Videodateien extern archivieren

@mumpel

ich kenn die ordnerstruktur vom OP jetzt nicht. aber wenn wir hier nicht nur über drei filme sprechen und über einen großen ordner, ist es irgendwann doch einfacher, dass zu automatisieren. man kann puresync so automatisieren, dass man sich dann keine gedanken mehr machen muss.

... oder etwas falsches einstellt und alle Daten weg sind. Das ist das Problem, wenn man Tools verwendet, die eigentlich für was ganz anderes ausgelegt sind.

Selbst wenn er 100 Videoclips hat, kann er die einfach per Drag&Drop auf die HDD ziehen und fertig. Wenn da eine Datei doppelt vorhanden sein sollte, wird sich der Explorer schon melden und fragen, was passieren soll. Macht doch aus sowas keinen Voodoo-Zauber! Einfach Dateien von A nach B kopieren. Da braucht man doch keine App dafür, die wieder eine Fehlerquelle mehr sein könnte.

Ein Sync-Programm verwendet man nur, wenn komplexe Ordnerstrukturen und Dateioperationen abgeglichen werden müssen. Wenn das der Fall sein sollte, dann meinetwegen auch zu Puresync greifen. Eine höhere Kopiergenauigkeit, wie vom TE gefordert, wird das Programm nicht bieten - und auch kein anderes. Und es macht auch keinen Sinn.

^^ genau so eine Ansage wollte ich mal, dachte es gibt da unterschiede beim kopieren, dem ja nicht so ist, wieder was gelernt.
Ich werde das mit dem Handkopieren für den Umzug auf eine externe HDD auch machen und später PureSync um die externe auf eine neue interne zu sichern.

@mumpel:
danke auch für die Info mit den enterprise Festplatten, das schau ich mir mal genauer an.
Wichtig ist mir auch verlässlichkeit. Speed ist zwitrangig deswegen hatte ich mich auch für mein externes Revoltec Gehäuse für eine Samsung entschieden, da die nur mit 5400 dreht.
Aber die anderen Platten schau ich mir mal an.

lg

RaKeOr

Früher, wo man noch mit Floppy-Disketten rumgerannt ist, gab es Programme, die nach dem Kopieren die Daten noch mal gecheckt haben. Aber nur, weil Floppy-Disks super anfällig waren. CD-/DVD-Brenner haben auch die Option, nach dem Brennen gleich die Daten nochmals zu prüfen. Aber auch hier: Weil die Medien so anfällig sind.

Bei Festplatten, USB-Sticks oder ähnlichem braucht man das nicht immer sofort machen. Ab und zu chkdsk durchlaufen lassen, die SMART-Werte der HDD im Auge behalten und einfach eine gute HDD + Controller/Gehäuse und dann ist man auf der sicheren Seite. Mehr geht dann nicht. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

also die enterprise HDDs sind ja jenseits von Gut und Böse vom Preis^^,
wird sicherlich gerechtfertigt sein, aber für mich als Privatanwender eibnfach zu teuer pro GB.

lg

RaKeOr

Es sind deine Daten :freak: Meine ganze Fotos, Steuerkram, Arbeitsdateien ... das ist unersetzbares Zeug. Daher sollte man da nicht einmalig sparen. Ich meine, du hast eine HDD von einem Hersteller, der verhältnismäßig oft ausfällt, aus einer Größen-Gruppe, die am meisten ausfällt, keine Sicherungen, keine Redundanz, keine Verteilung auf mehrere Laufwerke ... Ich weiß gar nicht, warum du dir Gedanken über das Kopierprogramm machst, wenn die Hardware bei dir schon vernachlässigt wird ;)

mumpel schrieb:
Es sind deine Daten :freak: Meine ganze Fotos, Steuerkram, Arbeitsdateien ... das ist unersetzbares Zeug. Daher sollte man da nicht einmalig sparen. Ich meine, du hast eine HDD von einem Hersteller, der verhältnismäßig oft ausfällt, aus einer Größen-Gruppe, die am meisten ausfällt, keine Sicherungen, keine Redundanz, keine Verteilung auf mehrere Laufwerke ... Ich weiß gar nicht, warum du dir Gedanken über das Kopierprogramm machst, wenn die Hardware bei dir schon vernachlässigt wird ;)

Ja sicher ist das richtig, aber trotzdem finde ich die Preise exorbitant hoch :freak:
Da kaufe ich mir lieber 2 HDDs, habe die Daten dann doppelt und sichere nochmal was wichtig ist auf DVD und 4GB SD-Karte.
Das dann noch an verschiedenen Orten aufbewahren, das ist sicher :D

Du meinst, zweimal Crap kaufen ist doppelt besser? :lol:

Aber du hast recht, redundante Sicherungen auf verschiedenen Medien ist au jeden Fall besser. Wobei DVD kann man knicken. Ich hatte vor einiger Zeit meine ganzen DVDs auf HDD kopiert und war entsetzt, wie viele Scheiben nicht mehr vollständig lesbar waren. Und dabei war es egal, ob die 6 Monate oder 6 Jahre alt waren, ob Marken- oder Billigrohling. Und ich hab immer nur max. 8x gebrannt.

Zurück
Oben