt ist :) Was ist besser: jetzt eine teurere Grafikkarte zu kaufen oder in ein bis zwei Jahren beispielsweise die 4060 Ti zu verkaufen und dann eine leistungsstärkere Karte zu erwerben, wenn man die Leistung wirklich benötigt und die Preise für z.B. die 4070 Ti attraktiver sind? Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn nur ich weiß, welche Spiele ich voraussichtlich spielen werde. Aber klar, manchmal erscheint ein Titel, und man denkt sich: 'Kacke, hätte ich doch mal...😆
Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
+ 1 für 4070 - flott, niedriger Stromverbrauch


Du kannst die Leistung in bessere Bildqualität " umwandeln"
Fall sich mich doch für die 4070 entscheide, macht es Sinn diese jetzt zu kaufen oder noch etwas abzuwarten?
Ergänzung ()

GutenTag schrieb:
Dein Bruder ist aber nicht cool bei dem Preis, man bekommt auf Kleinanzeigen die Karte bereits für 300€

aber hier kannste selber nachschauen welche deavon flotter ist

RTX 2080 Ti vs RTX 4060 Ti - Test in 10 Games

ansonsten für mich ganz klar die rtx 4xxxti , DLSS3, Frame Generation, flotterer Speicher, schnellerer Raytracing cores, moderner.
Zu seiner Verteidigung, die ASUS ROG Strix RTX 2080 TI OC ist etwas teurer als manche andere 2080 Ti. Ich bin mir jedoch unsicher, wie der Leistungsunterschied zu günstigeren 2080 Ti-Modellen ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ROG Strix RTX 2080 TI OC ist war etwas teurer als manche andere 2080 Ti.

Bereits als die 3070 auf den Markt kam, war der Unterschied irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrise23
Chrise23 schrieb:
Danke Dir :) Ich hatte auch schon die 4070er im Blick, nur frage ich mich, ob ich die Grafikkarte überhaupt ausreizen würde, (...)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Du selbst kannst messen, was deine CPU in deinen Spielen mit deinen Settings schafft. Nur darauf kommt es an.


Ich möchte vermuten, dass dein Bruder mal eine Menge Kohle für die RTX 2080 Ti gezahlt hat und es ihm nicht bewusst ist, dass es die Karte bereits ohne Bruder-Preis unter 300€ gibt. Ein Bruder-Preis wäre mMn höchstens 250€.

370€ für eine aktuelle 8GB-Karte würde ich ganz sicher nicht zahlen. Erschwerend hinzu kommt, dass du noch eine RTX 2070 Super besitzt. Eventuell kann dir "Krisfix" eine Expertise geben, ob man die Karte noch günstig retten kann.
Findest du nicht raus, was mit der "alten" Karten los ist, senkt das den Verkaufspreis ...

Noch mal zurück zur 4060 Ti 8GB:
Frame Generation und Raytracing brauchen noch mal zusätzlich Speicher.
Bitte vergiss die Karte einfach ...


Chrise23 schrieb:
Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt ist
Bislang konnte man sich recht sicher sein, dass man mit längerer Wartezeit mehr Leistung bekommen hat. Aber selbst das ist mittlerweile alles Andere als gesichert. Siehe (ehemals) Gestörte Lieferketten, Mining, das Umlabeln der Produktnamen und gleiches Geld für nen kleinen Chip verlangen; und Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Chrise23
Chrise23 schrieb:
Ich hatte auch schon die 4070er im Blick, nur frage ich mich, ob ich die Grafikkarte überhaupt ausreizen würde
die graka kriegt man schon irgendwie ausgelastet:evillol:

Chrise23 schrieb:
und die Preise für z.B. die 4070 Ti
für die 4070ti spricht seit release der 4070S kaum noch was; im schnitt keine 10% schneller, ~25% mehr verbrauch und deutlich teurer.

die ASUS ROG Strix RTX 2080 TI OC ist etwas teurer als manche andere 2080 Ti.
ROG Strix ist vor allem gerne mal überteuert.

Ich bin mir jedoch unsicher, wie der Leistungsunterschied zu günstigeren 2080 Ti-Modellen ausfällt.
niedriger einstelliger %-bereich, also nicht der rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrise23
Ich wäre vorsichtig, 2 Karten nur anhand eines durchschnittlichen Leistungswertes zu beurteilen. Wenn der Speicher mal deutlich zu klein ist, werden aus dem winzigen Vorteil in die eine oder die andere Richtung ganz schnell massive Unterschiede; sowohl in Frames, als auch in der Texturqualität.

Einige Engines drehen heimlich live die Texturen runter. Die Frames im Benchmark bleiben stabil. Die Bildqualität hingegen nicht. Augenwischerei!

Dieses Video verdeutlicht es anhand zweier Chips, die der RTX3070 ähnlich sind:


Option c:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

Chrise23 schrieb:
Ich brauche aber eine Nvidia, da ich 3D Fix Manager nutze.
Ach so, ok. Spare lieber auf eine RTX 4070 - aus einem Angebot nahe oder gar unterhalb von 500€.
 
Die 4060 TI 8 GB oder 2080 TI. Da würde ich eher zur 7700 XT ab 400€ greifen. Die langsamere 6800 für 389€ würde ich nicht mehr holen.
 
Das ist das gleiche Spiel. Wieder 5% Unterschied in 1 (!) Balken. Gewichtiger wäre, dass die 7700 XT die aktuelle Generation ist. Oder aber die 16GB der RX 6800 hat; gegenüber 12GB. Man möge auf die einstelligen Prozentpunkte Unterschied pfeifen - so sehe jedenfalls ich das.

Features, Nadelöhre, Garantiezeiten etc. sollten eigentlich gewichtiger sein.


Gleiches Spiel mit den X3D-Prozessoren übrigens. Die skalieren in manchen Spielen überhaupt nicht. Trotzdem wird als Argumentation häufig ein durchschnittliches Ergebnis genommen. Durchschnitt gegen Durchschnitt wird zugrunde gelegt und ein Urteil gefällt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Du selbst kannst messen, was deine CPU in deinen Spielen mit deinen Settings schafft. Nur darauf kommt es an.


Ich möchte vermuten, dass dein Bruder mal eine Menge Kohle für die RTX 2080 Ti gezahlt hat und es ihm nicht bewusst ist, dass es die Karte bereits ohne Bruder-Preis unter 300€ gibt. Ein Bruder-Preis wäre mMn höchstens 250€.

370€ für eine aktuelle 8GB-Karte würde ich ganz sicher nicht zahlen. Erschwerend hinzu kommt, dass du noch eine RTX 2070 Super besitzt. Eventuell kann dir "Krisfix" eine Expertise geben, ob man die Karte noch günstig retten kann.
Findest du nicht raus, was mit der "alten" Karten los ist, senkt das den Verkaufspreis ...

Noch mal zurück zur 4060 Ti 8GB:
Frame Generation und Raytracing brauchen noch mal zusätzlich Speicher.
Bitte vergiss die Karte einfach ...



Bislang konnte man sich recht sicher sein, dass man mit längerer Wartezeit mehr Leistung bekommen hat. Aber selbst das ist mittlerweile alles Andere als gesichert. Siehe (ehemals) Gestörte Lieferketten, Mining, das Umlabeln der Produktnamen und gleiches Geld für nen kleinen Chip verlangen; und Inflation.
Ok, danke Dir. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Es hat auch keine große Eile, denn die 2070S funktioniert mit aktuellen Treibern einwandfrei. Ich habe halt nur Probleme, wenn ich den 3D Fix Manager benutze und Spiele in 3D spielen möchte. Über Reshade (SBS) gibt es keine Probleme. Ganz seltsam...
 
Chrise23 schrieb:
nur frage ich mich, ob ich die Grafikkarte überhaupt ausreizen würde
Es ist leichter eine GPU auszulasten als eine CPU, das wirst du später auch merken. ;)

Wenn du in 3-4 Monaten ca 200€ übrig hast und einen 5700X3D kaufst, oder für 150,- einen 5700X, wirst du noch länger spaß an AM4 haben. Deine Basis mit 32GB RAM und deinem tollen Mainboard (habe das gleiche) ist super und noch ausreichend für alles. Und das sage ich mit 58X3D und 78XT und 3440x1440@144Hz.
Ergänzung ()

Chrise23 schrieb:
Ich bin mir jedoch unsicher, wie der Leistungsunterschied zu günstigeren 2080 Ti-Modellen ausfällt.
Es gibt keinen Unterschied, bis aufs OC ... Alles die gleiche Klasse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Chrise23
coxon schrieb:
Es gibt keinen Unterschied, bis aufs OC ... Alles die gleiche Klasse ...
Ist so nicht ganz richtig.
Leistungstechnisch sind die Unterschiede im normalen Betrieb zu vernachlässigen. Die teureren Custom-Designs sind werksseitig übertaktet und dementsprechend minimal schneller. Da reden wir aber von 1-3 %. Das sind 1-2 fps mehr, wenn überhaupt.
Wo tatsächlich ein großer Unterschied bestehen kann, ist die Kühlung. Manche Custom-Designs sind deutlich kühler und/oder leiser als andere. Je nach Gehäuse können auch die dadurch unterschiedlichen Abmessungen relevant werden.
Auch einen Unterschied machen können dann weitere Features wie Steckerbelegung (Gigabyte hat teilweise 4x DP + 1x HDMI bei seinen GPUs verbaut, andere meist nur 3x DP + 1x HDMI), LED-Beleuchtung, usw.

Also ja, leistungstechnisch ist es egal, andere Unterschiede können aber in bestimmten Fällen interessant werden.
 
Zurück
Oben