Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVideokonferenz-App: Zoom soll heimlich Daten an Facebook übermitteln
Vor ein paar Wochen war Zoom noch weitestgehend unbekannt, aufgrund der COVID-19-Krise nun jedoch in aller Munde. Jetzt steht die Videokonferenz-App im Verdacht, Daten ohne Zustimmung seiner Nutzer an Facebook zu übermitteln – auch wenn der Nutzer kein Konto bei dem Sozialen Netzwerk besitzt. Von der EEF droht ebenso Ungemach.
Abstoßend, das man dies heutzutage überhaupt noch machen kann erschreckt mich.
Fehlen hier ausreichend hohe strafen sodass es abschreckt, oder fehlen Gesetze?
Schockierend vor allem, weil Zoom in den letzten Wochen bzw. Monaten stark an Marktpräsenz zugelegt hat. Gerade die amerikanischen Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, setzen mittlerweile allesamt auf Zoom.
Die Software als solches funktioniert auch wirklich sehr gut, aber das ist definitiv ein absolutes no-go.
Über Pihole blockiere ich grundsätzlich jede Anfrage an Facebook und leider haben wir für die Arbeit vorgestern Zoom genutzt. Dabei hat Zoom über die komplette NUtzungsdauer alle 15 Sekunden eine Anfrage an star.c10r.facebook.com geschickt. Beim Start der App wurde dazu noch graph.facebook.com angefragt.
Ich verstehe nicht warum in Europa nicht vermehrt auf z.b. Jitsi gesetzt wird. Ist genauso einfach zu bedienen, ist OS und man kann wenn man will eigene Server aufsetzen.
Weiters ist es nahtlos in matrix integriert.
Mich! Wenn man gegen diese Strolche nichts unternimmt, ist es so, als würde man sie einladen und sagen: "bitte, nehmt euch einfach alles, was ihr braucht"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Di pöse Rächtschraibung)
Ich verstehe nicht warum in Europa nicht vermehrt auf z.b. Jitsi gesetzt wird. Ist genauso einfach zu bedienen, ist OS und man kann wenn man will eigene Server aufsetzen.
Weiters ist es nahtlos in matrix integriert.
An welcher Stelle taucht es in der Google Suche auf? Wie viel Marketing betreiben die aktuell?
Wenn du die Antworten hast, dann weißt du warum es so ist.
Microsoft und Cisco freuen sich doch des Todes. Noch mehr O365 User und man hat meisten ja eh schon in der O365 Lizenz Teams mit drin, also ist die Integration mit Leichtigkeit schnell umgesetzt.
Und unsere auf Cisco. Aber welche Auswahl hat man denn? Cisco stellt sehr gute Hardware die weder Zoom, Lifesize oder andere Unternehmen bieten, allerdings ist die Dokumentation seitens Cisco und die Software einfach unzureichend und kompliziert. Für eine Hochschule halte ich die Verwendung eines Collaboration Tool (slack, Microsoft Teams) für wesentlich sinnvoller in Zusammenhang mit einer guten Hardware, zumal man dann digitale Klassenräume erstellen kann.