Videodateien extern archivieren

RaKeOr

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe über 800GB Videodateien auf meiner Festplatte, da wird es bei einer 1TB Platte lagsam eng.
Es handelt sich um private Aufnahmen und die sollen archiviert werden.

Zur verfügung steht eine Samsung Spinpoint F4 2TB (5400 u/min)
http://geizhals.at/a567146.html
in einem externen Gehäuse von Revoltec, angeschlossen per eSata.
http://geizhals.at/a345050.html

OS ist Windows 7 Home Premium.

Bei Thema Datenarchivierung auf externe Medien bin ich nicht wirklich im Thema drin.
Reicht es einfach aus die Dateien per Explorer auf die externe zu kopieren?
Denke mal das ist die unsinnigste Lösung, da beim kopieren Fehler entstehen können.

Was ich gerne wissen möchte:

- wie soll ich die Dateien auf die externe HDD kopieren?
- evtl. Synctools verwenden?
- mit welchem Tool die HDD auf Fehler/lesbarkeit prüfen?

Bin mir nur etwas unsicher was jetzt die sicherste Methode ist und habe Panik das was passieren kann mit den Daten wenn sie auf die externe HDD kommen und von meinem PC gelöscht werden.

Ich wäre natürlich auch bereit mit eine kostenpflichtige Software zu kaufen,
z.B Acronis True Image, weiß aber natürlich nicht in wie weit hilfreich so etwas wäre.

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

lg

RaKeOr

Ich würde die Daten nicht per Hand kopieren sondern mit einem Tool z.b. FreeFileSync (gibt es auch hier) oder du nutzt wie bereits erwähnt Acronis dafür. Damit erstellst du dann eine Backup-Datei.

Es hat vor und Nachteile...

Ich hatte es schon mal das ein Acronis-Image defekt war und somit alle Daten nicht mehr lesbar, das wäre nicht passiert wenn ich die Daten so kopiert hatte. Außerdem ist es gut, wenn du die Platte auch an einem anderen Rechner mal eben anschließen möchtest um auf die Daten zugreifen zu können. Mit einem Synchronisation-Tool kannst du auch nur die Änderungen seit deinem letzten Backup kopieren.

Für ein Acronis Backup würde sprechen, dass es Viren unanfälliger ist, dass man schnell ein imkremetelles Backup erstellen kann und... mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich denke die einfach machen es so lieber und die anderen wieder so, muss also jeder selbst für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ceddy schrieb:
Ich würde die Daten nicht per Hand sondern mit einem Tool z.b. FreeSyncTool (gibt es auch hier) rüberkopieren oder du nutzt wie bereits erwähnt Acronis dafür. Dann erstellst du eine Backup-Datei.

Die Archivierung soll nicht in eine Backupdatei landen, sondern auf der
externen Festplatte nutzbar bleben.

Aber Acronis erstellt immer eine Backup-Datei (image) aber auch dann kannst du mit dem Programm auf deine Daten zugreifen.

Kopiere meine Daten seit Jahren von Hand.
-> alles verteilt auf 4 Platten (2x1TB, 2x1,5TB)
Grund: Mir hat es damals eine Archiv-Datei von Acronis geschrottet -> so einen Müll mach ich nie wieder mit
Der Vorteil ist eben, dass ich jederzeit sofort auf jede einzelne Datei zugreifen kann.
Schnell mal eine Datei ersetzen, ist kein Problem.
Trotz Kopie von Hand haben immer alle Dateien (ausnahmslos) funktioniert.
Ein Tool das die Platten synchronisiert erspart einem natürlich Arbeit, macht prinzipiell aber nichts anderes.

Burner87 schrieb:
Kopiere meine Daten seit Jahren von Hand.
-> alles verteilt auf 4 Platten (2x1TB, 2x1,5TB)
Grund: Mir hat es damals eine Archiv-Datei von Acronis geschrottet -> so einen Müll mach ich nie wieder mit
Der Vorteil ist eben, dass ich jederzeit sofort auf jede einzelne Datei zugreifen kann.
Schnell mal eine Datei ersetzen, ist kein Problem.
Trotz Kopie von Hand haben immer alle Dateien (ausnahmslos) funktioniert.
Ein Tool das die Platten synchronisiert erspart einem natürlich Arbeit, macht prinzipiell aber nichts anderes.

Genau so soll es bei mir auch sein.
Ich dachte nur das man für eine sichere Übertragung andere Tools als den Explorer verwenden sollte.
Vor diesem Handkopieren scheut es micht nicht, es soll halt nur alles sicher sein^^.

Genau so erging es mir auch! Ich mache seit dem meine Backups per Tool (wie gesagt. FreeFileSync), ich bin durch Computerbase auf den Tool aufmerksam geworden. Ist wirklich klasse, klein, portable, 64Bit und es ist sehr übersichtlich. Per "Aktualisieren" kann man dann immer schnell ein Inkrementelles Backup erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir KEIN tool empfehlen, dass images erstellt, außer du willst dein systemlaufwerk sichern. wenn es rein um daten geht, solltest du dir ein tool zum synchroniseren suchen. ich z.b. verwende puresync, um meine laufwerke (bilder, dateien, spiele, MP3, filme) auf mein NAS zu kopieren. einzig mein laufwerk C sichere ich mit einem speziellen backupprogramm (shadowprotect desktop). hintergrund ist, dass ich die images im notfall in einer VM starten und direkt weiterarbeiten kann. und ich kann auf die sonstigen gesicherten dateien auf dem NAS zur not auch mit meinem handy zugreifen. dass kannst du bei images nicht.

so, ich habe jetzt mal PureSync ausprobiert und muss sagen, es passt nicht für das was ich haben will.

Das habe ich gemacht:

Einen Ordner von intern auf externe gesynct (gibts das Wort^^ *grins*).
Jetzt ist der Ordner auf der externen Festplatte, was auch gut geklappt hat.
Jetzt wollte ich noch zusätzlich zum testen 2 Unterordner kopieren, nur das Problem ist
das PureSync nur die Unterordner kopiert, aber leider nicht den kompletten Pfad.

Nur zur veranschaulichung der Probs.
(es sollen die Dateien in Dateiordner 1 & 2 kopiert werden)

inter:
c:\Ordner\Ordner2\DATEIORDNER
c:\Ordner\Ordner2\DATEIORDNER2

extern sieht es dann nach dem sync so aus:
I:\DATEIORDNER
I:\DATEIORDNER2

die jeweiligen übergeordneten Ordner hat er nicht erzeugt,
was natürlich nicht sinn der Sache ist, da ich ja alles fein säuberlich geordnet habe.

Sicherlich kann ich gleich das ganze Laufwerk kopieren,
aber wenn dann später einmal ein Ordner dazukommt, wird dieser
ja auch nicht mit den übergeordneten Ordnern kopiert, sondern nur die Unterordner.

Hab mit den Einstellungen schon rumprobiert, aber leider hat es nichts gebracht.

Gibts ein Sync-Tool was soetwas kann?
Eine Zeitanzeige, wie lange der Sync noch dauert und welcher Übertragungsspeed
gerade läuft, wären auch gute Infos was ich bei PureSync vermisse.

lg

RaKeOr

@rakeor

das ist nicht logisch. woher soll das programm wissen, bis zu welcher ebene es gehen darf? du kannst normalerweise nur sagen, dass der aktuelle ordner und alle darunter kopiert werden sollen.

godapol schrieb:
@rakeor

das ist nicht logisch. woher soll das programm wissen, bis zu welcher ebene es gehen darf? du kannst normalerweise nur sagen, dass der aktuelle ordner und alle darunter kopiert werden sollen.

Und das geht ebend nicht mit PureSync.
Wenn ich nur Teile eines Ordners, inkl. Unterordner, kopieren will, kopiert er nur die Unterordner, das siehst du ja an meinem Bsp..
Das ist wohl aber bei allen Sync Tools so.

Und logisch wäre es, das das Sync Tool die Ordnerstruktur beibehält,
auch wenn nur Teile syncronisiert werden sollen.

Wenn ich die koplette HDD synchronisieren möchte geht das ja auch,
aber halt nicht bei einzelnen.
Wir halt nur kopiert, wie wenn man das selber im Explorer macht.

Aber egal,
ich werde die Daten von Hand abgleichen, ist zwar etwas aufwändiger
aber dann kann ich das so machen wie ich es brauche.

lg

RaKeOr

ich glaube, ich versteh dein problem jetzt. ich werde das daheim mal testen. ich glaube, mir ist das deswegen nicht aufgefallen, weil ich komplette laufwerke synce. und ich habe dafür gesonderte ordner auf dem laufwerk angelegt, also z.b. "laufwerk multimedia".

edit:

geht wirklich nicht. aber ich würde dir trotzdem empfehlen, das mit dem tool zu machen. leg dir entsprechende "oberordner" an und sync dann in diese ordner rein. händisch würde ich das nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
ich glaube, ich versteh dein problem jetzt. ich werde das daheim mal testen. ich glaube, mir ist das deswegen nicht aufgefallen, weil ich komplette laufwerke synce. und ich habe dafür gesonderte ordner auf dem laufwerk angelegt, also z.b. "laufwerk mulitmedia".

Eigentlich würde ich ja eh alles synchronisieren,
das ist nur aufgefallen weil ich halt nur ein paar Ordner testen wollte.
Aber das ist ja nicht der Sinn des Tools.

Es soll ja ein Abbild der HDD erschaffen werden und das geht natürlich super.
Ich synchronisiere jetzt alle Daten mit PureSync auf die exHDD, damit bleibt die Ordnerstruktur erhalten, genau das was ich will.
Dann kann ich beruhigt meine alten Daten von der normalen HDD löschen und wieder füllen.

Später synchronisiere ich dann die Daten von der 2TB exHDD auf eine (muss noch gekauft werden^^) 2TB interne HDD. So hab ich dann genau 2x das gleiche.
Auf die 2TB kann ich dann das neue Material speichern und super mit der externen abgleichen.

Also PureSync wird doch genutzt und macht genau das was es soll^^.
Etwas steiniger Weg bis zu dieser Erkenntnis, der Weg ist schließlich das Ziel *grins*

lg

RaKeOr

EDIT:

Hab doch noch rausbekommen wie es mit einzelnen Ordnern funktioniert und die Ordnerstruktur erhalten bleibt.
Man muss auf jedenfall derstmal die ganze Platte zum synchronisieren auswählen.
Dann vergleichen klicken und einfach unerwünschte Ordner abwählen^^.
So einfach ist es doch.

Zuletzt bearbeitet:
schön, dass ich helfen konnte. aber mit ner internen platte als sicherung wäre ich vorsichtig. hatte ich früher auch. eine richtige platte und eine für die images und dateien. bis mein NT durchgebrannt ist und bei beiden platten die platinen mitgenommen hat. hat mich um die 500,-- EUR gekostet, die platten wieder "restaurieren" zu lassen.

ich bin mittlerweile leicht paraniod. ich sichere images und dateien auf ein NAS mit 2 TB. dieses NAS wird auf ein externes Lw mit ebenfalls 2 TB gesichert. die platte wird nur bei bedarf an strom und USB hingehängt. und meine images von laufwerk C sichere ich wiederum auf eine externe 2,5". :D

Ein Sync-Tool wird dir nicht helfen, weil es den Ordner auf der internen HDD mit dem auf der externen abgleicht, neuere Dateien überschreibt und gelöschte auf beiden Laufwerken löscht. Da du aber alle deine Filmdaten auf der externen haben willst und nicht mehr auf dem PC, wäre es fatal und nicht das, was du willst.

Ein Backup-/Image-Programm brauchst du auch nicht, weil das eher dafür gedacht ist, dein System zu sichern und zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen.

Kopiere einfach mit dem Explorer! Ich hab keine Ahnung, was euer Problem bezüglich Sicherheit ist, aber der Explorer kopiert einfach die Dateien. Und es werden auch keine Daten falschen kopiert. Das ist doch keine CD, DVD oder Floppy, die mal hops ein bisschen kaputt geht.

Natürlich: Wenn deine HDD kaputt geht, dann sind die Daten an der Stelle defekt. Das kann dir aber auch bei deiner Internen viel häufiger passieren. Ist der Sektor schon defekt, werden an die Stelle auch keine Daten kopiert. Und mit zunehmendem Alter sollte man schon ab und zu seine HDDs sektor-weise nach Defekten checken (Eigenschaft der HDD > Tools > Fehlerüberprüfung > ... und dann Häkchen bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" rein).

Davon mal abgesehen hast du dir eine Samsung-HDD gekauft, die nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt sind und dazu noch eine riesig große. Wenn du wirklich da etwas mehr auf Sicherheit achten willst, kaufst du eine teurere Server-/Enterprise-HDD, die für den 24-h-Betrieb ausgelegt ist. Und dann nicht die neuste Kompressionstechnik, sondern altbewährte Größen, die ausgreift sind.

2 GB-HDDs haben die höchste Ausfallquote. Samsung hat mit Hitachi zusammen die höchste Ausfallquote. So doof, wie es klingt, aber viele kleine Maxtor wäre besser. Warum? Maxtor verbaut eher alte, aber eben ausgereifte Technik. Und mit kleineren, aber mehr Platten, kann mal eine kaputt gehen und alle anderen sind noch verfügbar. Mehr dazu: http://www.hardware.fr/articles/810-6/disques-durs-ssd.html

Ich selbst habe zwei Western Digital RE3 1000GB per eSATA im externen RAID1 gespiegelt. Da liegen Images und wichtige Daten drauf. Kopiert wird nur per Hand, weil ich keinem dummen Tool erlaube, meine Daten zu löschen. Wenn ich das mache, ist das was anderes :-) Außerdem lösche ich auf der HDD nur in den Mülleimer, so dass ich die Daten ggf. noch mal herstellen kann, wenn ich zu zittrig war. Der Mülleimer ist groß genug und wird dann beim nächsten oder übernächsten Mal anschließen gelöscht.

Meine Freundin hat eine kleine externe 2,5"-HDD mit USB 3.0 und dort hält sie eine Kopie ihrer aktuellen Daten. Alles 1:1 wie auf dem PC. Ist irgendwas mit dem PC oder wird er geklaut, hat sie immer noch ihre Daten. Dafür habe ich ihr ein kleines Robocopy-Script geschrieben, was manuell, wenn sie es will, per Desktop-Verknüpfung ihre Daten mit der externen synchronisiert (One-Way). Sprich: Alle neuen Daten werden kopiert, die geänderten überschrieben und die gelöschten auch auf der externen gelöscht. Ihre System-Images und wichtigen Daten sind dann auch auf meinem RAID.

mumpel schrieb:
Ein Sync-Tool wird dir nicht helfen, weil es den Ordner auf der internen HDD mit dem auf der externen abgleicht, neuere Dateien überschreibt und gelöschte auf beiden Laufwerken löscht. Da du aber alle deine Filmdaten auf der externen haben willst und nicht mehr auf dem PC, wäre es fatal und nicht das, was du willst.

ähhhh... man kann einstellen, ob etwas gelöscht oder überschrieben oder was weiss ich gemacht werden soll. puresync hat dazu sogar extra die option "backup".

http://i.computer-bild.de/imgs/3/3/...eren-und-Sichern-745x539-8f7b7dd1c899edb5.jpg

aber selbst "sync" kann man sehr individuell einstellen.

Mag sein. Aber ich hab den TE so verstanden, dass er einen Ordner voll Videoclips hat, die er auf seine externe HDD kopieren will. Nachdem er die kopiert hat, will er die von der internen löschen. Irgendwann sammeln sich wieder einige an und er will sie auch wieder auf die externe HDD kopieren. Vielleicht sogar ins gleiche Verzeichnis "My Videos" o.s.

Na rappelzappel ... da nimmt man einfach den Explorer oder einen Dateimanager seiner Wahl und haut die Dateien rüber! Das ist doch keine Hexenkunst. Ihm ging es ja nur darum, dass die Dateien dort auch unversehrt ankommen. Und da braucht man keine Angst zu haben. In der digitalen Welt gibt es ja zum Glück nur 0 und 1. Der Explorer darf beim Kopieren nicht schummeln ;) Viel eher ist seine Hardware-Wahl für solche Hintergedanken nicht toll gewesen. That's it.

Der PC ist ja kein iPhone, wo man für jeden Quatsch ne App braucht :cool_alt:

Zurück
Oben