Videos mit KI erzeugen?

kicos018 schrieb:
So langweilig kann der Arbeitstag doch eigentlich nicht sein, oder?
Die Frage gebe ich gerne zurück. In den ersten paar Antworten hier im Thema wurde bereits alles gesagt, irgend jemand hatte aber dann das Gefühl, hier plötzlich ne riesen Diskussion vom Zaun zu brechen.
 
Es ist ja auch völlig egal wie man das Kind nennt, Imagefilm, Werbevideo, Marketing oder Unternehmensvorstellung oder wie auch immer.

Es sollen Videos für Youtube erstellt werden. Mehrere.
Es geht um ein Beratungsunternehmen.
Der TE ist vielleicht der Inhaber, vielleicht nur angestellt, vielleicht nur mit dem Inhaber verwandt/befreundet oder sonstig bekannt.

Die Videos sollen mit einer KI generiert werden.
Und viel mehr als "Hmm. KI? Ne, lass das mal lieber!" kann man eigentlich nicht dazu sagen.

KI ist heute noch Spielerei, deren Spanne von "zum Fremdschämen" bis "Potenzial ist erkennbar" reicht.

Man muss sich da erstmal ganz allgemeine Fragen stellen.
Wenn das ein Dienstleistungsunternehmen ist, mit direktem Kundenkontakt, schreckt ein KI Video ehr ab.

Es muss keine professionelle Hochglanzproduktion werden.
Aber ein wenig Mühe muss erkennbar sein. So jedenfalls meine Meinung.

Zwei KI-Tools zur Erstellung solcher Videos habe ich weiter vorne schon genannt. Die kann der TE sich mal anschauen.
Ich würde aber ehr von KI abraten.

Wenn du, lieber TE, nicht selber vor die Kamera willst, ist das in Ordnung. KI ist aber (noch) kein adäquater Ersatz.
Mindestens sollte der Text von echten Menschen eingesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Zunächst bist du damit die erste Person in diesem Thread, die irgendwelche Geschlechter annimmt. Das alleine gilt, je nach Umfeld, schon als sexistisches Schwerstverbrechen. ;)

Aber mal ernsthaft. Weißt du sicher, dass TE eine Frau ist und die Antworten von Männern verfasst wurden?

Wäre das nämlich nicht der Fall, würde die sexistische Komponente wegfallen und wir wären nur noch bei potentiell überheblichen, rechthaberischen und unfreundlichen Antworten.

Und ja, die Antworten schießen in diesem Forum durchaus mal über das Ziel hinaus. Und ja, manchmal liegt das auch daran, dass falsche Annahmen getroffen werden, was die Intentionen des TE angeht.

Aber in diesem und den vielen anderen ähnlich verlaufenden Threads liegt das nicht am angenommenen Geschlecht des TE und einem Gefühl der Überlegenheit der Beantwortenden, sondern am vermeintlich blauäugigen Auftreten des TE und am persönlichen Enthusiasmus der restlichen Teilnehmer.

Wir haben hier also kein Sexismus-Problem, sondern eher ein Henne-Ei-Problem. TE ist blauäugig und stellt eine schlecht formulierte Frage. Die Antwortenden reagieren deswegen gereizt.

Wer ist jetzt also schuld? Wer hat damit angefangen etwas falsch zu machen? Was war zuerst? Henne oder Ei.
Ja, die Antwortenden hätten besonnener reagieren können und hätten erstmal genauere Infos anfragen können.
Aber genau so hätte TE das Vorhaben genauer beschreiben können und sich zumindest etwas mehr Vorwissen in Eigenregie aneignen können.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Dieser Thread ist entgleist. Das passiert hier immer wieder mal. Und jedes Mal ist es so, dass alle Beteiligten sich an der Nase packen könnten.

Ich stimme dir also in jedem Fall zu, dass man sachlicher an das Thema heran treten hätte können.

Wo ich dir aber absolut widerspreche, ist der sexistische Hintergrund den du versuchst hier zu unterstellen.

In jedem Fall halte ich es aber für absolut nicht zielführend, hier reinzuplatzen, die Leute anzumachen und dann noch die Sexismus-Keule zu schwingen. Damit wirst du, selbst wenn ein sexistischer Hintergrund gegeben wäre, nichts weiter erreichen als die Situation weiter zu eskalieren.

kicos018 schrieb:
So langweilig kann der Arbeitstag doch eigentlich nicht sein, oder?
Ähnliches gilt für diesen Kommentar. Du bist ja offensichtlich in der gleichen Situation. Warum also andere damit angreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
ohje ...
habe keine Büroräume zum filmen ... und möchte definitiv nicht vor die Kamera. YT Account habe ich noch nicht. Texte schon. Benutze regelmässig Chatgpt, copilot und gemini. Interessant finde ich die teils sehr unterschiedlichen Antworten bei den gleichen Prompts :)

Youtube funktioniert ja wie google ... man gibt in der suchleiste ein Thema ein und dann werden videos gelistet. da ich kein Geld für werbung habe, wollte ich es mal auf diese Weise probieren.

das einzige was ich von KI-Videogeneratoren kenne ist Canva (weil dafür auch viel Werbung gemacht wird).
Dann habe ich noch diesen Artikel gefunden. Genau das möchte ich machen!
  • Text-to-Speech-Video erstellen
  • KI-Avatare auswählen
  • oder einen eigenen Avatar erstellen, der so aussieht wie ich (wie gut funktioniert das?)
 
sussi88 schrieb:
Dann habe ich noch diesen Artikel gefunden. Genau das möchte ich machen!
Aber da hast du ja schon alles was du brauchst inkl. Vorschläge von verschiedenen KIs.
Ist da was unklar, oder warum suchst du noch mehr Vorschläge für KIs zu diesem Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
dachte vielleicht kann jemand was empfehlen oder ausschliessen .... weiss jemand warum da Canva nicht aufgeführt ist? Ist Canva so schlecht?

Hab mir jetzt ein paar KI-Videogeneratoren angesehen ... und für mich nicht finanzierbar ... da alle ab 20$ / Monat.
Was ich auch nicht möchte sind Hintergrundbilder von z.B. iStock & Co.

D.h. vermutlich, dass wenn ich irgendwo ein Abo habe und dort Videos erstelle, ich die Videos nur solange nutzen darf, solange ich das Abo habe?

D.h. video erstellen, runterladen und Abo kündigen und video online nutzen ist illgegal?

gibt es sonst keine anderen Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst also quasi kein Geld ausgeben weil du keins hast? In was genau bist du denn als "Berater" taetig?
sussi88 schrieb:
D.h. vermutlich, dass wenn ich irgendwo ein Abo habe und dort Videos erstelle, ich die Videos nur solange nutzen darf, solange ich das Abo habe?
willst du dir nicht mal die Muehe machen und dann die jeweiligen Anbieter Infos durchsehen?
https://www.synthesia.io/legal/customer-terms-of-service
Darin ist doch ganz klar geregelt wer Owner von was ist.

Und das musst du dann natuerlich fuer den Anbieter deiner Wahl selbst nachsehen oder nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
sussi88 schrieb:
dachte vielleicht kann jemand was empfehlen oder ausschliessen .... weiss jemand warum da Canva nicht aufgeführt ist? Ist Canva so schlecht?

Es gibt viele Programme. Es kommt immer darauf an wofür man es genau einsetzen möchte. Ich mag Adobe, bist aber schnell bei deutlich höheren kosten. Genannt wurde auch das kostenlose Programm capcut. Hast du dir das angeschaut? Viele Programme haben auch eine Trial wo du es ausprobieren kannst.

sussi88 schrieb:
Hab mir jetzt ein paar KI-Videogeneratoren angesehen ... und für mich nicht finanzierbar ... da alle ab 20$ / Monat.
Was ich auch nicht möchte sind Hintergrundbilder von z.B. iStock & Co.

20$ für einen Monat ist im Grund nichts, da Videos enorme Rechenkapazitäten kosten. Text to Voice kostet ab einer gewissen Qualität ebenso Geld. Und iStock kostet natürlich auch Geld. Man kann auch Bilder mit AI herstellen, aber selbst das kostet häufig Geld, wenn man es kommerziell verwenden möchte. Alternativ StableDiffusion, aber dann muss der PC gut sein und es kostet Strom.

sussi88 schrieb:
D.h. video erstellen, runterladen und Abo kündigen und video online nutzen ist illgegal?

Ist eigentlich gängig und nicht illegal. Wäre ja auch überhaupt nicht praktizierbar, wenn man ein Lebenslang sich dann an ein Abo bindet.


1. Werde dir darüber bewusst was du genau machen möchtest. Ein KI-Video erstellen für 0€ reicht als Beschreibung nicht.

2. Ganz ohne Geld wird es sehr schwierig.

3. Du wirst Wochen/Monate brauchen um dich in diverse Dinge einzuarbeiten, um selbst ansprechende Ergebnisse zu bekommen.
 
Mhh. Ich weiss nicht so recht…

Ein paar kostenlose Mails an benannte Institutionen um ein paar freiwillige vor die Kamera zu bekommen….
Niemand im Freundeskreis der helfen will…
Nur stur nach ki fragen die nichts kosten darf…
Willst du nicht deine geschäftsidee/ Dienstleistungen überdenken?
 
abcddcba schrieb:
du willst also quasi kein Geld ausgeben weil du keins hast? In was genau bist du denn als "Berater" taetig?

willst du dir nicht mal die Muehe machen und dann die jeweiligen Anbieter Infos durchsehen?
https://www.synthesia.io/legal/customer-terms-of-service
Darin ist doch ganz klar geregelt wer Owner von was ist.

Und das musst du dann natuerlich fuer den Anbieter deiner Wahl selbst nachsehen oder nachfragen
habe mir echt die Mühe gemacht ... aber das ist mir zu hoch ... ausserdem von google übersetzt ... vielleicht nicht alles ganz richtig ...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Genannt wurde auch das kostenlose Programm capcut. Hast du dir das angeschaut?
Capcut schaue ich mir man an, danke :)

Ayo34 schrieb:
20$ für einen Monat ist im Grund nichts, da Videos enorme Rechenkapazitäten kosten. Text to Voice kostet ab einer gewissen Qualität ebenso Geld. Und iStock kostet natürlich auch Geld. Man kann auch Bilder mit AI herstellen, aber selbst das kostet häufig Geld, wenn man es kommerziell verwenden möchte. Alternativ StableDiffusion, aber dann muss der PC gut sein und es kostet Strom.
Bin halt verwöhnt durch chatgpt & co ... das ist ja auch kostenlos :)

Aber ich lass das jetzt erstmal ... danke für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen mal aus Jux mit ChatGPT und einem eigens dafür erstellent GPT aus deren "Shop" ein Video erstellen lassen.

Das war sowas von unterirdisch X-D
 
Was ist eigentlich aus dem Video geworden?
Ist das noch aktuell?
 
Zurück
Oben