Videos ruckeln über NAS

LeSchmock

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
159
Guten Morgen,

ich besitze das Synology DS115j. Sobald ich Videos oder Filme über mein Smartphone schauen möchte, stoppt die Wiedergabe jede paar Sekunden. Ich muss erst immer wieder selber auf Play drücken damit es weitergeht und auf Dauer ist das schon ziemlich nervig. Hier eine kleine Darstellung wie mein Netzwerk aufgebaut ist: Unbenannt.jpg

Die Übertragungsrate z.B. kopieren auf NAS beträgt maximal 11,5 MB/s

Weitere Infos:
DSL 50.000
Router Easybox 904x
DLAN am Router: Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdose)
DLAN am Rechner: Devolo dLAN 200 AV Wireless N (3-Port-Switch)
Router befindet sich im Erdgeschoss, mein Rechner auf dem Dachboden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Euer Schmocki
 
Hallo,

DLan ist dein Problem, schau ob du irgendwie eine Kabelverbindung zwischen Erd- und Dachgeschoss herstellen kannst.
 
Um welches Smartphone geht es? (gutes) FullHD (also nicht die YT Kompression) über WLAN kann so manches Gerät in die Knie zwingen.
 
Es wäre interessant zu wissen was für ein Format du schauen willst.

Ich tippe mal ins Blaue auf 1080p h264. Das führt mich zu zwei möglichen Problemen:

1) Bandbreite ist zu gering
2) dein Smartphone hat zu wenig power fullhd abzuspielen
 
Es geht um das iPhone 6 und das iPad Air
 
Ich sehe das Problem auch beim DLAN. Ziehe CAT 5e/6/7 Kabel.

Alternativ kannst du versuchen mit Plex durch Transcoding die Qualität zu reduzieren. Ich glaub das NAS ist jedoch nicht leistungsstark genug dafür.
 
Das dürfte nicht der Grund sein, da die NAS ja am oberen DLAN-Adapter angeschlossen ist und das Smartphone ebenfalls darauf zugreift.

Am Adapter wird es wohl trotzdem liegen, der ersetzt eben keinen Router
 
... und sieh zu, dass man Geräte mit 1Gbit Ports nimmt, dann ist man auch an der Seite nicht mehr auf 100mbit (11,5mbyte/s) limitiert.
Liest sich für mich jedenfalls so, dass das Devolo 200 Kit von dir keine Gbit Ports integriert hat. Natürlich kanns auch der NIC im PC und/oder das NAS das nur 100mbit unterstützt sein, aber bei "moderner" Hardware an der Stelle eher unwahrscheinlich.
 
Die dlan Strecke ist an der Übertragung gar nicht beteiligt. Jeder der hier von Cat Verkabelung redet, sollte mal gründlich überlegen ob man sich zwingend beteiligen muss, wenn man null Ahnung hat....
Die dlan Adaptet haben 100Mbits Ports, das reicht aber trotzdem locker fürs Streamen.
Teste doch mal am PCob du problemlos schauen kannst.
Das Problem wird wohl die WLAN Verbindung oder das Handy sein.
 
Um das zu lösen müsstest du den Devolo dLAN 200 AV Wireless N durch eines mit 1Gbit Ports und WLAN austauschen.

lakekeman schrieb:
Die dlan Adaptet haben 100Mbits Ports, das reicht aber trotzdem locker fürs Streamen.
Teste doch mal am PCob du problemlos schauen kannst. ...

Kommt drauf an
- wenn es mit dem PC geht, dann hast du recht
- wenn es auch da Probleme gibt, dann liegt es an den LAN-Ports (die 100 sind da nur theoretisch)

Die ganze Konstruktion ist zwar günstig, aber nicht optimal und das fängt schon mit der Übertragung der Daten auf das NAS an.
Ein Gigabit Switch und ein AP wären da die weitaus bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (misst verlinkt)
Nee die Geschwindigkeit der Ports ist nicht theoretisch.
Und jedes NAS bringt das Tempo locker.
Und selbst ein full size BR rip hat um 40 Mbits maximal.

Das passt alles.
 
lakekeman schrieb:
Nee die Geschwindigkeit der Ports ist nicht theoretisch.
Und jedes NAS bringt das Tempo locker.
Und selbst ein full size BR rip hat um 40 Mbits maximal.

Das passt alles.

Das Problem ist die Übertragung im Gerät wenn mehrere Sachen gleichzeitig laufen - LAN zu LAN dürfte tatsächlich das kleinste Problem sein wobei es einfach unnötig lange dauert das NAS zu "betanken".
- LAN zu WLAN (NAS zum Smartphone)
- WLAN zu DLAN (Smartphone zum Internet)
- LAN zu DLAN (PC zum Internet)
- LAN zu LAN (PC zum NAS)

Ja, und es langweilt sich sogar.

Kommt ca. hin, ist aber vom Codec abhängig.

Ob alles passt ist so eine Sache, der WLAN Empfang an diesen Teilen ist auch nicht der Hit.
 
und wenn ich jetzt DLAN-Module mit nem Gbit-Anschluss holen würde (z.B. http://www.amazon.de/dp/B00NHDAMSC?...ode-am-pk-21&ascsubtag=1YeUoDpz8Bn4VrC3Bvb4wQ ), wäre dann das Problem gelöst?

Soweit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden so wie es jetzt läuft, nur das mit dem ruckeln stört schon etwas, sowie das verschieben von großen Daten auf das NAS (11,5MB/s). Aber Kabel verlegen möchte ich deswegen nicht.

UPDATE: Ich habe mal versucht die problematischen Videos am Rechner anzuschauen (ca. 860MB 4:41 Minuten),
dort scheint es wohl ohne ruckeln zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn ein 1:1 Stream über DLNA oder transcodiert das NAS die Videos, weil sie in einem Format vorliegen, das dein Handy nicht versteht?
Zum Echtzeit-Transcodieren hat die 115j zu wenig Dampf. Dafür gäbe es die play-Geräte.
 
Das sind Videos im mp4-Format und originale unkonvertierte iPhone-Aufnahmen (mov), die ich einfach rüberkopiert habe. Um die Videos dann auf meinem iPad oder iPhone anzuschauen benutze ich die "DS File" App von Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Aufnahmen sollten ja ohne Umwandeln wiedergegeben werden können.
Du könntest mal versuchen, was passiert, wenn du nicht DS File nimmst, sondern mit einem DLNA Client auf das Handy streamst. Vielleicht macht das ja den Unterschied, bevor du jetzt Geld für neue Netzwerk-Hardware ausgibst.
 
Hallo Leseschmock,
ich denke, du hast 2 Schwachstellen in dem Signalweg:
1. die 100Mb/s LAN-Schnittstelle des NAS, die gerade noch 11MB/s durchlässt
2. die 54Mb/s WLAN Schnittstelle des Devolo 200, die diese 11MB/s zum Smartphone weiter verringert, sodaß die Aussetzer auftreten.
Ich kenne mich mit Smartphones nicht aus - kann das überhaupt die notwendige Datenrate verarbeiten, d.h. liegt es am Smartphone ?

Vorschlag: die Devolo Cockpit-Software installieren, die zeigt dir die reale Bruttodatenrate an. Dann weißt du, ob es sinnvoll ist, den Devolo 200 WLAN gegen einen Devolo 500AV Wireless oder 1200+ WiFi zu tauschen. Wenn das Smartphone nicht die Ursache darstellt, wäre damit eine Verbesserung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die dlan Adapter nicht tauschen. Die machen nur die Verbindung zum Router, für die Internetverbindung sollte das reichen.
Dann lieber einen kleinen Gigabit Switch + aktuellen Access Point kaufen und beim Rechner auf dem Dachboden positionieren.

WLAN am Devolo deaktivieren und alles an den neuen Switch hängen.

Aber ob dann die Videos gut am Handy laufen kann dir keiner versprechen.
 
Ich will dir nicht von den 1200ern abraten, aber die 500er sind billiger und nicht wesentlich langsamer.
 
Zurück
Oben