Videos von Games aufnehmen

x264 ist in Vegas auch nicht enthalten..

Nur Sony AVC und Mainconcept. Die sind aber auch besser als WMV - sind ja auch H.264 Encoder.

Nur ist eben x264 der bessere.

Wenn du unbedingt mit vegas die Lossy encodierung machen willst, nimm einen der AVC Codecs. Die haben einfach bessere Qualität als WMV und sehen bei gleicher Bitrate auch besser aus.
 
Stimmt, ist aber bei YouTube Upload sowieso völlig Schnuppe... :D
 
Ne ist es nicht.

Weil ich dann nämlich mehr Bitrate fürs gleiche Bild reinknallen muss^^

Bei x264 mach ich einfach CRF 21 (+ eben bestimmte encodiereinstellungen)
Mit 21 hab ich dann ein gestochen scharfes Bild und bei weniger komplexen Material, z.B. Doom3 spare ich unheimlich Bitrate ein.
Das ist ja auch das schöne an CRF. Er nimmt sich immer nur genau so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor notwendig ist. In meinem Falle halt 21. Somit weißt du dann auch wie dein Video hinterher aussieht, weils so das ganze Video über und egal wie komplex es ist etc immer exakt die gleiche Bildqualität produziert. Das macht zwar eine sehr variable Dateigröße her, aber man spart mitunter extrem ein, als wenn man nach Bauchgefühl zu viel Bitrate benutzt. (Bei Bauchgefühl nimmt man ja eher mehr um auf Nummer sicher zu gehen)

Bei Doom 3 zb macht x264 nur 2000 - 4000 kbit/s Bitrate, während ein TM Nations teils über 20000 geht, weil extremste Bildwechsel. -> Dies ist bezogen auf einer Auflösung von 2048x1152 und 30fps. Also nicht gerade eine kleine Auflösung. ;)

x264s Effizienz ist einfach als sehr sehr geil anzusiedeln.
 
Wenn ich dir meinen Weg erzähle verstehste wahrscheinlich erstrecht nur Bahnhof.

Aber was du vllt hinkriegen könntest:

Encodiere dein Video in Vegas in einem verlustfreien Format (falls du Vegas zwecks Bearbeitung etc nicht ausklammern kannst)

Dafür kannst du zb HuffYUV nehmen - Dieser ist in ffdshow enthalten. Wenn du ffdshow also benutzt, bräuchtest du nichts weiteres herunterladen.

Ansonsten HuffYUV extern holen:

http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffyuv-2.1.1.zip

Die Zip Datei irgendwo entpacken, dann rechtsklick auf die .inf Datei und Installieren auswählen.

Von nun an steht der Codec im Vegas unter AVI zur Verfügung (also bei der Auswahl, wo du eben alle AVI Container kompatible Codecs auswählen könntest (xvid und Konsorten)
Dann wählst du HuffYUV aus und renderst damit dein Video.


[Wie ich es nun mache]
Ich persönlich mache nun eine Indexierung mit ffms um FFVideoSource nutzen zu können und danach das dazugehörige Avisynth Script. Und dann benutze ich diese Batch dazu

Code:
start /b /w x264.exe --preset slow --crf 21.0 --deblock 2:2 --b-adapt 1 --scenecut 64 --qpmin 10 --merange 24 --me hex --subme 6 --partitions all --no-fast-pskip --output "NFS4_TRN_01_03_11.mkv" "d:\XVideos\NFS4_TRN_01_03_11.avi.avs"
pause

Die Indexierung mache ich mit dem Programm MeGUI und das AVS Script auch. Geht hiermit per GUI ein wenig besser. Theoretisch könnt ich mit MeGUI auch die x264 Encodierung durchführen, allerdings bemerkt er nicht, das x264.exe in version 1913 da ist und denkt 1867 sei noch die neuste. Vllt muss ich da ein Beta Build nehmen? Kann sein. Aber aus diesem Grund löse ich es halt auf manuellem Wege ohne Programm.

Ich müsste hier weiter ausholen damit es mehr verständlich wäre (script usw) aber ich habs erstmal grob geschrieben, weil du eben noch nicht so bewandert bist damit und ich auch nicht weiß wieviel Zeit und Lust du hast, dich damit auseinanderzusetzen. :)

[Was einfacher für dich wäre]

Du besorgst dir Avidemux und stellst Video auf MPEG4-AVC (das ist H.264 und er benutzt den x264 Encoder)
Die x264 Optionen lassen sich in avidemux auch alle einstellen.
Als Container nimmste MKV oder MP4. Kein AVI Format.

Ton kannste beispielsweise AAC nehmen. Youtube verwendet AAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben