Videos von Games aufnehmen

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hi all !

Ich wollte jetzt endlich mal mein erstes Fragvideo machen. Ich hatte zu erst Camtasia Studio, was aber leide rnicht ging. Nun habe ich Fraps, wo bei mir die Datein 4GB groß sind nach ca. 2:30min. Was soll ich machen. Ich wollte gerne ein Video machen, bei dem die Qualität gut ist und man es auch noch gut hochladen kann (YouTube).
 
Kannst doch später in AVI/MKV umwandeln.
 
nicht vollbild (zb 1920x1080) aufnehmen. hälfte reicht locker und 30fps auch!
 
ist normal, dass die aufgezeichneten vids sehr groß werden!
das liegt mit, daran, dass die capture tools mit garkeiner bis mäßiger komprimierung aufzeichnen, weil sonst deine cpu viel zu stark ausgelastet wird und deine games unspielbar werden.

konvertiere sie einfach hinterher nochmal um!

yaegi
 
kannst mich camtasia das aufgenommene direkt bearbeiten und umwandeln, da gibts extra ein format für youtube.
Ansonsten die spiele nicht auf Fullscreen spielen, besser wäre es im fenster modus, kannst ja mit camtasia den rahmen dann nur auf das fenster auslegen, aufnehmen und gut ist.
Dann dürften die dateien nicht zu groß sein und nach der umwandlung halbwegs "klein".

Ich empfiehle dir falls du das öffters machen willst und viel auf youtube hochlädst, deine videos auf einer gesonderten festplatte zu speichern.
So weißte das du genug platz auf der platte hast und nicht mal eben beim aufnehmen die platte voll ist (ist mir auch mal passiert).
Seitdem hab ich ne externe wo ich das aufgenommene speicher, bearbeite und dann dort bis zum hochladen belasse (ne 500gb sollte es sein wenn du iel aufnimmst und in full HD vll sogar ne 1T).


Mfg Zero
 
Wenn du ein Video mit einer guten Quali machen willst kommst um die vielen GByte nicht hinweg.

Hab in deinem Sys das hier entdeckt:

DownStream: 385 Kbps

Wenn das noch aktuell ist dann schlag dir das lieber gleich aus dem Kopf denn so ein Videoupload würd bei dir ein paar Tage dauern ^^
 
@Jokeboy: So ein Unsinn. 720p WMV ~5Minuten hat vielleicht um die 150MB, grob geschätzt. Das lädt man selbst mit DSL Light in ein paar Stunden über Nach hoch.
 
Aeh ja klar... ohne sichtbaren Verlust... Und du glaubst an den Weihnachtsmann, oder!?

Edit: Das Ding konvertiert Videos für iPod/iPhone, das heisst, es wird 100%ig auch die Auflösung verringern. Ist wohl kaum Sinn und Zweck der Sache.

Beste Videoqualität bei YouTube gibt es mit 720p. Also am besten auch direkt in 720p hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon erzähl doch nicht immer son Scheiß in Sachen Video :rolleyes:

a) Handbrake nutzt x264. Handbrake ist zwar spartanisch was GUI betrifft, aber immerhin kann man die Kommandozeile festlegen. Besser wäre Avidemux oder MeGUI, ersteres ist aber die GUI bei weitem leichter zu verstehen.
Und nein Handbrake reduziert NICHT die Auflösung, wenn man es nicht will ....

b) Beste Qualität auf Youtube ist ganz sicher NICHT 720p :rolleyes:

--> http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=15752
bitteschön -> ergänzend möchte ich anbemerken das bei youtube @ original bei komplexerem videomaterial durchaus weit über 20000 kbit drin sind.

720p ist also weit fern von "beste erzielbare Qualität auf youtube" ...

Guck meine Videos auf original an und du wirst keinerlei Artefakte sehen bei Doom 3, und die anderen Renntag-Videos nur ganz ganz leichte Artefakte.

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Auch Original verfügbar. Das Video sieht ja wohl erheblich besser aus, als auf 720p^^


Es stimmt auch das x264 erheblich bessere Effizienz aufweist als WMV, xvid und der ganze Dreck.

Was vor allem xvid hier auf 30000er (!!!) Bitrate fabriziert ist auch unter aller Würde...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-bw.png

Straße grobkörnig und Bereich zwischen Tacho und grünem Symbol = ganz besonders sichtbar von artefakten befallen.

WMV ist da kein Deut besser.

Nur x264 bzw allgemein H.264 ist in der Lage das Bild anständig zu machen und das auch schon bei geringerer Bitrate.

Hier der volle Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...reies-bild-trotz-30mbit-bitrate-nicht.857014/


Für mich kommt nichts anderes mehr als x264 in Frage..
Höchstens wenn man mal was anderes braucht zwecks kompatibilität zu irgendwas, aber sonst immer strikt H.264, weil die anderen Codecs alle mich nicht zufriedenstellen. Absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiss? Ganz sicher nicht. Klar gibt es bessere Codecs als WMV. Ich verwende ihn einfach gerne, weil er praktisch ist, und gute Ergebnisse liefert.

Handbrake kenne ich nicht, ein schneller Blick auf den Link warf nur ein "Transkodierer für iPhone/iPod" aus. Wenn das Ding mehr Optionen bietet, ist ja alles in Butter.

Und was die "Original" Einstellung bei YouTube angeht... Keine Ahnung. Im Vergleich zur 1080p Version sieht die 720p Version jedenfalls meist besser aus.

Es ist auch völlig sinnlos hier großartig über die Vorteile unterschiedlicher Codecs zu lamentieren, wenn der Threadersteller damit eh nichts anfangen kann. Einfach und kostenloses Schnittprogramm ist der Windows Live Movie Maker, der speichert in WMV. Hat sogar ein YouTube Export PlugIn, aber das ist - soweit ich mich erinnere - nicht zu empfehlen.

Als ich noch mehr mit Video-Enkodieren gemacht habe, habe ich mich auch mehr mit Optimalen Settings beschäftigt, rumgetüftelt etc... Da mir aber mittlerweile die Geduld für sowas fehlt, und Plattenplatz bei mir seit Jahren in Massen vorhanden ist, behalt ich einfach immer das Rohmaterial und wandle bei Bedarf in das Format um, dass ich gerade brauche. Meist reicht mir dann WMV. Bitrate Regler auf ~4.5k Variable 2 Passes bei 720p, ~8.5k Variable 2 Passes bei 1080p. Das ist vollkommen ausreichend und man muss nicht großartig eine Wissenschaftliche Abhandlung darüber halten.

Und YouTube verwurstelt eh alles, egal was ankommt, also scheiß drauf...
 
Falcon schrieb:
Und was die "Original" Einstellung bei YouTube angeht... Keine Ahnung. Im Vergleich zur 1080p Version sieht die 720p Version jedenfalls meist besser aus.
Das ist unmöglich. Vllt haste Videos mit dem Halbzeilen Bug geguckt.

Guck das Video an

http://www.youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Da sieht die 1080p aber auf jeden besser aus als auf 720p.

Youtube hatte mal 'nen Halbzeilen Bug bei 1080p. Da wurd dann quasi vertikal die Hälfte nicht dargestellt. (Also quasi ein 1920x540p)
Aber das obige Video hat den Bug z.B. nicht mehr.

Falcon schrieb:
sogar ein YouTube Export PlugIn, aber das ist - soweit ich mich erinnere - nicht zu empfehlen.

Das sind sie in so gut wie keinem Programm, weil sie immer von DSL Light und Youtube 2006 ausgehen :p

Falcon schrieb:
Meist reicht mir dann WMV. Bitrate Regler auf ~4.5k Variable 2 Passes bei 720p, ~8.5k Variable 2 Passes bei 1080p. Das ist vollkommen ausreichend und man muss nicht großartig eine Wissenschaftliche Abhandlung darüber halten.

Nur wenns kein komplexes Material ist - siehe meinen Screenshot - da schaffts xvid und WMV nicht mal mit 30000er Bitrate die Straße von Artefakten zu befreien. ich frag mich, was machen die Codecs da? Mit Nulldaten aufblähen?

Falcon schrieb:
Und YouTube verwurstelt eh alles, egal was ankommt, also scheiß drauf...

Und ich verweise zum dritten Male auf dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Auf Original anschauen.

Wo ist da denn bitte was verwurstelt? Das Ding ist doch wunderbar anguckbar ??

Ich finde es ist sehr scharf und Artefakte find ich bei dem Video auch keine - und das im Vollbild auf einem 27" TFT.

Also was bei dem Video auf Original schlechte Qualität sein soll, frag ich mich^^
 
Die Resultate sind zwar ganz OK, aber es wird nichts destotrotz trotzdem alles von YouTube noch mal verwurstelt. Also ist scheissegal, was man als Format zum Hochladen wählt. Hauptsache es sieht in Ordnung aus.
 
Bei xvid sahen die Videos bei weitem nicht so artefaktbefreit aus, wie mit H.264.

Ja. Youtube re-encodiert das Video natürlich. Aber Youtube benutzt auch H.264. Jedoch schnelle Encodiereinstellungen, wie z.B. Ref-Frames = 1 usw. Aber bei Original wird das mit reichlichst Bitrate recht gut kompensiert. Ich finde die Qualität auf Original sehr sehr ansehlich.

Das Dirt2 Video zb sieht doch fantastisch aus.

Meine Doom 3 Videos sehen genauso toll aus.

Bei sehr sehr schnellem Spiel wie TM Nations sind noch sehr sehr leichte Artefakte zu verzeichnen, aber das ist absolut ok.

Ich frag mich ja sowieso wie Youtube das überhaupt macht. Klar ist Google, die sind groß, aber trotzdem.. Jeden Tag kommen ca. 60000 neue Videos. Son Doom 3 Video von mir hat auf Original mal eben 800 MB, 1080 ca. 500 MB usw. Jedes Video so viele Qualitätsstufen etc.
Wo zum Teufel nehmen sie den Speicherplatz her? Die müssen doch Millionen von Festplatten haben O.O
 
Ich habe es geschafft. Ich ahbe jetzt mein Video von 65GB auf 388MB runter gebracht. Das Video ist nun 720p und als WMV. Ich habe es mit Sony Vegas 10 gemacht. Was mir hier gesagt worden ist, mit x264H oder so, konnte ich bei Sony Vegas nicht finden. Man sieht in den Videos (glaube ich) keine Artifakte. Das rendern dauert zwar etwas, aber das Video wird schön klein und man kann alles erkennen.


Habe es mit Movie Maker probiert, aber ich fand mich bei Vegas einfach besser zurecht.
Ergänzung ()

Habs jetzt noch weiter runter bekommen. Nun ist es 142MB groß ohne schweren Qualitätsverlust.
 
Zurück
Oben