Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seht es mir nach, falls ich irgendwie gegen die Etikette verstoße.
Es ist an der Zeit, mir einen neuen PC zu kaufen, mit dem ich dann auch erstmal einige Jahre arbeiten kann. Ich möchte mit dem System hauptsächlich Videobearbeitung, Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite Produkte) und Audioproduktion (Reason, ProTools) durchführen. Hauptsächlich im privaten/semiprof. Bereich, tw. auch für berufliche (Übungs)zwecke.
Bisher habe ich mich bei PC-Konfiguratoren umgesehen und mich über mögliche Zusammenstellungen belesen, bin aber doch noch recht unsicher. Genauso unsicher wäre ich dabei, den PC selbst zusammen zu bauen. Aber für einen Aufpreis machen das ja auch viele Anbieter von PC-Konfiguratoren.
Ich werde hier zunächst die Standardfragen abarbeiten und dann mal meine Favourite-Zusammenstellung bei AGANDO auflisten.
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Bis 1600 Euro.
2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Windows 7 Home ist vorhanden, Professionell oder Win8 wäre wünschenswert
3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Nur der Tower wird erst einmal benötigt.
4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
HD (1920*1080), aber kein Monitor benötigt.
5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Videoschnitt- und Erstellung, Bildbearbeitung, Audioproduktion- und schnitt.
(Praktisch völlige Multimedia-Workstation
6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Audio: Propellerhead Reason, Ableton Live Suite, Avid ProTools, Adobe Audition
Bild/Grafik: Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign
Video: Adobe Premiere, After Effects
7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Kein Gaming.
8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
WLAN!, SSD wie üblich als "Programm-Platte" wäre günstig, mglst. mehrere USB(3)-Schnittstellen, brauchbare, leistungsstarke CUDA-Grafikkarte
9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt ?
kA
10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Zwecks Aufnahmen möglichst leise!
11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1-2 TB
12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Wenn für die nächsten Jahre genug Leistung, dann nicht nötig.
13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Kein Fertig-PC.
14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ja.
15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Bisher auf Alternate, Agando beschränkt. Bin aber über Tips dankbar! Ist Agando vertretbar/seriös?
16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein
17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Lieber zusammenbauen lassen. Im Notfall und bei kompatiblen Komponenten wäre aber auch ein Selbst-Einbau denkbar.
18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Dazu hier meine Konfiguration bei AGANDO:
Ich hoffe mal, das klappt alles und mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
d4ny0
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seht es mir nach, falls ich irgendwie gegen die Etikette verstoße.
Es ist an der Zeit, mir einen neuen PC zu kaufen, mit dem ich dann auch erstmal einige Jahre arbeiten kann. Ich möchte mit dem System hauptsächlich Videobearbeitung, Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite Produkte) und Audioproduktion (Reason, ProTools) durchführen. Hauptsächlich im privaten/semiprof. Bereich, tw. auch für berufliche (Übungs)zwecke.
Bisher habe ich mich bei PC-Konfiguratoren umgesehen und mich über mögliche Zusammenstellungen belesen, bin aber doch noch recht unsicher. Genauso unsicher wäre ich dabei, den PC selbst zusammen zu bauen. Aber für einen Aufpreis machen das ja auch viele Anbieter von PC-Konfiguratoren.
Ich werde hier zunächst die Standardfragen abarbeiten und dann mal meine Favourite-Zusammenstellung bei AGANDO auflisten.
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Bis 1600 Euro.
2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Windows 7 Home ist vorhanden, Professionell oder Win8 wäre wünschenswert
3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Nur der Tower wird erst einmal benötigt.
4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
HD (1920*1080), aber kein Monitor benötigt.
5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Videoschnitt- und Erstellung, Bildbearbeitung, Audioproduktion- und schnitt.
(Praktisch völlige Multimedia-Workstation
6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Audio: Propellerhead Reason, Ableton Live Suite, Avid ProTools, Adobe Audition
Bild/Grafik: Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign
Video: Adobe Premiere, After Effects
7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Kein Gaming.
8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
WLAN!, SSD wie üblich als "Programm-Platte" wäre günstig, mglst. mehrere USB(3)-Schnittstellen, brauchbare, leistungsstarke CUDA-Grafikkarte
9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt ?
kA
10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Zwecks Aufnahmen möglichst leise!
11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1-2 TB
12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Wenn für die nächsten Jahre genug Leistung, dann nicht nötig.
13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Kein Fertig-PC.
14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ja.
15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Bisher auf Alternate, Agando beschränkt. Bin aber über Tips dankbar! Ist Agando vertretbar/seriös?
16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein
17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Lieber zusammenbauen lassen. Im Notfall und bei kompatiblen Komponenten wäre aber auch ein Selbst-Einbau denkbar.
18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Dazu hier meine Konfiguration bei AGANDO:
Ich hoffe mal, das klappt alles und mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
d4ny0
Zuletzt bearbeitet: