Videos in 1080p auf wqhd Monitor

Basit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen 🙋

Ich habe vor, mir einen neuen wqhd Monitor zu meiner rtx 2070 zu kaufen :)
Jetzt wollte ich fragen, ob Videos im Internet (z.B auf Youtube) arg schlecht aussehen, bzw. ob man das überhaupt merkt, da ja nicht jedes Video in 1440p hochgeladen wird und Downscaling auf 1080p nicht besonders schön sein soll :/

Mfg Basti :)

schonmal ein Video 720p auf 1080p gesehen, davon die hälte an unterschied.... macht es bei 1080p auf 1440p
Dabei spielt eher die Diplaygröße eine wichtigere rolle, wenn der neue größer sein sollte.

wusste jetzt nicht wie ich es anders beschreiben sollte.

Naja besser wird die Qualität nicht, wenn ein 1080p Video oder schlechter auf 1440p aufgeblasen werden muss. Ich finde den Unterschied schon sichtbar

sehen youtube videos im fenstermodus alle doof aus ?
nö tun sie nicht.
daher vollkommen irrelevant.

Hast du auf deinem FullHD-Monitor auf YouTube immer erkannt, ob ein Video in

256 Ă— 144
426 Ă— 240
640 Ă— 360
854 Ă— 480
1280 Ă— 720
1920 Ă— 1080

vorlag? Nein? Dann wirst du es mit dem neuen Monitor auch nicht merken.

Wenn etwas von einer niedrigen Auflösung zu einer höheren Auflösung hochskaliert wird, nennt man das Upscaling.
Wenn etwas von einer höheren Auflösung zu einer niedrigeren Auflösung runterskaliert wird, nennt man das Downscaling.

Er meinte wohl das Display-Downscaling.

Ich habe 1440p, und ob du auf Youtube 1440p oder 1080p guckst, ist nahezu wurscht. Die Videos dort sind so komprimiert, das fällt nicht auf.

Anders bei nativer 1440p Source. Selbst da hält sichs in Grenzen.

Nein es sind explizit videos genannt
videos werden seit eh und je skaliert daher sieht man kein unterschied
zwischen HD und FHD ist der unterschied größer als von 1080 auf 1440
Wenn er gesagt hätte FHD zu UHD dann wäre ein unterschied bemerkbar
aber das ist alles relativ den es hängt auch davon ab welche pixeldichte das display hat.
beim Pc sind 0,26mm bis 0,28mm ĂĽblich (23-27zoll 1080p)
am TV ĂĽblich 0,3-0,5mm (32-40zoll 1080p)

Man kann nicht sagen, dass es keinen sichtbaren Unterschied gibt, je nach Komprimierung bzw. Bitrate hat schon ein geringes Upscaling krausame Effekte und man hat nur Matsch auf der Scheibe. Zugegeben etwas übertrieben, aber nicht mehr übertrieben, als bei den Leuten hier, die behaupten es würde keinen Unterschied machen. Ich war sogar von 1050p (16:10) auf 1440p (16:9) gewechselt, der Unterschied war so krass, dass ich versuche stets mindestens 1080p Videos zu sehen. 720p ist, z.B. von TV ist nicht sehr schön. Auf dem FHD HTPC sieht der gleiche Stream passaber aus. Ich kann also beides direkt vergleichen. Es ist nicht dramatisch, ein Unterschied ist aber wahrnehmbar.

ZurĂĽck
Oben