Videos verpixelt seit neuem Monitor!

thepusher90

Lt. Commander
Seit ich gestern meinen Asus VS248h angestöpselt habe und dieser somit meinen CRT ablöste, sehen bei mir alle Videos aller Formate irgendwie verpixelt aus, sogar 1080p Videos. Es sieht so aus als hätte jemand die Videos nachschraffiert mit der Paintspraydose. Habe auch schon alles mögliche probiert (Shark Codec paket von CB, über CCC iwie die Skalierung hinzubekommen). Nun weiß ich nicht weiter...es kann ja nicht angehen, dass Full HD Videos besser auf meinem 1280x1024 CRT Monitor aussehen als auf nem Full HD Monitor. Übrigens gilt das für alle Videos...im Browser und mit allen Playern die ich besitze (WMP,Winamp und VLC). Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Bitte helft mir!!!! :O

hast du die richtige Auflösung eingestellt? Hast du ein DVI Kabel benutzt?

Eventuell mal im Monitor die Einstellungen für Kontrast anschauen. Die ist zu oft werkseitig zu hoch eingestellt... Oftmals gibt es auch Sachen neben dem normalen Kontrast, der Schärfe oder weiß Gott wie noch genannt werden.

durch zu hohen Kontrast sehen aber Videos nicht verpixelt aus, und selbst wenn, dann auch alles andere!

Ja ich habe das mitgelieferte DVI-Kabel verwendet. Und natürlich auf 1920x1080 eingestellt. Spiele sehen alle top aus...nur Videos nicht. Sehr seltsam...Wenn ich minimiere und das Fenster verkleinere gehts, aber das ist ja keine Option.

Fotos davon wären nicht schlecht, dann kann man definitiv genaueres sagen.

Das wird der typische CRT/RöhrenTV > TFT wechsel Effekt sein, kontraste sind höher und schärfer.
Daran können sich viele erst langsam gewöhnen.

Aufjedenfall liefern die TFT ihr bestes Bild mit ihre maximalen nativen Auflösung in deinem Fall 1920x1080 60hz.

Vielleicht ist auch dieses
Splendid™ Video Intelligence Technology
nicht richtig eingestellt.

http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VS248H/#overview

Mir ist gerade aufgefallen, dass es mich eigentlich nur bei "realen" Videos stört...extrem wird es wenn Menschen abgebildet sind. Sobald ich Animes oder Gamevideos sehe stört es mich kein bisschen...wirkt gestochen scharf auf mich.

Kann jetzt auf die schnelle nur ein Random Bild von irgend nem Youtube-Video machen, später kommen mehr:

Edit: Habe versucht über Flickr ein Pic hochzuladen...ging nicht...kennt iwer n guten Hoster der hier auch funktioniert?

Hier ist einfach mal der Link zu Flickr: http://www.flickr.com/photos/76250764@N04/6844882061/in/photostream/

Zuletzt bearbeitet:
Scheint nen Problem mit den Einstellungen des Asus zu sein, welches Profil benutzt Du denn? Der Screenshot sieht normal aus zumindest auf meinem AsusPA246

du sollst keinen screenshot machen, sondern ein Photo mit einer Kamera. Der Screenshot kann ok sein, wenn es irgendwie ein Anzeigefehler ist der nur vom Monitor kommt, weil das Signal dann ja fehlerfrei aus der Graka kommt, und aus der Graka wird ja der Screenshot erstellt.

Hast du die Möglichkeit bei einem Freund der auch ein Full HD TFT besitzt mal einen der Filme die bei dir verpixelt sind anzugucken? Dann weißt du ob es der Umstieg von CRT auf TFT ist oder ob wirklich etwas nicht stimmt.

Erstens habe ich keine Kamera
Zweitens lag es an den Einstellungen + der Tatsache dass ich einfach zu nah am Rechner saß (70 cm). Wenn ich etwa 1,5 bis 2 m davon entfernt sitze ist das Bild so scharf wie ich es noch nie zuvor gesehen habe :D

Danke für eure Hilfe und danke an +++ConAIR+++ der auf Amazon die richtigen Settings gepostet hat :D

Zurück
Oben