Video umwandeln - Welche Grafikkarte ist besser geeignet

Windows? Keine Hanung, aber ich kan dir eine Software nennen unter Linux.. und dafür gibt es auch sehr viele Oberflächen und wird auch unter WIndoes verwendet:

FFMPEG
Da mal auf die schnelle, was ich bei der bei mir installierten version auf die schnelle als hardwareencoder identifizieren kann.

Code:
V....D av1_nvenc            NVIDIA NVENC av1 encoder (codec av1)
V..... av1_qsv              AV1 (Intel Quick Sync Video acceleration) (codec av1)
V....D av1_amf              AMD AMF AV1 encoder (codec av1)
V....D av1_vaapi            AV1 (VAAPI) (codec av1)

V....D h264_amf             AMD AMF H.264 Encoder (codec h264)
V....D h264_nvenc           NVIDIA NVENC H.264 encoder (codec h264)
V..... h264_qsv             H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10 (Intel Quick Sync Video acceleration) (codec h264)

V....D hevc_amf             AMD AMF HEVC encoder (codec hevc)
V....D hevc_nvenc           NVIDIA NVENC hevc encoder (codec hevc)
V..... hevc_qsv             HEVC (Intel Quick Sync Video acceleration) (codec hevc)
V....D hevc_vaapi           H.265/HEVC (VAAPI) (codec hevc)
V....D hevc_vulkan          H.265/HEVC (Vulkan) (codec hevc)

Alexander2 schrieb:
Ist die Basis von z.B. Handbrake.

Gibt auch andere Software für Windows mit ffmpeg, z.B. FastFlix, dafür muss man ffmpeg aber noch separat installieren. Bei Handbrake ist es bereits integriert.

Genau und das hat auch Wunderbare Profile, die Unterstützung von dem Hardwareencoder in dem UserInterface von Handbrake ist aber .. naja es lässt an vollständigkeit missen.

mit dem FFMPEG habe ich 12 varianten zum hardwre encoden zur verfügung (natürlich mit Einschränkungm das man auch die entsprechende Hardware bräuchte.

Bei mir jedenfalls Ist das so, das im Handbrake UI die AMD encoder unvollständig sind.
Von 3 die meine Hardware kann zeigt das UI nur eine und danei auch noch nicht den besten. av1 habe ich jedenfalls mit FFMPEG gestern erst mal angetestet, ob es das macht. und OBS Zum Beispiel, unterstützt ebenso in dessen UI das av1, das ich bereits auch genutzt habe.

2025-01-08_15-40.png

Also h264 und av1 fehlen.

Das ist in der Tat etwas komisch, aber ich glaube eher ein Missverständnis. Die Liste unter Hardware beinhaltet nur vordefinierte Presets und nicht alle verfügbaren (Hardware)-Encoder.

Ich habe unter Hardware die gleiche Liste (ohne h264), im Tab Video kann ich den Codec aber auswählen. AV1 nicht, weil ich eine 3000er RTX habe und ja erst die 4000er das unterstützen.

Auf der Website sind alle verfügbaren Encoder gelistet, gibt auch einen Abschnitt für Hardware-Encoder (unterstützt inzwischen ja sogar ARM :freak:)

1736361358753.png

Ja siehste, da habe ich auch geschaut und ... nix AMD encoder. auch nicht an der Stelle.

2025-01-08_23-24.png

Wenn du aber jetzt zum Beispiel das in der anderen Liste einzige verfügbare h265 Encoder Profil nimmst und anwendest, dann ist danach das av1 (SVT) als Codec gesetzt, soll jetzt mal einer verstehen..

Und wenn du dann evtl. Noch nachschlägst, wofür wieder dieses Kürzel SVT stehen könnte:
"SVT HEVC encoder. Scalable Video Technology (SVT) is a software-based video coding technology that is highly optimized for Intel® Xeon® processors."
https://github.com/OpenVisualCloud/SVT-HEVC

Ach wo du das schreibst fällt mir ein, dass man Hardware-Encoder glaube ich erst in den Einstellungen aktivieren muss.
Bin mir nicht 100%ig sicher (habe das vor Jahren gemacht), glaube aber es gibt das als extra Option.
Ergänzung ()

Das mit h265 setzt av1 scheint ein Bug zu sein, ergibt ja gar keinen Sinn :confused_alt:

Hardwareencoder sind ja auch gelistet, nur praktisch keienr von AMD in Handbrake. bei FFMPEG aber schon (alle)

Also ich finde keine Option das man Hardwareencoder zulassen könne bei Handbrake. Und die Einstellungseiten (3) sind ja auch Übersichtlich.

Alexander2 schrieb:
Also ich finde keine Option das man Hardwareencoder zulassen könne bei Handbrake
Sind sie eigentlich auch. Unter Linux muss man eben die APIs dafür installiert haben, ffmpeg mit den APIs aktiviert gebaut und dann muss Handbrake mit dem Support für diese APIs aktiviert gebaut sein.
Oder halt alles selbst compilieren und die flags selbst setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
FFMPEG jedenfalls kann ja alles AMD und sogar auch für die Hardware die ich nicht habe also NVIDIA und Intel, daran mangelts nicht.

Alexander2 schrieb:
Und die Einstellungseiten (3) sind ja auch Übersichtlich.
Ah okay, kenne es nur von der Windows-Version. Da ist einiges einstellbar.

(Screenshot vom Laptop, da ist kein extra Nvidia-Treiber installiert).

1736425875050.png

Wat soll ich sagen... FFMPEG scheint das egal zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. ich habe zum test mit FFMPEG Videos umcodieren lassen und habe av1_amf ausgewählt als eiener der vom Programm unterstützten.
Und es hats geamcht. Dabei habe ich kein AMDGPU-PRO installiert weil ich das ja auch für nichts gebrauchen kann und radv und der ganze dazugehörige stack DER ist zum Zocken.

--
Ich hab zum gegenchecken auch mal grad gegengecheckt in den Repos, da gibts überhaupt kein amdgpu-pro mehr und ich habe parallel den freien Vulkan treiber von amd installiert bekommen. also davon aus sind erstmal soweiso beide installiert. Das einzige wo es betreffs amdgpu-pro noch was gibt bzw gar amf ist aus dem aur.
Allerdings läuft es ja auch direkt so. vielleicht reicht die vulkan komponente, keine ahnung, jedenfalls läuft es einfach. Insofern ist das ja auch zu begrüßen, und mit Spielen läuft auch alles nur hatte ich in letzter Zeit nicht gecheckt welche api denn automatisch genommen wird. erwarten würde ich radv, aber ich könnte das mal checken. - ist definitiv radv.

Interessant habe es auch probiert (mit hevc_amf RX6600 kann kein AV1) bei mir kommt ein
[hevc_amf @ 0x564177f4f740] DLL libamfrt64.so.1 failed to open
Bin aber auf der Kiste mit Fedora unterwegs

Zurück
Oben