Videos zu Mpeg2 umwandeln

prius

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab hier verschiedene Mpeg4 Videos und Mov mit h.264. Die Auflösung liegt zwischen Full HD und VGA. Jetzt lässt sich sowas nicht überall abspielen und deshalb wollte ich das gern alles ins Mpeg2 Format wandeln und auf DVD brennen. Muss die Auflösung angeglichen werden oder versteht ein gängiger DVD Player das und spielt die Dateien entsprechend ab? Was für ein Programm kann man benutzen um das durchzuführen?

Grüße

Mediapresso 6.5 nehme ich

als kostelose Alternative empfielt sich Super 2012

iSkysoft Media Converter oder Video Converter.
- Hat diverse (viele) voreingetsellte Profile.
- CUDA-Support (falls bei dir vorhanden)

Der Unterschied von Video zu Media ist, dass der MediaConverter auch mehrere Dateien zusammenführen und gleichzeitig konvertieren kann.

Soweit ich weiss aber keine Freeware, gibt jedoch ne Demo.
Eine Anschaffung lohnt sich allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal "Super" und Formatfactory ausprobiert. Leider kann keines der Programme mit MOV und H264 umgehen und auch sonst ist das eine ziemliche fummelei. Was gibts noch für Möglichkeiten, Virtualdub kann wohl auch nicht damit umgehen? :)

Ich arbeite viel mit "XMedia Recode 3.0.9.0" ist auch kostenlos und versteht sich eigentlich mit sehr vielen Formaten. Laut Infos auf der Homepage kann es auch .mov und .mp4 importieren. Man muss sich aber ein wenig mit dem Programm befassen da es sehr viele Einstellungen hat. Als Ausgabeprofil auf jeden Fall "Benutzerdefiniert" verwenden, dann kannst du alles weitere nach deinen Wünschen einstellen.

Super Hinweis, es hat funktioniert! außerdem war keinerlei Störsoftware dabei wie bei den anderen beiden Programmen :)

Fragt sich jetzt natürlich was gute Einstellungen für Mpeg2 sind die Voreinstellungen waren viel schlechter im Bild als das H264, war aber auch eine FullHD Aufnahme :)

Das ist auch klar das MPEG2 viel beschissener aussieht. MPEG2 ist ja auch ein viel schlechterer Codec.

Bei MPEG musste verdammt viel Bitrate draufkloppen für ein gutes Bild.

Kann der DVD Player nicht wenigstens xvid? Viele können ja immerhin das.

xvid könntest du neben x264 auch mit MeGUI encodieren :)

außerdem war keinerlei Störsoftware dabei wie bei den anderen beiden Programmen

Halt die Haken entfernen.. Aber Programme wie SUPER usw taugen eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben