Videodatei wird in Pinnacle Studio 23 nicht korrekt dargestellt

Lord Gammlig schrieb:
@Coolzero82 habe dir hier mal deine Fragen kurz in einem Video beantwortet, hoffe das hilft :)

LG
Lord Gammlig
MEGA, super vielen Dank für deine Mühe, damit hab sogar ich denn Anfang geschafft!.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Also irgendwas mache ich noch falsch, ich bekomme das Video nicht im hintergrund gezoomt, entweder zoomt es nicht oder es ist im Vordergrund...
Wie konntest du das so schön im Video Zoomen? Ich muss immer einen Wert eingeben
1605503528521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, habe aber 2 Vermutungen: der Schwarze bereich des oberen Videos könnte wirklich als schwarze Fläche vorhanden sein, die müsstest du dann mit dem Crop Effekt ausschneiden, damit das Video dahinter sichtbar wird. Die andere Möglichkeit wäre, dass das hintere Video deaktiviert ist. Wenn du das dahinterliegende mal an eine Stelle ziehst, wo nichts darüber liegt, ist es dann sichtbar und auch vergrößert, wie du es eingestellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Das ist etwas seltsam, du hattest recht, wenn ich das vergrößerte video an eine freie stelle ziehe, dann war es auch vergrößert, ich hab dann das Video im Vordergrund nur minimal verkleinert und schon wurde das hintere Video auch richtig dargestellt.....

Bei den Übergängen habe ich aber auch noch ein Problem, ich ziehe wie du es im Video gezeigt hast den Überblendungeffekt zwischen die beiden Videos wo die überblendung stattfinden soll, allerdings ist dann dort keine.....

Was bedeuten diese Zacken rechts am Bild
1605586274742.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich gerade recht entsinne, zeigt das das Ende des Clips an. Deswegen geht auch keine überblendung, Resolve braucht ein paar übrige frames, die es für die Überblendung hernehmen kann.
 
So ist es.
Für den Übergangseffekt benötigt Resolve "Fleisch"
D.h. am Clip ende und am Anfang des darauf folgenden Clips, muss man etwas abschneiden.
Wie viel man dafür abschneiden muss, kommt auf die gewünschte Länge des Übergangs an.

Wenn man den Übergangseffekt eingefügt hat kann man an dem weißen Rahmen sehen, wie viel Übergang noch möglich ist.

Cut_001.jpg
 
Ok, danke für die erklärung.
Kann man die medien die schon im Clip sind ausblenden? Denke dann wird es etwas übersichtlicher beim einfügen?
Bei der überblendung mache ich aber auch noch irgendwas falsch, wenn ich denn Cross Dissolve auf den übergang ziehe passiert gefühlt nichts und es wird auch nichts anegzeigt, wie ich das im Bild links in der Timeline gemacht hab weiss ich schon garnicht mehr, rechts hab ich am ende bzw. anfang des clibs mit rechts geklickt und ein 30er Frame eingefügt, sieht aber auch anders wie im Video oben aus
1605848066025.png

1605847884845.png

Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Hm das kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, habe aber 2 Vermutungen: der Schwarze bereich des oberen Videos könnte wirklich als schwarze Fläche vorhanden sein, die müsstest du dann mit dem Crop Effekt ausschneiden, damit das Video dahinter sichtbar wird. Die andere Möglichkeit wäre, dass das hintere Video deaktiviert ist. Wenn du das dahinterliegende mal an eine Stelle ziehst, wo nichts darüber liegt, ist es dann sichtbar und auch vergrößert, wie du es eingestellt hast?
Das Problem mit dem Hintergrund als Vollbild hab ich leider auch immer noch, wenn ich einfach vergrößer, verkleiner und das mehrere male dann passt es plötzlich, aber eine logik hab ich leider noch nicht entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendete Clips ausblenden geht soweit ich sehe nicht.
In der Listenansicht kann man aber im Reiter "Usage" (ggf. aktivieren und positionieren) sehen ob bzw. wie oft der Clip schon verwendet wurde.
Wenn man einen Clip mit Audio einfügt wird dieser als 2 gekennzeichnet (1x Video und 1 Audio).

Beim einfügen des Übergangs muss du darauf achten, dass dieser zwischen beiden Clips positioniert wird.
In deinem Bild sieht man das er 1x auf den vorderen und 1x auf den nachfolgenden Clip gelegt wurde.
 
Genau das ist das Problem, ich bekomme denn Übergang nicht dazwischen, anbei mal ein video wie das bei mir aussieht
Wenn ich mit der rechten Maustaste zwischen zwei Clips drücke, dann bekomme ich diese Auswahl
1606107892263.png


Wenn ich dann davon eine Auswähle bekomme ich immer diese Meldung
1606107919178.png


Mit Trim Clips, wird dann der Übergang eingefügt, allerdings ist das Drücken von Trum Clips bei vielen Clips dann schon insgesamt Zeitaufwändig
 

Anhänge

  • DaVinci Resolve Studio - Neu 2020-11-23 05-41-49.mp4
    9,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist hier etwas anders, als in Pinnacle Studio, Video Studio u.ä.
In Resolve kann man nicht einfach einen Übergang zwischen die Clips legen.
Auch nicht einfach übereinander schieben.
Resolve benötigt "Fleisch" für den Übergang, das durch "Trimmen" erzeugt wird..
Im "Profibereich" wird davon ausgegangen, das jeder Clip "beschnitten" wird und man somit Fleisch für den Übergang hat.
 
Genau, es müssen also beide Clips an der Übergangsstelle noch Frames übrig haben, die für den Übergang hergenommen werden können. Du kannst also nicht einen ganzen Clip noch zusätzlich überblenden. Schneide hinten und vorne einfach ein paar Frames ab, dann gehts auch direkt.
 
Das hab ich noch nicht ganz verstanden, wenn ich deine Video von oben sehe schiebst du denn Übergang ja nur drüber oder?
Das klappt bei mir ja so noch nicht, bzw. wenn ich euch richtig verstehe müsste ich manuell immer am ende/anfang ein kleines Stück schneiden um denn effekt drüber zu legen? Wieso wird das nicht automatisch gemacht, ist doch eigendlich so wenn ich es wie beschrieben mit der rechten Maustaste mache !? Die Meldung ist ja dann nur der Hinweis denn ich mit Trimm bestätige?! Kann man die Meldung abstellen, muss ja dann so sein

Noch eine andere Frage die mir grade gekommen ist, wie kann ich etwas an einer früheren stelle einfügen? Also z.b. ich hab grad noch eine Datei gefunden die ganz an den Anfang muss, wenn ich die jetzt dahin setze, dann sind aber die einzelnen Videospuren versetzt, das dürfte ja nicht sein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video sieht man nicht, wie die Clips geschnitten wurden.
Man sieht aber, wenn er mit dem Mauszeiger zwischen die Clips klickt, dass diese geschnitten wurden (leuchtet grün auf).

Einfügen:
Clip im Mediapool markieren > Regler positionieren > auf Symbol rechts neben der Rasierklinge klicken
 
Also für die Überblendung bin ich irgendwie glaub ich zu blöd, vielleicht wäre einer so nett und würde ein kleines Video machen wo man genau sieht was ich dafür alles machen muss, bekomms nicht hin mit dem scheiden und eiinfügen

Aber noch eine andere Frage, wie kann ich "Sprungmarken" setzen, so das ich nachher am Fernseh einzelne Kapitel "anspringen" kann?

Ich bekomme auch relativ häufig Meldungen in Form von "The GPU Memory is full" Kann ich da was gegen machen? Heißt das ich hätte einen Grund eine neue Graka zu kaufen? :-) Hab noch eine GeForce GTX 970 mit 4 GB
Danke

1606280432900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde brauchst du nicht das Schneidwerkzeug verwenden, sondern du kannst wie in Pinnacle den Clip am Anfang bzw. Ende anfassen und verschieben.
Im "Edit-Modus" darauf achten, dass das Video und Audio verlinkt sind (Symbol über Timeline (Linked Selektion) !

Oder du stellst um auf "Cut-Modus" . Dort kann du entweder die Schere verwenden (schneiden und entfernen) oder in einer der beiden Timelines (siehe Bild) die Clips durch verschieben kürzen.
Übergangseffekte kann man im "Cut-Modus" hier auch einfügen.

Trimmrn_001.jpg

GPU:
ich würde in den Projekt Settings | Master Settings > Optimized Media Resolution auf "Half" stellen und unter Playback (Menüleiste) bei "Use Optimized Media... " den Haken setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das eigene Video an.
Du bist am Anfang des rechten Clip und ziehst ihn nach links.
So verlängert bzw, verschiebt man einen Clip.

Am besten du kürzt den Clip, bevor du in ans Ende des vorigen Clips ziehst.
 
Jetzt passiert mir hier das gleiche wie bei Pinnacle und das Video wird nicht komplett gerendert....
1606452308635.png

Ergänzung ()

rw21 schrieb:
Schau dir mal das eigene Video an.
Du bist am Anfang des rechten Clip und ziehst ihn nach links.
So verlängert bzw, verschiebt man einen Clip.

Am besten du kürzt den Clip, bevor du in ans Ende des vorigen Clips ziehst.
Ich bekomms nicht hin, keine Ahnung wie das funktionieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Projekt nicht ganz gerendert wird, muss du dir den Clip ansehen, wo das Rendern nicht mehr weiter geht.

Wie man einen Clip schneidet kann man hier anschauen:
 
Also bei deinem ersten Video versuchst du einen Effekt auf den Clip zu ziehen und keine Überblendung. Die sind in der Unterkategorie Videotransitions zu finden und nicht bei OpenFX. Was du da findest sind Effekte für einzelne Clips.

Beim Format kommt es eigentlich nur darauf an, was dein TV am besten abspielen kann. H.264 sollten wohl die meisten problemlos schaffen, bei h.265 könnte es schon enger werden, da der Codec mehr Rechenleistung zum decodieren braucht. Wenn du 4K ausgeben willst, nehme ich mal an, dass dein Ausgangsmaterial auch 4K ist, sonst macht das nämlich wenig Sinn, da die Clips dann vergrößert werden müssen und man dadurch Qualität verliert bzw. diese einfach nicht besser wird, wie wenn man es gleich in der originalen Auflösung ausgibt.

Bezüglich Kapitel: das kann Resolve scheinbar nicht.

zu deinen anderen Problemen hier nochmal ein kleines Video:
 
Hi, danke für die Rückmeldungen, kann das wirklich sein das es nicht möglich ist Kapitel/Sprungmarken zu setzen?
Hab das Video (ja eingangsmaterial ist auch 4k) jetzt mal in 4k mit H264 gerendert, das Video ist 2 Stunden 46 Minuten und 178GB groß, das erscheint mir arg viel oder?
 
Zurück
Oben