Nvidia_3D schrieb:
Was wäre denn jetzt der optimalste Audio Stream?
Auch,, wenn es Dir schwer fällt, Deine eigene Zeit daraein zu investieren, bleibt Dir nichts anderes übrig, wie selber probezuhören. Bei den paar YT-Musikvideos, bei denen ich gestern spaßeshalber mit AVIDemux den Ton von 48 KHz Opus mit 128 kb/s nach AAC LC, 48 KHz 96 kb/s gewandelt habe, habe ich mit meinen Brüllwürfeln und den schlechten Kopfhörern keinen Unterschied gehört. Mir reicht es aber persönlich, wenn ich sowas einmal erlebt habe, um von dem Zeitpunkt an nicht mehr mit diesen geringen Bitraten zu komprimieren.
Den optimalsten Audio Stream gibt es in dem Szenario nicht, auch der Originalton von YT sind oft schon ziemlich schlecht (jedenfalls ohne YT-Abo, ich hoffe, dass die bei einem Musik-Abo bessere Audioqualität liefern), wenn man ihn mit einem "Original" von CD o.Ä. vergleicht. Aber besser wird es mit keiner Konvertierung.
Von daher, wie beim Video: Original aufheben und erst konvertieren, wenn das Zielgerät mit dem Original nicht zurecht kommt. Dann weiss man, wenn man beim Ansehen/Hören der Kopie Fehler entdeckt, dass das Orignal noch zu Hause liegt und man sein Original nicht kaputt komprimiert hat.
Ich würde für Musik immer auf mind. 160 kb/s gegen (oder bei Deiner SW halt auf 192 kb/s), wenn es nicht das Original bleiben darf und mir der Ton wichtig ist. Damit wird die Tonspur aber größer als im Orignal.
Hier mal noch ein Vergleich, dem man glauben kann oder nicht:
http://soundexpert.org/encoders-96-kbps
und dazu dann die 128 kbit/s AAC-Bewertungen auf der selben Seite.
Je nach Endocer (und mit den dort sicher genutzten guten Ausgansfiles) landet man für AAC LC mit 96 kb/s irgendwo zwischen
3.0 – you will hear distinctly audible but tolerable sound artifacts
4.0 – you will hear faintly discernible sound artifacts
Also irgendwo zwischen tolerierbar (wers denn will, um ein paar Euro für das Speichern der Originale zu sparen) und nur schwach wahrnehmbar (das hängt dann von Deinem Gehör, deinem Audioequipment und der konkreten Musik ab).
Nvidia_3D schrieb:
Und ich habe Videos mit 48,0 kHz, 32 bits, Opus.
Siehe den Link calippo. Der Opus-Encoder unterstützt 24 bis 128 kb/s (scheint als OpenSource-Codec wohl nicht wirklich für Musik gedacht zu sein), YT liefert bei mit 128 kb/s.
Entweder, Du steckst die Zeit darein, die Grundlagen zu lernen, darein, genügend unterschiedliche, neu komprimierte Videos probezusehen/hören, oder Du nimmst irgendwas, das Deinen Wünschen entspricht (anscheinend vor allem die Platzersparnis) und akzeptierst, dass Du u.U. in ein paar Jahren, wenn Du das neu komprimierte Videos erstmals ansiehst/hörst, u.U. auf Fehler stößt und dich fragst, ob die im (mittlerweile auf YT nicht mehr verfügbaren) Original auch schon vorhanden waren. U.U. bemerkst Du auch nie einen "seltsamen" Ton, dann wäre alles über AAC LC mit 96 kb/s Platzverschwendung.