Videos bearbeiten - Untertitel und Wasserzeichen

Mileet

Cadet 2nd Year
Ich möchte einem Video Untertitel hinzufügen, habe diese schon im SUB- und SRT-Format.
Wie mache ich das am besten unter Windows 10?

Und gibt es eine Möglichkeit, ungefähr 100 Videos gleichzeitig zu bearbeiten?
Es geht darum, dass ich gerne eine Art Wasserzeichen (ein Logo) unten rechts am Bild einfügen würde...

Wie kann man ein digitales Wasserzeichen einfügen?

Untertitel werden einfach mit reingemuxt, z.B. mit den Tools von mkv-Toolnix. Das ist dann ein Umkopieren der Datei, wo die Spur mit hinzugefügt wird. Es ist einfach nur I/O-Last für ein paar Sekunden.

Für ein Wasserzeicheichen muß das Video decodiert werden, dann das Wasserzeichen hineingerechnet und anschließend wieder codiert werden. Je nach Codec und CPU dauert das dann. Bei h.264 vermutlich ca. 1h für einen HD-Film.
Die Codecs (die Kompressionssoftware) nutzen dabei die CPUs mit allen ihrer Kerne maximal aus. Werden mehrere Filme parallel bearbeitet, verdrängen die sich gegenseitig die Daten aus dem kleinen CPU-Cache, behindern sich also indem der Verwaltungsaufwand steigt. Am schnellsten ist deswegen die Verarbeitung nacheinander.

Videos zu komprimieren zählt zu den CPU-intensivsten Dingen überhaupt. Hier lohnt sich maximales OC. Jede Taktsteigerung wird umgehend direkt Rechenzeitverkürzung umgesetzt.

Für das Logo: http://stackoverflow.com/a/10920872

Dafür musst du dir ffmpeg installieren und eine Bat Datei erstellen, die diesen Befehl für alle deine 100 Videos ausführt. Das geht dann von alleine, braucht nur Zeit :)

Zurück
Oben