News Windows 7 zu teuer für Atom-N270-Netbooks

@He4db4nger

Habe selbst das Acer Aspire 1 und seit dem Windows 7 aufgespielt ist, reagiert die Kiste deutlich flotter als zuvor. Also Windows XP kommt mir bei dem Gerät nicht mehr freiwillig auf die Platte... Mit Windows XP liegt einfach viel Potenzial aktueller Hardware brach...

Falls einem mal langweilig ist, kann sogar ne kleine Runde Unreal Tournament 2004 auf dem Netbook unter Windows 7 (!) spielen und es läuft unter dem neuen Betriebssystem 1A.

Na das ist ja interessant: Die Margen scheinen in dem Segment so klein zu sein, dass nicht mal dieser kleine Aufschlag für ein wesentlich moderneres BS in Kauf genommen wird. Gut, dass AMD da nicht mitmischt. :) Wobei ich nicht weiß, ob man hier Hardware-Hersteller und System Builder / OEMs / oder wie auch immer die heißen vermischen sollte.

Da wird Microsoft hoffentlich nicht mitziehen. Ein mittlerweile ausgemustertes OS (Support bereits eingestellt) auf neue Netbooks zu installieren ist schon mehr als Suboptimal.

Jemand eine Idee, ob 7 auf meiner alten klapperkiste auf der ich jetzt eine völlig verstaubte und aus mir unerfindlichen Gründen schon ewig nicht mehr geupdatete Version von XP liegen habe besser laufen wird?
Ist ein Sockel 939 AMD Athlon 64 3200+ mit einem einzigen Kern, 2 GB DDR1 RAM, 2 IDE-HDD's und eine GeForce 8800GTS
auf dem A8N SLI Deluxe von Asus.
Kriegt man für so Sachen wie das A8N SLI Deluxe zum Beispiel überhaupt noch Treiber für 7?

@Stahlseele:
Ja, und die Vista Treiber funktionieren auch ganz gut.

@Topic:
Es ist ja auch verständlich, dass diese Netbooks nicht da sind um die neuesten Funktionen eines neues OS auszuprobieren und damit zu arbeiten, man will nur surfen und ganz ganz wenig Office machen, da reicht XP allemale aus.

Klar reicht XP allemal aus, aber wie nun schon einige bemerkt haben (unteranderem auch ich) scheint auf Netbooks Windows 7 besser zu laufen als XP. Ich kann halt nur live berichten von einem alten Eee Pc mit dem Celeron M 630 MHz (übertaktet bei 900), arbeitet sich besser. Der einzige Aufwand ist halt Windows 7 zu entschlacken, dass es so klein wie möglich ist :)

Das klingt mal interessant, wer will jetzt da eigentlich wen ärgern? ;)

Windows vs. OEM's vs. Endkunden ....

Wer will da wem in die Suppe spucken?
Ich finds eh schon das übelste, dass Microsoft, da so erfolgreich die Hardware von Netbooks bestimmen kann, dass eigentlich alle das gleiche unter der Haube haben und nur das Design noch abweicht.
Das ist meiner Meinung nach ein weitere Fall für den europäischen Gerichtshof.
Denn selbst wenn kein Windows installiert ist auf so nem Teil, gelten scheinbar immernoch die Hardware.Grenzen von Microsoft.

Das geht total am technologischen Stand vorbei. Da ist Leistungstechnisch um einiges Mehr drinn als aktuell verbaut wird.

Ach ja Back to Topic:
Hab auch selbst Win7 auf nem Netbook im Einsatz und es läuft und läuft und läuft....der einzige Nachteil ist die Akkulaufzeit.
Unter XP hatte ich >6h Laufzeit, unter Win7 <5h. Sonnst ist es aber stabiler und flüssiger im täglichen Umgang.

SirGrabbe schrieb:
Aber warum auch nicht, es ist schließlich ein gutes, ausgereiftes BS und wie im Artikel erwähnt, ist es für Netbooks absolut ausreichend.

Es ist auch für alles andere absolut ausreichend. Ein BS sollte stabil laufen und Anwendungen starten, das tut WinXP seit Jahren noch immer am besten von allen MS Produkten, da braucht man das visuelle Gedöns von Vista oder 7 nicht wirklich.

Mal abgesehen davon glaube ich kaum, dass die Gammel-tom CPUs der Netbooks mit Vista klarkommen und die veralteten Grafikchipsets schon garnicht.

Zu teuer pffff... die Leute kaufen Netbooks weil sie leicht sind und lange Akkulaufzeit haben, nicht weil sie billig sind. Wen stört es, wenn es 300 kostet statt 270.

Dann kommen die nächsten Service Packs für Windows 7 und schon lahmt das Netbook. Jetzt zu spekulieren über einen RC und dessen Alltagstauglichkeit auf Netbooks finde ich zu verfrüht. Das Netbook ist für meine Begriffe auch mit XP am besten bedient, für alles andere gibts doch große Notebooks und Desktop Rechner.

Ansonsten ist es Geschmackssache was man laufen hat, es wird sich aufjedenfall im Preis niederschlagen, und die Händler wollen Ware loswerden, der Trend denke ich geht zum günstigeren Preis, und wenn der stimmt ist es auch warscheinlich bis auf Ausnahmen egal welches OS gefahren wird, solange die Ansprüche der Käufer befriedigt werden.

@F_GXdx

eben und deswegen bin ich auch für die optionen xp oder win7.
ich werd mir sicher auf mein acer d150 win7 aufspielen wenns denn mal final ist.

hatte auf meinen netbooks (ja 3)
auch schon allerhand microsoft betriebssysteme,
xp,vista,win7

xp macht sich davon immer noch am besten,
schnell,stabil,klein (mein xp netbook bootet in 17 sekunden!)

wer wirklich meint das win7 besser läuft als xp auf der n270 hardware hat entweder:
keine ahnung oder die roßarote placebo brille auf!

ich will aber garnicht sagen das win7 nicht ordentlich auf den netbooks läuft,
es läuft durchaus ordentlich,
allerdings ist die akku laufzeit minimal kürzer (bitte lasst euch nicht von der windows anzeige blenden sondern testet wie lange die kiste wirklich läuft!)
und es hat einfach auf den mini geräten keine vorteile gegenüber xp.

ich persönlich würde auch keinen mehrpreis für win7 zahlen,
nicht weil das os es nicht wert ist,
sondern einfach aus dem grund das mir vollkommen egal ist ob da ne lizenz dabei ist.
bei meinem samsung nc10 ist ne xp home lizenz dabei, nutzen tue ich die nicht.

Ziemlich schade. Naja, dann werde ich mir Win7 halt so zulegen. Lohnt sich auf jeden Fall, die RC läuft auf meinem Acer Aspire One D150 mit 2 GB Ram wunderbar!

He4db4nger schrieb:
wobei ich bezweifel, dass 7 mit 1gb ram und soner cpu spaß macht..^^ da muss man ja quasi auf 2 oder 4gb aufrüsten...bleibt noch die cpu ;D
Zumindest die CPU stellt keinerlei Probleme dar. Sitze hier gerade am Asus 1000HE und kann mich nicht beklagen. Habe allerdings auch gleich nach dem Kauf die 1GB gegen 2GB ausgetauscht. 1GB finde ich selbst unter XP ein bisschen limitierend.
Der Windows 7 RC läuft bei mir einwandfrei. Selbst diese Aero Fensterflip funktioniert absolut flüssig. Allgemein reagiert das System schneller auf alles was ich machen will, was sicherlich auch an Superfetch und co liegt.
Und die Behauptung, dass die Akkulaufzeit unter Win7 zurückgeht kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielmehr habe ich unter 7 eine halbe Stunde länger Zeit zu arbeiten und das obwohl es das Batterietool von Asus nicht für Win7/Vista gibt.
Könnte vielleicht daran liegen, dass 7 wirklich in der Lage ist auch mal selbstständig ordentliche Stromsparmaßnahmen zu treffen. Bei XP lief das ja immer mehr oder weniger auf "Bildschirm aus" und Standby raus. Alles andere hat ja nie wirklich funktioniert.

Wäre definitiv bereit den Aufpreis für die Win7 Lizenz zu zahlen. Vor allem wenn er so mickrig ausfällt wie in der News beschrieben. Weiß gar nicht warum sich die OEMs da groß drüber aufregen. Sollen es halt einfach machen wie bei XP und Linux. Man stellt zu Beginn beide zur Auswahl und wenn dann klar ist was sich wesentlich besser verkauft, (in dem Fall XP trotz der wesentlich größeren Extrakosten) stellt man eben nur noch diese Variante her.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass MS XP Lizenzen bis Ultimo verkauft. Der Support für das BS ist doch eigentlich dieses Jahr schon ausgelaufen. Noch viel länger können sie XP nicht mehr mit sich rumzerren.

Eine speziell angepasste, günstigere Version für Netbooks wäre wünschenswert gewesen.

Wegen 20 Dollar machen die so einen Ruß ? Das fällt bei einem Netbook sicher nicht auf .

Und wenn die Linuxer hier ihre Ansichten durch die Hintertür verbreiten wollen halte ich einfach mal dagegen, Windows ist wesentlich stabiler und leichter zu bedienen und sieht viel schöner aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, mir kommt win xp auch auf keine kiste mehr drauf. wieso? nicht nur weil es gefühlt langsamer ist, sondern auch weil es einfach nur unsicher ist. es gibt bis heute zuviele exploits für xp, die durch änderungen in vista/seven ausgemustert wurden. gerade für ein mobiles gerät, dass 3g/wlan netze nutzt, möchte ich kein unsicheres os. was sind also die alternativen?
linux... die distributionen-vielfalt wird immer ein problem in der beliebtheit des systems bleiben. einer der gründe, wieso sich linux netbooks schlechter verkaufen. insbesondere aussenseiter wie moblin seh ich da überhaupt nicht als alternative.
android... auch wenn es auf linux basiert, so hat es einen entscheidenden vorteil: es ist vollkommen einheitlich. die software aus dem market place läuft auf jedem android und ich muss mir keine gedanken über schlechte ports etc. machen. ein weiterer vorteil ist, dass ich ganz stark bezweifle, dass sich in zukunft im markt der mobilen geräte (seien es netbooks, smartbooks, smartphones oder mids) x86 durchsetzen wird. arm ist die bessere architektur für akku betriebene geräte und die leistung für typische desktopapplikationen nimmt auch ständig zu. ich für meinen teil werde auf meinem netbook android installieren, sobald ein vernünftiger x86-port und eine ordentliche office portierung raus sind.

Voyager10 schrieb:
Wegen 20 Dollar machen die so einen Ruß ? Das fällt bei einem Netbook sicher nicht auf .
Gerade dort fällt es auf, wenn ein Gerät 399 € kostet und ein identisches Notebook 429 €? Mit Linux würde es 379 € kosten. Und das werden sicher diese komischen Recoveryversionen sein. Diese wirft man weg, wenn man auf Linux umsteigt, weil man sie nicht auf einem anderen System verwenden kann.

Voyager10 schrieb:
Windows ist wesentlich stabiler und leichter zu bedienen und sieht viel schöner aus ;)
Nur Linuxserver liefen 10 Jahre am Stück durch, die gängigsten Sachen sind auch per Klick erledigt und es gibt hunderte verschiedene Oberflächen... . Aber zurück zum Thema ohne Spiele ist Windows auf einem Netbook Unsinn. (Mit Ausnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben