Videos bleiben bei Sounddeck Canton Sound L ohne Ton

AshySlashy999

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Canton Sound L Sounddecks. Die ist an einen LG Oled 55C8LL angesteckt. In die Canton laufen ein BluRay Player (LG BP420), ein Amazon Fire TV Stick und die Switch von meinem Sohnemann.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit nur habe ich leider folgendes Problem:

Viele Videos die ich abspiele, kommen von einer externen HDD die am BluRay Player hängt. Manche Videos (z.b. mit DTS Tonspur )werden problemlos wiedergegeben - manche Videos (z.b. mit AC3 Tonspur) bleiben leider ohne Ton.

Bei den Einstellung des BD-Players unter digitaler Ausgang" habe ich 4 Optionen:
  • PCM Stereo
  • PCM Mehrkanalton
  • DTS-Neucodierung
  • BitStream (ist aktuell eingestellt)

Ein umstellen auf DTS-Neucodierung bringt leider genau dasselbe Ergebnis. Wenn ich auf PCM Mehrkanalton umstelle werden alle Videos über die Canton mit Ton ausgegeben, allerdings nur als PCM-Stereoton (auch die Videos mit DTS Tonspur).

Grundsätzlich bringe ich jedes Video mit Ton zum laufen, allerdings entweder nur mit PCM-Stereoton oder ich stelle bei jedem Video händisch um (was einfach tierisch nervt).

Habt ihr hier vielleicht einen Tipp für mich, evtl. fehlt es ja nur an einer Kleinigkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Bitstream ist schon richtig, aber ich habe z.B. einen Samsung TV und muss dort in den Soundeinstellungen noch das richtige Format auswählen. Für jeden Film/Serie etwas anderes, entweder DTS oder DolbyDigital.

Und ja: Mein 2017er Samsung hat DTS Support, alle danach nicht mehr.
 
Hallo Anonymous,
danke dir. Aber ich glaube in meinem Fall kommt das Audiosignal gar nicht bis zum Fernseher, die Reihenfolge müsste sein:

Festplatte ==> BD-Player ==> Canton ==> Fernseher
Beim Canton gibts in den Einstellungen leider kein Eingangssignal einzustellen bzw. erkennt er es ja. Bei manchen Videos habe ich zwei verschiedene Tonspuren - einmal AC3 und einmal DD. Stelle ich während des Abspielens von AC3 (kein Ton) auf DD um, gibt der Canton prompt den Ton aus. Ich denke das ist ein Codec Problem, das er einfach mit dem AC3 nicht zurecht kommt?
 
Naja, AC3 IST (der Codename) Dolby Digital und vor allem weit verbreitet, nämlich auch im Sat- und Kabelfernsehen, auch bei den ÖR wie ARD, die senden in DolbyDigital 5.1, aka AC3.
Ergänzung ()

Und müsste die Reihenfolge nicht auch diese hier sein: HDD-->BRD-Player--->TV<--->Sounddeck?

Kannst Du mal testhalber das Sounddeck an den HDMI-ARC-Anschluss am TV anschließen?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c8lla-a1790908.html
Audio-Decoder: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, DTS

Laut Geizhals kann der Fernseher all diese Formate und sollte daher auch fähig sein, per Bitstream über HDMI ARC diese 1:1 ans Sounddeck zu leiten, ohne Konvertierung zu PCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Anleitung des Canton sollten sämtliche Zuspielgeräte (BD-Player, Konsole etc.) direkt in die "HDMI IN" Eingänge des Sounddecks eingesteckt werden und das Sounddeck dann mittels "HDMI OUT" (ARC) mit dem Fernseher (HDMI IN - ARC) verbunden werden - das hätte ich so gemacht.
Von der Logik her sollte ja das Sounddeck die Zentrale Einheit sein über die alles läuft. Nur verstehe ich nicht warum das Canton mit manchen Tonspuren nicht zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ah OK! Dann ergibt das schon Sinn.
Ergänzung ()

Kannst Du aber mal die Soundeinstellungen des TVs checken? Ob da entsprechend ein Codec gewählt werden muss?
Ergänzung ()

Wie schon angedeutet, muss ich, wenn ich über Plex, respektive Kodi, Filme wiedergebe, jedes Mal in die Audioeinstellungen und den Codec für die ausgewählte Tonspur anpassen, da gibt es leider außer PCM keine automatische Alternative. Und 1:1 klingt einfach am allerbesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal versuchen, die Festplatte direkt an den Fernseher anzuschließen. Der hat meines Wissen auch ein Plugin dabei für das Abspielen von externen Videodateien. Vielleicht funktioniert das ja besser.
In der Vergangenheit hatte ich einen (alten, leider nicht 4K fähigen) Denon Receiver mit paar Boxen dran. Der hat die Videodateien vom BD-Player problemlos geschluckt und ausgeben können. Auf jeden Fall schon mal danke für deine Bemühungen, ich berichte sobald ich ein bisschen herumspielen konnte :)
 
So, spät aber doch hab ich ein bisschen rumprobieren können.

also bei der bisherigen Konstellation (BD-Player ==> Canton ==> LG) habe ich nur Ton wenn beim BD-Player "Mehrkanal PCM" eingestellt ist. Bei der Einstellung "Bitstream" die ich bisher hatte, habe ich bei den meisten Videos keinen Ton. Da konnte ich auch bei den Einstellungen nichts ändern, obwohl ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Bitstream und PCM merke. Die Canon Soundbar besitzt DolbyDigital und DTS Decoder. Die Videos haben soweit ich gesehen habe als Audio ein DolbyDigital+ Format - evtl. kann die Canton damit nicht umgehen?
Ich habe die Möglichkeit, die Festplatte auch direkt am LG Fernseher anzuschließen. Dann spielt es sämtliche Videos über die Canton ab. Nur sehe ich da leider nicht was die Canton da für ein Eingangssignal bekommt, ich nehme an es ist ebenfalls PCM.

Werde noch weiter probieren was die bessere Lösung ist. Danke auf jeden Fall für die Hilfe hier:)
 
Also die DD+ Geschichte kann für Probleme sorgen, wenn irgendein Gerät in der Kette zwingend versucht Dolby Digital+ (EAC3) abzuspielen, obwohl es das nicht kann, dann bleibt der Ton auch bei mir stumm.

ABER: EAC3 ist abwärtskompatibel zu AC3 (Dolby Digital). Ich vermute, da ich es gerade nicht genauer weiß, durch eine AC3 Core Tonspur in EAC3. Also kann sein, dass Bitstream hier bedeutet: Spiele EAC3 ab, das Sounddeck dies aber nicht verarbeiten kann, was seltsam wäre.

Alles ganz schön verwirrend.
Ergänzung ()

AshySlashy999 schrieb:
Festplatte auch direkt am LG Fernseher anzuschließen. Dann spielt es sämtliche Videos über die Canton ab. Nur sehe ich da leider nicht was die Canton da für ein Eingangssignal bekommt, ich nehme an es ist ebenfalls PCM.
Das ist ja dann eine andere Konstellation und sieht ja dann so aus Festplatte ---> LG TV ---> Sounddeck. Hier solltest Du direkt in den TV-Einstellungen auswählen können, was rein kommt (PCM oder Bitstream) und was raus geht (Dolby Digital, DTS, PCM...)
 
Zurück
Oben