Videoschnitt: Bei AMD bleiben oder auf Intel wechseln?

NCOGTM

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Moin, ich versuche mich kurz zu halten:

Aktuell nutze ich folgendes für Videobearbeitung & Gaming: MSI B550 / Ryzen 3700x / GTX 1660 Super / 32GB DDR4 @3200Mhz

Ich bearbeite hauptsächlich Material in 4K60 4:2:2 10 Bit h.265 in Premiere und After Effects und merke so langsam das "Alter".
(außerdem steht Weihnachten vor der Tür und man gönnt sich ja sonst nichts)

Nach dutzenden Upgrade-Guides stehe ich vor folgender Wahl:

1. Vorerst bei AMD bleiben und einen 5950X inkl. RTX 3070/3080 einbauen. Evtl. auf 64GB RAM upgraden? Mainboard behalten.

2. Den PC größtenteils verkaufen und einen 13700K inkl. RTX 3070 kaufen. Dann wäre die Frage DDR4 oder DDR5..

Was am Ende (etwas) teurer ist, ist mir egal. Habe nur sehr oft gehört , dass die 13. Intel Generation der Wahnsinn sein soll und das AMD besser mit DDR5 klar kommt. (Habe aktuell ja nur DDR4 - und auch nur 3200 Mhz)

Danke für eure Meinungen oder ganz andere Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die cpu wechseln ist günstiger und leistung ist ähnlich zu intels konfig.
 
NCOGTM schrieb:
Ich bearbeite hauptsächlich Material in 4K60 4:2:2 10 Bit h.265 und merke so langsam das "Alter".
Mit welcher Software?

www.pugetsystems.com für Benchmarks.

NCOGTM schrieb:
AMD besser mit DDR5
AM5 kann ausschließlich DDR5. (Was mit deiner Plattform nichts zu tun hat)

Sockel 1700 lässt sich nicht weiter aufrüsten.

NCOGTM schrieb:
Habe nur sehr oft gehört , dass die 13. Intel Generation der Wahnsinn sein soll
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tino2013
Nenn doch erstmal die Programme mit denen du arbeitest.

Gute Hinweise findest du in den Beitägen von ghecko
Forum - Suche - Mitglied - ghecko
 
Ich weiß nicht, ob du zockst und mit Mac OS zurecht kommst. Falls das okay ist, dann hole dir ein Mac Mini. Ist etwa so schnell wie ein i9 13900K (boost) mit RTX 4080/3090 im Videoschnitt. 4K60 H265 HDR geht absolut ohne Verzögerung und du kannst vor und zurück spulen. Ohne einen einzigen lagg mit zig Effekten und mehreren Spuren. Ich find Mac OS furchtbar aber irgendwie ist Mac OS für Videoschnitt viel, viel besser optimiert.

Ansonsten würde ich den Prozessor upgraden. Am besten zum R9 5950X. Biste mit ca 600€ dabei. Die neuen Plattformen (13th Ryzen 7x00) sind noch zu teuer für zu wenig Mehrleistung mMn. Ich habe festgestellt, dass Videoschnitt kaum (bis gar keinen) ein Unterschied macht, wenn ich die Onboardgrafik meines 5600G nutze oder meine Grafikkarte. Nur das Exportieren ist mit der Grafikkarte etwas schneller. 9vs 14fps. GTX 950.
Aber ja, Davinci soll etwas besser für Intel optimiert sein.

Ich habe ein Macbook M1 und es ist erstaunlich wie das Ding mein PC komplett in den Boden stampft. Export 14fps vs 210fps.

Mein Programm: Davinci Resolve 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben