Videos bearbeiten ohne Qualitätsverlust!

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey,
ich suche ein Programm, mit dem ich Videos bearbeiten (Schnitt, Titel usw.) kann und das die selbe Qualität auspuckt wie rein kommt ;D
Sollte natürlich kostenlos und einfach zu bedienen sein.
Ich verwende als Quellmaterial Gamevids d.h. 1680*1050 in meinem Fall. Nach dem bearbeiten sehen die Videos aber so aus, dass sie nicht einmal auf Youtube stellenswert sind!

Ausprobiert habe ich bis jetzt: Vdub, Windows Movie Maker, Pinnacle Video Spin!

Gruß Tim

Dann hast du den MovieMaker nicht richtig benutzt.

Schau mal bei den Speicheroptionen.

Hi,

das die selbe Qualität auspuckt wie rein kommt ;D

Das funktioniert i. d. R. leider nicht.
Nur wenn dein vorhandenes Video mit einem verlustfreien Videocodec (losslesscodec) komprimiert ist, kann es nach der Bearbeitung auch verlustfrei gespeichert werden.
Wurde das Video aber mit einen verlustbehafteten Codec komprimiert, ist eben jede neue Codierung auch mehr oder weniger verlustbehaftet.

Gamevids d.h. 1680*1050

Für Videos mit dieser Bildauflösung kommt als Freeware nur VirtualDub in Frage.

herja schrieb:
Das funktioniert i. d. R. leider nicht.
Nur wenn dein vorhandenes Video mit einem verlustfreien Videocodec (losslesscodec) komprimiert ist, kann es nach der Bearbeitung auch verlustfrei gespeichert werden.
Wurde das Video aber mit einen verlustbehafteten Codec komprimiert, ist eben jede neue Codierung auch mehr oder weniger verlustbehaftet.
Es ging darum, das Video zu Schneiden, ohne dass zwischen Quell- auf Zielvideo Verluste auftreten. Dass ein Video mit verlustbehafteten Codec nach erneuter Kodierung immer noch verlustbehaftet ist, versteht sich von selbst.

@Timdaroxxa
Einfach in Vdub bei Video und Audio auf Direct Stream Copy setzen und man kann ohne jeglichen Qualitätsverlust schneiden (allerdings nicht framegenau, sondern nur an Keyframes). Geht auch deutlich schneller, da keinerlei Encoding notwendig.

aspro schrieb:
@Timdaroxxa
Einfach in Vdub bei Video und Audio auf Direct Stream Copy setzen und man kann ohne jeglichen Qualitätsverlust schneiden (allerdings nicht framegenau, sondern nur an Keyframes). Geht auch deutlich schneller, da keinerlei Encoding notwendig.

Das wird so nicht klappen, da dies von den KeyFrames abhängig ist.
VirtualDub kann nicht einfach zwischen den KeyFrames schneiden.
Das liegt daran, dass die P- und B-Frames von den KeyFrames abhängig sind.
Das einzige, was man könnte, wäre komplette GOPs zu schneiden aber das ist nicht genau genug.
Folglich, wenn man es genau schneiden will, muss man es neu encoden.

VirtualDub ist nur bedingt zu empfehlen.
Das Tool ist sehr primitiv und kann nur sehr wenig. Es ist auch mehr für die grobe Nachbearbeitung gedacht und nicht fürs Schneiden.

Ich selber kenne kein freeware Tool, was auch nur ansatzweise fürs Schneiden gedacht wäre bzw. passabel wäre.
Da muss man schon ein wenig Geld investieren. Für die kleine Geldbörse gibt es Magix Video Easy für ca 50 €.

Wie schon gesagt, man kann kein Video mit der gleichen Qualität komprimieren.
Es sei denn, man nimmt ein verlustloses Format wie z.B. huffyuv oder CorePNG aber dann wird das Video riesig.
Wenn man mit einem verlustbehafteten Format wie z.B. DivX, XviD, MPEG2, h.264, ... dann wird das Video immer qualitativ schlechter.
Das liegt am Encoding-Verfahren, da beim jedem Encoding versucht wird, das Video immer weiter zu komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
@aspro,
Dass ein Video mit verlustbehafteten Codec nach erneuter Kodierung immer noch verlustbehaftet ist, versteht sich von selbst.
Ja natürlich versteht sich von selbst, du musst aber dann auch dazuschreiben, dass mit jeder Neukodierung sich die Qualität verschlechtert!

(Schnitt, Titel usw.)
Das bedeutet für mich mehr als nur schneiden.

@Whiz-zarD,
Das Tool ist sehr primitiv und kann nur sehr wenig. Es ist auch mehr für die grobe Nachbearbeitung gedacht und nicht fürs Schneiden.
Das ist aber nur deine eigene Meinung.
Und das das Tool nicht fürs schneiden gedacht ist, halte ich für eine haltlose Behauptung ... :rolleyes:

herja schrieb:
@aspro,

Ja natürlich versteht sich von selbst, du musst aber dann auch dazuschreiben, dass mit jeder Neukodierung sich die Qualität verschlechtert!
Es wird ja eben nichts neukodiert, wenn man die Direct Stream Copy Option wählt.

Das bedeutet für mich mehr als nur schneiden.
Kann sein, das muss er halt noch näher spezifizieren.

Whiz-zarD schrieb:
Das wird so nicht klappen, da dies von den KeyFrames abhängig ist.
VirtualDub kann nicht einfach zwischen den KeyFrames schneiden.
Kannst du lesen? Ich hatte geschrieben, dass man nur an den Keyframes schneiden kann ohne Neukodierung.

Hast du auch irgendeine Begründung zu bieten? Sicherlich kann es relativ wenig im Gegensatz zu kostenpflichtigen Tools, aber fürs Schneiden sicherlich geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
danke scho mal

Mein Problem ist halt, dass man nach der bearbeitung Pixel sehen kann, d.h. ein Bildpunkt des Videos sind ca. 4 auf dem Bildschirm und das obwohl meine Eingangauflösung doch größer ist als meine Ausgangsauflösung??? Oder mache ich was falsch mit dem Moviemaker?

Timdaroxxa schrieb:
Oder mache ich was falsch mit dem Moviemaker?

Welches Betriebssystem und welche Movie-Maker-Version verwendest du? Falls du nicht Windows Vista oder 7 nutzt, unterstützt der Movie Maker lediglich die PAL-Auflösung (720 x 576 Pixel) beim Export -- und das natürlich nur, wenn du manuell die Exportparameter einstellst und nicht etwa im vermeintlichen "Optimal"-Modus bleibst.

Der neue "Windows Live Movie Maker" (für Vista und 7) scheint laut Chip auch HD-Auflösungen zu beherrschen.

aspro schrieb:
Kannst du lesen? Ich hatte geschrieben, dass man nur an den Keyframes schneiden kann ohne Neukodierung.
ja sorry. Das hab ich überlesen.

herja schrieb:
Hast du auch irgendeine Begründung zu bieten? Sicherlich kann es relativ wenig im Gegensatz zu kostenpflichtigen Tools, aber fürs Schneiden sicherlich geeignet.
Schneiden ist ein bisschen mehr, als nur zu sagen: "cutte mir den Anfang und das Ende"
Versuch mal ein x-beliebiges Video mit VirtualDub aneinander zu reihen.
Wenn die beiden Videos auch nur an einer einzigen Sache unterscheiden (z.B. ein Video mit 24 FPS und das andere mit 25 FPS) wird es dir nicht gelingen. VirtualDub wird da den Dienst verweigern und es wird dann sehr umständlich, die beiden Videos gleichzusetzen.
Da muss dann ein Frameserver, ala avisynth, seine Arbeit verrichten und beide Videos konvertieren.

Von daher ist meine Aussage nicht unbegründet und VirtualDub sehr primitiv ...
Da er noch ein Titel haben will, also Compositing, kann er VirtualDub eh vergessen.
Das wäre wiederrum sehr umständlich nur mit einem Untertitel-Script ala ASS/SSA möglich, was man dann mit VSFilter-Plugin in VirtualDub einfügt.

Für avisynth gibt es zwar Dissolve Filter, womit man einen weichen Übergang zu einem anderen Video gestallten kann, allerdings sind diese sehr langsam, sodass das Schneiden mittels avisynth zu einer Qual wird. Schonmal avisynth eh eine Scriptsprache ist und man alles eintippen muss.

So wie ich das verstanden habe, will er selbst aufgenommene Spielevideos schneiden, da wird sich also an den Parametern nichts unterscheiden, höchstens die Bitrate bei VBR Audio, da meckert VD auch mal gerne rum, aber das lässt sich ja leicht beheben. Wenn man also keine exotischen Kombinationen zusammenkleistern will, ist VD ein gutes Tool.
Wenn man natürlich noch sonstwas für Effekte einbauen will, stößt es natürlich an seine Grenzen, keine Frage, aber nicht jeder braucht das.

Timdaroxxa schrieb:
Hey,
ich suche ein Programm, mit dem ich Videos bearbeiten (Schnitt, Titel usw.) kann und das die selbe Qualität auspuckt wie rein kommt ;D

Er will richtiges Editing und kein "Cutte mir Anfang und Ende"

Irgendwie findet hier eher ein Streitgespräch zwischen aspro und Whiz-zarD anstatt eines Ratgebers für den Threadersteller statt ...

Das sollte auch mit dem Movie Maker zu machen sein. Les dich einfach mal das Handbuch durch, wenn du Online kein Tutorial dazu findest oder eine Vernünftige Anleitung. Hier gibt es auch gute Tipps ttps://vmaz.me/videos-richtig-schneiden-tipps-und-tricks/

Zuletzt bearbeitet:
Für avisynth gibt es zwar Dissolve Filter, womit man einen weichen Übergang zu einem anderen Video gestallten kann, allerdings sind diese sehr langsam, sodass das Schneiden mittels avisynth zu einer Qual wird. Schonmal avisynth eh eine Scriptsprache ist und man alles eintippen muss.

Gibt weitaus mehr als nur Dissolve.
Aber wenn du kein Multithreaded Avisynth benutzt, sondern nur das normale, isses kein Wunder wenns langsam ist.
Aber selbst ohne Multithreading ist doch nur die Stelle des Übergangs betroffen - wenn man denn so schlau ist und ApplyRange benutzt und nicht den Filter über's ganze Video laufen lässt :D

Ansonsten kostenpflichtig und nur GOP Rekodierung wäre mit TMPGEnc Smart Renderer möglich der auch mit H.264 und co umgehen kann.

Movie Maker würd ich an gar keinem Video je ranlassen.

Schweini11 schrieb:
Das sollte auch mit dem Movie Maker zu machen sein. Les dich einfach mal das Handbuch durch, wenn du Online kein Tutorial dazu findest oder eine Vernünftige Anleitung.

Glückwunsch. Hast 8 Jahre für eine Antwort gebraucht. Neuer Rekord.

Zurück
Oben