video umwandeln in avi

Die Zahl der Möglichkeiten ist nicht das Problem.
Eher das mentale Gefängnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, nutrix, gman32 und eine weitere Person
Weder VP9 noch AV1 werden in einem AVI Container unterstützt, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Durch die Limitierung von AVI werden diese Codecs nicht wirklich unterstützt.

Edit: da war ich wohl zu langsam... und auch weniger ausführlich in der Begründung.
 
medimax schrieb:
Ich weiss, avi ist nicht mehr zeitgemäß, aber fast alles was ich habe ist im avi format. Ich möchte nichts anderes.
Dann fängt hier dein Problem bereits an. Statt auf etwas modernes umzusteigen, willst du ein 32 Jahre altes Container-Format, das keine relevanten Codecs unterstützt, künstlich am Leben erhalten.

medimax schrieb:
Youtube downloader liefert [...] 500mb. [...] Erst nach virual dub ist die qualität im eimer. Ich möchte ein zeichentrickfilm von ca. 20 minuten in ein 70 mb grosse avi-datei umwandeln. Die Auflösung soll die gleiche bleiben wie bei der mkv-datei.
Du willst also mittels Codec-Downgrade von 500 MB auf 70 MB runter und wunderst dich, dass die Qualität im Eimer ist? Du musst zugeben, das ist schon etwas amüsant :D

Würdest du von einem alten Codec auf einen neueren umsteigen, wäre es durchaus möglich, die Dateigröße etwas zu reduzieren, ohne dabei zu viel an Qualität einzubüßen. Aber umgekehrt und dann in diesem extremen Ausmaß ist das einfach absolut unmöglich.

Darüber hinaus sind - wie es ja bereits ausführlich diskutiert wurde - MKV (Matroska) und AVI (Audio Video Interlace) nur Container-Formate, die verschiedene Codecs unterstützen. Naja, zumindest unterstützt Matroska sehr viele, während AVI schon seit 2 Jahrzehnten nichts Relevantes mehr unterstützt und daher vermieden werden sollte.

Du solltest dein Vorhaben also noch einmal überdenken. Umsetzbar ist es in dieser Form (ohne massive Kompromisse) jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und nutrix
medimax schrieb:
Hallo,
ich möchte mehrere mkv-videos in avi-videos umwaneln.
Warum? Gibts einen technischen Grund dafür?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Du willst also mittels Codec-Downgrade von 500 MB auf 70 MB runter und wunderst dich, dass die Qualität im Eimer ist? Du musst zugeben, das ist schon etwas amüsant :D
Oder er trollt nur. Realistisch ist das nicht. Warum muß das so extrem runterkomprimiert werden, wenn doch Speicherplatz heute so günstig ist. 100 solcher Filme sind ca. 10 GiB mit 2000 Minuten, das sind ca 33,3 Stunden. Das reicht doch lange für eine Unterhaltung für die Kinder auf einem Reisetripp.
 
Jepp, vorkommen unrealistisch. Anime Videos und vergleichbares brauchen pro Folge (~25 Min.) 250 bis 350 MB für PAL, ~700 MB für 720p und ~1,0 GB für 1080p. Der Codec ist jedes Mal H264.

Bei 70 MB hat man Tetris. Auch mit modernen Codecs. Das will sich keiner antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SaschaHa
Zurück
Oben