Videokamera für YT-Video's

Socker

Ensign
Hey Leute,

schon seit längerem spiel ich immer wieder mit dem Gedanken (auch) YT-Videos zu machen. Vloggen, Musik-Kram, Spielmitschnitte, was und wie auch immer.
Da immer ich eben so mir immer nur den kram anderer ansehe & dabei auch immer mehr lust bekommen habe, selbst was zu machen ;)

Jedenfalls, grad eben für den Vlog kram oder sowas, bräucht ich eben ne Kamera, logisch wa'?
Und da ich mich da eben nicht so sehr auskenne, hoff' ich mal hier vllt ein paar gute Tips oder Vorschläge bekommen zu können.

Wenn man in den Laden geht oder auch so durchschaut, so steht ja eigtl überall FullHD druff usw. - Und naja, die Qualität darf schon n' bissl was sein. So gut es eben fürs angepeilte Budget geht - da hab ich so mal ca. 200€ angepeilt. Nicht viel sicherlich, aber ich betreib hier ja auch nichts über Professionelles.

Was ich soweit beim mitlesen schon mitbekommen hab ist, dass die Auflösung ja nicht alles ist, was für ein gutes Bild sorgt, sondern iwie eben ja auch von dem Sensor abhängt und so la - Eiei, hab kein Plan :D
Jedenfalls ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass auch ein Video das nur in 480p angezeigt wird oder so, durchaus eine sehr schöne Bildqualität aufweist, manchmal schöner/besser als so manch' in HD+ aufgenommenes oder so.

Bei den größeren YT'bern sieht man ja dann auch hin und wieder mal, was für end-krasse Kameras die dann haben, mit extra nem Richtmicro dran und so & auch gerade da frag ich mich, wie man - oder ob überhaupt, man mit einer eben kleineren Cam auch ne gute Ton-Qualität bekommen kann?.

Ich würde die Kamera gern so für Unterwegs nutzen können, Walk n' Talk mäßig.
Aber sonst halt auch normal Frontal wie auch immer,- & ist es möglich sowas dann auch direkt an den PC angeschlossen quasi als "cam/webcam" zu verwenden?

Auf was achte ich da sonst am besten noch?
Wie ist das mit Software zum bearbeiten für Videos?
Vorallem auch, wie codiere ich sie gut,- oder werden die bereits codiert aufgenommen? :x

Hab grad das Gefühl bei all den Fragen werd ich dann gleich nur auf ein übergroßes Tutorial verwiesen ;x
Aber das wäre dann eher was, womit ich mich dann auseinander setzen würde, wenn ich erstmal ne Cam hab.

Wäre jedenfalls toll, wenn mir jmd etwas licht und richtung geben könnte, was ich mit dem Budget auch so in etwas erwarten kann & in wie weit ich was mit anstellen kann.

Hier hab ich zb. mal zwei Modelle rausgesucht (einfach mal frei Schnauze)
Einmal - Hier 5mp - CMOS (1/2.5")
Zweimal - und die nur 1.5mp aber CMOS (1/5.8")

So wie ich das verstanden hab, hat eben der zweite Wert, CMOS was mit dem Sensor zutun richtig?

Wie gesagt, würd mich über etwas brauchbares & auch gerne Empfehlungen freuen (:

im vorraus dankend ;)
socKer

Ich empfehle die Canon SX240, ist zwar nur eine Kompaktkamera, aber die Qualität mit Stativ ist sicher nicht schlechter als bei 200€ Camcordern. Die Einsatzmöglichkeiten wären damit auch deutlich höher.

Da Youtube eh nicht mehr wie 30 FPS bietet langt auch eine Kompatke und die 60+ Zoom brauchst sicher auch nicht :)

Hier z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=qs60wHteATg

Andere Modelle sind besser gewertet, haben aber Macken bei vergrößerten Bildern (WX100) oder der Verarbeitung (Lumix)

Aber schau selbst, klick auf ein Modell und dann auf "Fotostrecke". Dann siehst live Shots.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

Und kauf dir Tageslichtlampen mit 5000-6500K :>

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die dann eben auch so zb. an den PC anschließen und mir das Bild dann quasi aufm Monitor anzeigen lassen, so dann aufnehmen?
Hat ja nen HDMI und/oder USB anschluss. ?

Weil die hat ja quasi kein "drehbares" Display, was evtl so ja auch das Aufnehmen beim Walk n' Talk nicht so einfach machen würde zb.
Eigtl. würd ich ja eher nen Camcorder nehm' wohl, aber die schaut soweit auf jedenfall auch nicht schlecht aus.

socKer

Die SX240 hat USB und HDMI, aber keine Ahnung ob sie gekoppelt Aufnahmen machen kann.
Bei Aufnahmen im Laufen dann wohl doch eher einen Camcorder, wäre auch bei schlechtem Licht besser - aber ob das Youtube sinnvoll ist .. :)

Joar, muss ich eben vllt auch einfach in den Laden mal & ausprobieren was so da ist etc.

Und wie schauts mitm Ton aus?
Das wär mir soweit noch wichtig denk ich, dass der iwie einigermaßen Vernünftig wäre.
Ich will halt sehen was ich so machen kann & will, verschiedenes ausprobieren, wie auch immer.
Mir ist klar, das ich vorallem da ich jetzt nicht sehr viel Geld investieren möchte, nicht das Non-Plus-Ultra haben kann, doch eben solls nicht iwie eine Verwaschene und total miese Qualität sein ;)
Am Schluss kommts dann eh ja auch noch am meisten aufs Video an.

Muss man da iwie auf bestimmte Programme zurückgreifen auch?
zZ. hätte ich da so erstmal Sony Vegas Pro 10 zb zur Hand, mit dem ich eben mal hier und da was zusammengebastelt habe. Mich aber auch noch viel reinarbeiten müsste dann.
Vorschläge hierfür vllt auch? (muss ja nicht unbedingt nen neuen Thread für aufmachen ;))

socKer

*push* :O

doppelposts sind zwar eigtl nicht erwünscht, aber ich hoffe mir wird nicht der kopf abgerissen, wollt jetzt nicht nochmal n' neuen Thread extra aufmachn...

und wollt so vllt nochmal erreichen, ob noch wer einfach sagen könnt, auf was ich denn ca. achten könnt sollt.

hab nu vor in so 1-2 stunden mal in die stadt zu fahren und mir eben mal cams anzusehen auszuprobieren, ka - vllt mach ich dann auch n' spontankauf ^^
und joar - "oben" steht ja was ich ca. tun möchte, die empfohlene kompaktkamera ist sicherlich nicht schlecht, aber ich wollt nun nochmal eben auch halt für n' camcorder so wissen,... was eben so "datenwerte" sind auf die man schauen sollte, blubb :O

sry 4 doppelpost und danke für feedback <:

socKer

Zurück
Oben