Videoeinstellungen für Atom N270

dgm_argon

Ensign
Hallo Zusammen.

Bin mal wieder kruz vorm Ausrasten ;)

Habe hier zwei Eee Box PCs mit einem Atom N270.
Mein Chef hat die aus einer Insolvenz günstig bekommen und nun hat er sich gedacht er lässt daraus seine Werbung im Schaufenster laufen.

Also hab ich sie platt gemacht, Windows 7 aufgespielt und mit Z-Cron (geiles Programm) das zeitgesteuerte starten des PCs und Videos eingerichtet. Lief alles super.

Bis ich das Werbevideo von ihm aufgespielt hab.

1080p hab ich mir schon gedacht, oweh, soweit ich weiß mag das der Atom nicht so gern und so kam es auch, ruckel ruckel... also runtergerechnet auf 720p, ruckel.... dann auf 480p ruckel... dann auf 360p... ruckel... WTF!!!

lange Rede, kurze Frage:

welche Einstellung brauch ich bei XMedia Recode (oder anderes Programm wenn besser geeignet) um das Video in brauchbarer Qualität flüssig laufen zu lassen?

Ausgangsformat ist eine h.264 mov datei.

Dateigröße usw. ist wurscht, Hauptsache der Atom schafft das ohne murren.

Wär für jeden Vorschlag dankbar :bussi:

Das ist sehr schwierig zu sagen. Auf jedenfall wird wohl nichts im 720p oder 1080p Bereich möglich sein, diese Generation hatte noch keine HD-Video Unterstützung. Ich kann dir nur sagen, dass Flashvideos auf meinem N280 einigermaßen gut liefen in 360p bzw. 240p.

Naja normales PAL sollte problemlos laufen auf einem eee/Atom.
Bei meinem eee1000h war der vlc damals die "Standardbewaffnung" wenn es um Videos ging.

Alles unter 720p sollte nicht ruckeln , da stimmt vll. was mit dem Player nicht.
Spiel mal die HD Dateien auf dem Netbook mit Mediaplayer Classic Home Cinema oder VLC ab , wenn das geht liegt dein Problem woanders.
Vll. hilft ja auch wenn du die Videos in WMV in 480iger Größe runterwandelst , das sollte dann mit alles abspielbar sein.

hast du dementsprechend mal ein Codec Pack installiert?

also als player nehm ich vlc da ich so das video über eine .bat datei direkt im vollbildmodus starten lassen kann.

Ansonsten hab ich den Windows 7 Codec Pack installiert und im VLC den Haken für Hardwareunterstützung aktiviert (aus Verzweiflung ;))

480p sollte eigentlich schon laufen, ist wmv da am unanfälligsten? wenn ja, welchen codec?
Windows Media Video V8 ?

an flash hab ich noch garnicht gedacht, könnte ich auch mal testen...

Laut Wikipedia hat der Chipsatzt nur eingeschränkte MPEG-2 Hardware-Beschleunigung ("Hardware Motion Compensation support for DVD playback").

Also sollte mindestens MP@ML ruckelfrei gehen. Ob dadurch auch MP@HL oder andere Profile/Level beschleunigt werden könnte man ja mal testen. Gefunden habe ich dazu leider nichts.

Man kann auch einen Codec mit geringen Hardwareanforderungen benutzen: CoreAVC

also, an alle die evtl mal ein ähnliches problem haben:

flv @720p bei einer Bitrate von 10000kbit/s läuft flüssig

wei mp4, wmv, mov, etc. kam ich nicht über 480p hinaus.

gruß und danke für eure hilfe!