Videoschnitt-PC Premiere CS6, max €1000

MetaSystem

Cadet 1st Year
Hallo ich würde mir gerne für folgenden Zweck einen PC zusammenbauen lassen wollen:
1. Hauptzweck: Videoschnitt für Adobe Premiere CS6
2. Es wird nicht gespielt.
Absolutes max. Budget €1000. gerne auf was für €900.
Ich hab noch die Infrastruktur (Bildschirm, Tastatur, Maus), ansonsten müsst ich alles neu kaufen.

Der PC soll v.a. für dieses Programm (bzw. die CS6 Suite) zurecht geschnitten sein. Wichtigste Frage hierfür, welche Grafikkarten sind hier bestens geeignet? Wie viele Kerne sollte die CPU dann haben? Was braucht man da wirklich noch an RAM. Festplatte kann gern nur zwischen 500gb und 2TB haben. Die kann man ja notfalls jederzeit mit externen Festplatten aufrüsten. (Dafür sollten also auf jedenfall mind. 4 USB-Ports dabei sein, besser 6) Ansonsten mag ich Langzeitlösungen, ich werde nicht auf die CC Version von Premiere aufrüsten, aber so lange wie möglich sollte das Ding schon laufen und notfalls wenn es irgendwo nötig ist aufrüstbar sein. Wobei wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt kann ich darauf auch verzichten.
Welche Zusammenstellung empfehlt ihr und welchen Anbieter dafür?

EDIT: Ja und ein Add-On wäre noch, dass er leise sein sollte!
EDIT2: Kauf nach Österreich (Klagenfurt). Selbst zusammenbau möglich.
EDIT3: Kauf so bald als möglich.

------- EDIT: Aktuelle Zusammenstellung ------
https://geizhals.eu/?cat=WL-775387
Hab keine Ahnung ob sich Mainboard und/oder Gehäuse vertragen? hab einfach mal nach besten wissen und gewissen zusammen gestellt...

Vielen Dank schon mal, ich habs nach 5 Stunden Recherche über Grafikkarten und ihre Leistung bei verschiedenen Premiere Versionen aufgegeben, das alleine zu machen ;).

lg Marian

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Tagen kommt AMD´s Ryzen CPU. Warten!! Gerade bei Videoediting könnte das passen. Oder Intel senkt die Preise. Wie auch immer: warten!

Warte auf Ryzen - ansonsten schon mal die FAQ lesen - erster Link in meiner SIG.

cool Danke für die Info.
@Link: Ja aber was davon genau? Es handelt sich ja weder um einen Gaming-PC noch um einen Office-PC?
Danke schon mal :)

EDIT: Auf welcher Seite würdet ihr bestellen? Kann ich den ryzen schon wo eingeben, damit ich ein gefühl für preis & co kriege?

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst hier eine passende Beratung für deine Bedürfnisse, keine Angst. Der Link ist erstmal ein Leitfaden. Prinzipiell benötig ein Video PC viel RAM (leider sehr teuer im Moment) und viel CPU Power. Je nach Bedarf auch gut Massenspeicher. Aber das sollten wir erst erörten wenn wir in wenigen Tagen Preise kennen und den Markt beobachtet haben. Echte Test´s fehlen auch noch und kommen in 2 Tagen.

EDIT: weitere Infos hier

Zuletzt bearbeitet:
Viel RAM
Dicke CPU
Günstige GPU

Noch zwei Tage warten und dann auf den Test des Ryzen R7 1700 schielen.
Das sollte für 900€ möglich sein, mit passendem B-Board dazu und 32GB RAM.

Generell bei Videobearbeitung und knappem Budget erstmal die CPU und das Mainboard in den Vordergrund stellen.
Ram und Grafikkarte können deutlich einfacher aufgerüstet werden.
Bis wann brauchst du den Rechner?
Hintergrund der Frage ist der schon Angesprochene Release der AMD Ryzen CPUS.
Im März kommen da erstmal die 8-Kerner mit 16 Threads, die für dein Budget verhältnismäßig teuer sind (aber je nach restlichen Hardware machbar, zumindest die beiden kleineren). Im April/Mai werden die 6 Kerner mit 12 Threads hinterhergeschoben, die sicher für dich ebenfalls gut geeignet wären und günstiger.
Deswegen wäre eben wichtig zu wissen, bis wann du den Rechner benötigst.

Eine denkbare Budget Aufteilung wäre Beispielsweise (bleibt bis zu offiziellen Ryzen Benchmarks Spekulation):

AMD Ryzen R7 1700 ~360€
Mainboard ~100€
16GB Ram (ist knapp für den Einsatzzweck, kann man aber leicht nachrüsten) ~100€

Gehäuse ~50€
Gutes Netzteil ~70€

Grafikkarte (kann man ebenfalls leicht aufrüsten) RX480 8gb ~250€

SSD bzw HDD Rest des Budgets (ebenfalls leicht aufrüstbar).

Alternativ spart man erstmal (!) noch mehr bei der Grafikkarte, steckt das Geld in Ram oder SSD und wartet ab, was im Sommer Vega bringt (AMDs neue Grafikkartengeneration).
Durch das spätere aufrüsten erhöht sich zwar die Gesamtinvestition, bietet dann aber lange Zeit ein gutes Gesamtpaket, vor allem mit den CPU Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß (ich bin mir ziemlich sicher!), gibt es bei Premiere CS6 mit AMD Grafikkarten keine GPU-Beschleunigung. Du brauchst dafür eine NVidia Karte, dann kann CUDA eingeschaltet werden.
Die GPU Beschleunigung bringt zwar nur bei vereinzelten Effekten und Vorschauen etwas, und eine richtig schnelle GPU bringt auch nix weiter.
Trotzdem würde ich mindestens eine aktuelle untere Mittelklasse GPU von Nvidia dafür nehmen.

Ich habe schon mal den Fehler begangen, für einen Premiere PC (auch CS6) eine extra teure GPU zu nehmen, das war damals eine 780 GTX in der Premium OC Version und hat 580 Euro oder sowas in der Art gekostet - die Wirkung für Premiere war extrem bescheiden! Es können wirklich nur manche ganz bestimmte Dinge überhaupt von der GPU profitieren, bestimmte Echtzeit-Previews in After Effects z.B.
Die meisten Dinge, die ich in Premiere gemacht habe, nutzten überhaupt keine GPU, und manchmal ganz selten sah man ein bisschen (10-15%) Last auf der GPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@highks
alles völlig korrekt, was du da geschrieben hast. GPU-Beschleunigung bei CS6 ist CUDA. Die schnellste Karte dafür war eine GTX660, alles darüber bringt keinerlei Performancevorteile mehr. Also heute sowas wie eine GTX1050.
Zu dem Märchen über den Einsatz von NVMe in Rechnern fürs editing- wer das in die Welt setzt sollte sich mal die durchschnittliche bitrate der gängigen codecs ansehen. Eine Amira schreibt ihr 4k-footage in ProRes 4444 mit ca. 120MB/s weg, das ist allerdings nicht unbedingt ein codec für den normalen Filmer, was willst du denn da mit einer NVMe-SSD? Das einzig wirklich interessante und wichtige bei der SSD-Auswahl ist die Trennung OS/Programme von media cache/scratch disk.

Ohne Praxis? Na ja, wenigstens muss ich nicht so lange googeln, bis ich irgendwas halbwegs passendes gefunden habe.

Aussage von mir:
Das einzig wirklich interessante und wichtige bei der SSD-Auswahl ist die Trennung OS/Programme von media cache/scratch disk
Aussage aus dem verlinkten Text (den Unterschied Resolve/ Premiere Pro erkläre ich dir vielleicht mal, wenn ich Lust habe):
Somit kann der Rendercache auch eine starke CPU bei der Arbeit ersetzen und schon mit einer deutlich schwächeren CPU butterweiches 4K-Echtzeitgrading ermöglichen. Allerdings muss die SSD in diesem Fall mindestens 1.167 MB/sMB/s im Glossar erklärt liefern können, was normale SATA-SSDs nicht leisten können.
4k scrubbing geht auch mit einer SATA-SSD ganz wunderbar.

Aber egal, bevor mir hier jemand Praxisfremde vorwirft:

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-2015-4-Storage-Optimization-854/

Edit: siehst also, die Trennung OS+Programme/cache macht den gewaltigen Unterschied. Außerdem benutzt @TE Premiere Pro, du bietest ihm aber eine Lösung für Resolve an. Und das nur um deine Aussage irgendwie zu belegen, die immer noch grundfalsch ist? Vergleichst halt node- mit layerbasierendem System, das hilft TE sicher ganz ungemein. Außerdem kann ich dir, der sicher extrem viel Erfahrung mit Resolve hat, nur empfehlen und deinem Vorschlag zu folgen und eine NVMe-SSD mal für alles, also OS/Programm/cache und media einzusetzen. Dann passiert exakt das, was wir nicht wollen, die Importe werden furchtbar lahm.

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Exkurs: node- vs layerbased)
Meine Güte, der Link war doch nur ein Beispiel, daß NVMe sehr wohl etwas für Videoschnitt bringen. :rolleyes: Das Programm ist doch wuppe. Ich verwende beispielsweise seit über einem Jahr eine NVMe Samsung 951 mit Edius 7 Pro, und das ist sehr wohl gegenüber einer SSD bemerkbar.

Das man Programm, OS und Daten für solche Sachen trennen soll, sollte hinlänglich bekannt sein, ist ein sehr sehr alter Hut.

@Cronos: Vielen Dank für die sehr genaue Aufschlüsselung. Bzgl. Termin, grundsätzlich ist es so, dass je früher desto besser. Die Lage ist so, dass ich im Moment bei einem Freund die Filme schneide, dass ist grundsätzlich kein Problem, da er ums Eck wohnt, aber natürlich verlangsamt es alles und ist sehr ärgerlich. So gesehen, hab ich keinen mega dringenden Bedarf, aber bin um jeden Tag früher froh.
Die Idee den Ram später aufzurüsten gefällt mir gut. Gibt es beim Ram irgendwelche langlebigeren Marken? Oder ist das vollkommen egal?
Auf welcher Website (würde mir das gerne im Internet bestellen, es sei den ihr empfehlt etwas anderes?, ich bin in Klagenfurt - Österreich zu Hause) würdet ihr den PC zusammenstellen?
Die Idee vorher eine weniger leistungsfähige GraKa zu kaufen und dann nachzurüsten gefällt mir nicht so gut, da würde ich dann lieber warten und dann gleich was gutes kaufen.

@highks: Aja das hilft sehr, also von der Marke her zahlt sich nur NVidia aus? Bzgl. GTX660 schaut leider eher schlecht aus bei https://www.alternate.at/ und https://www.ankermann.com/ kann man die Karte nicht auswählen, ist wohl schon zu alt.!? Einfach die nächstältere nehmen oder was schlägst Du vor?

Btw. noch eine Frage welches Betriebssystem schlägt ihr vor für diesen PC, oder sollte man erst wählen wenn alles fertig gestellt ist. (Falls es auch schon Cloud-BS gibt, so wie bei Premiere, das will ich nicht unterstützen!)

Zusammengefasst, GraKa realtiv günstig richtung GTX660. Mainboard Ryzen. GB 16 aufwärts mit möglichkeit aufzurüsten. (Marke egal!?). Rest bis auf Lüfter egal? Warum beim Netzteil so wie Geld ausgeben (70€)? Was hat das für einen HIntergrund?

vielen Dank für alles, das war schon sehr hilfreich :)

EDIT: Hab mir das überlegt, ich würde das Ding doch selbst zusammen bauen, ich dachte da gehts um 20-30 euro und nicht um 100 euro aufwärts. Das einzige was ich dazu noch benötige ist ein Minischraubenzieher richtig? der Rest wird in der Lieferung dabei sein? Ich würd das dann mit einem Freund gemeinsam machen, sollte nicht so das Problem sein.

EDIT2: Noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen SSD und Hybrid SSD (8GB SSD Cache). Oder anders gefragt reicht ein Hybrid fürs Video schneiden aus? Bzw. reichen die 8GB?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte und AP kann ich nicht so viel sagen aber eine GTX 600(Ti) sollte man wenn nur noch gebraucht kaufen. Evtl. ist etwas aktuelleres möglich z.B. 750(Ti)/1050(Ti) davon sind auch passiv gekühlte Versionen erhältlich.

Kleiner Tipp zur SSD, grad ist die Samsung 850 Evo 500 GB günstig zu haben, 150€ -> http://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html ...warte bei dem Angebot nicht zu lange und greif zu, ist ein guter Kurs. Da würde ich keine SSHD nehmen.

Sonst, leise Komponenten sind z.B. Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 400W, Noctua CPU-Kühler inkl. Lüfter

Danke für die Infos, bei http://www.mifcom.de/ kann man sich PCs bereits mit Ryzen zusammenstellen. Ich hab das mal mit den Infos hier gemacht und komm bei folgender Konfiguration auf 1245 Euro :(

Grundkonfiguration
GEHÄUSE Thermaltake - Versa H21
CPU (PROZESSOR) AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.0GHz, 16MB Cache
MAINBOARD ASUS PRIME X370-Pro | Intel X370
GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB | MSI 2G OC
ARBEITSSPEICHER 16GB DDR4-2133 | 2x 8GB

Datenträger:
SSD 256GB SanDisk X400
FESTPLATTE2TB 3,5" Festplatte recertified

Weitere Komponenten
SOUNDKARTE HD-Audio Onboard
NETZTEIL 400W - be quiet! System Power 8

Kühlung
CPU-KÜHLER be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter
BETRIEBSSYSTEM Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Man Könnte bei der Festplatte sparen (bei 1TB wären das aber nur 20 euro) Idee war alles auf dem Terrabyte zu installieren und auf der 256gb SSD das arbeitsverzeichnis zu haben. Man muss dann zwar immer mal wieder die daten von der SSD auf die platte schieben, aber das wäre das geringste Problem. Man könnte auch noch 80 euro beim mainboard sparen, dann wirds mit Arbeitsspeicher aufrüsten allerdings ein wenig eng. Bzw. müsste man dann für eine verdopplung des Rams zwei 16gb karten kaufen. und die alten verscherbeln. Das BS kostet auch nur 10 euro, ist also auch nicht die Welt. Außerdem kommt noch versand hinzu. gibt es günstigere Anbieter, bzw. eventuell einen wo ich selbst zusammen bauen kann? Ist die Konfiguration für meine Bedürfnisse überhaupt sinnvoll? V.a. auch die GraKa. Wie komm ich unter die 1000?

Vielen Dank schon mal :)

Vielleicht erstmal zur Klärung, kommst du aus Deutschland oder Österreich? …Oben ist ein .at Link gepostet worden…

Unter 1000€ wirst beim Zusammenbau schon kommen. Die Pure Power 9 Netzteil Serie von be quiet ist übrigens nicht so toll, da auch auf die 10er gehen. Auch ist ein CPU Kühler mit 92mm Lüfter nicht zu empfehlen

Österreich - Klagenfurt.
Okey vielen Dank für den Versionstipp.
Wie gesagt kann auch zusammenbauen bzw. bei einem Händler in Klagenfurt abholen, wär alles kein Problem, wenns dadurch günstiger wird.

EDIT: Im ersten Beitrag ist die aktuelle Version!
Ergänzung ()

So jetzt bin ich bei 1062,70 immer noch zu viel. Scheint so als müsste man manche teile einfach woanders kaufen. agando bietet kein wirkliches selbst zusammen basteln. Die Auswahl ist sehr begrenzt :(

Daten dazu:
Gehäuse Aerocool V3X Advance Evil Black
3x 5,25" & 4x 3,5", 2x 2,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x Back 80mm Lüfter, 1x USB3.0, 1x USB2.0, 2x Audio, 176x412x412mm (BxHxT)

Netzteil Corsair VS450 450 Watt (80+)
450 Watt Leistung, 80 Plus: hohe Effizienz von über 80%, aktive Power Factor Correction (PFC), Schutz vor Überspannung, Unterspannung, Überstrom und Kurzschluss

Mainboard Gigabyte AB350 Gaming 3, AMD B350
AMD B350 Chipset, Sockel AM4, ATX, 4x DDR4, 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x4, 3x PCI Express x1, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 6x SATA 6Gb/s, 1x M.2, 4x USB2.0, 6x USB3.0, 2x USB3.1

Prozessor AMD Ryzen 7 1700 8x 3.0GHz
8x 3,0GHz, 20 MB Cache-Speicher, Socket AM4

Cooler be quiet! Pure Rock
120mm PWM Lüfter Silent-Wings, Kupferkühlkörper mit 48 Aluminium Lamellen, max. 1500 RPM, Fördervolumen @ 100% (cfm, m3/h): 51.4 / 87, Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min): 19.1 / 22.1 / 26.8

RAM Speicher

Unterstützt 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
DDR4-RAM Markenspeicher (je nach Verfügbarkeit und Kompatibilität Crucial, G.Skill, Kingston oder Samsung)
4x DDR4-RAM Sockel (bis 64GB) Dual-Channel Speicher-Architektur unterstützt DDR4 2666 MHz Speichermodul

Grafikkarte Nvidia GeForce GTX750 Ti 2GB, Palit StormX OC
2048MB GDDR5-RAM, 128bit, 640 CUDA Recheneinheiten (Cores), Overclocked: 1085MHz / 1163MHz Boost, DirectX: 12, 1x VGA, 1x DVI, 1x Mini-HDMI

Festplatte 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
1000GB, 7200rpm, S-ATA3, 600MB/s, 3.5", 32MB Cache, je nach Verfügbarkeit Seagate, Toshiba, WD

Optisches Laufwerk DVD-Brenner 24x Dual-Layer
liest, beschreibt und wiederbeschreibt CDs & DVDs, DVD-R/W & DVD+R/W, intern, 5.25", S-ATA, schwarze Frontblende

Netzwerkkarte Gigabit-LAN onboard
auf dem Mainboard integrierte Gigabit-Netzwerkkarte

Soundkarte 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Anschlüsse vorn Die Nutzung der Front-Anschlüsse ist abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden internen Anschlüsse auf dem Mainboard 1x USB3.0 1x USB2.0 2x Audio (Mikrofon, Line-out)

Anschlüsse hinten 1x PS/2 1x optical S/PDIF-Out 4x USB2.0 10x USB3.0 4x USB.1 2x eSATA 6Gb/s 1x RJ-45 Netzwerk 6x Audio (Center, Subwoofer, Speaker-Out, Rear-Speaker-Out, Side-Speaker-Out, Line-In, Line-Out, Mikrofon) DVI Mini-HDMI VGA

Erweiterungsslots 1x PCI Express x16 1x PCI Express x4 3x PCI Express x1

Laufwerksanschlüsse 6x SATA 6Gb/s 1x M.2

EDIT die SSD zeigt er nicht an komisch: M.2 SSD 250GB Samsung Evo 850

Was sagt ihr? Wo würdet ihr den PC zusammen stellen? Wo kann man noch sparen? Z.B. ist für meine Nutzung eine Hybrid 1000 GB SATA SSD (8GB Cache) geeignet??? das würde nämlich billiger kommen als 2 Festplatten zu kaufen. Bitte um Hilfe :)

EDIT2: Soa jetzt ich hab mich da wohl verklickt, was ist der unterschied zwischen einer m.2 ssd und sata3 ssd? reicht beides für mein vorhaben?

Jetzt die aktuelle version um 1032,70
Gehäuse:
Aerocool V3X Advance Evil Black
Netzteil:
Corsair VS450 450 Watt (80+)
Mainboard:
Gigabyte AB350 Gaming 3, AMD B350
Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.0GHz
Cooler:
be quiet! Pure Rock
RAM Speicher:
16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX750 Ti 2GB, Palit...
Festplatte:
1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
2. Festplatte:
SSD 240GB S-ATA3
Laufwerk:
DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Zuletzt bearbeitet: (Hab ersten Beitrag editiert)
Kannst bezgl der Grafikkarte mal im Grafik-Unterforum nachfragen. ...Wenn du selber zusammenaust bzw. vllt mit Hilfe (https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/), sei halt etwas flexibel und bestell Hier und Da (Sofern es den Nutzen bzgl VSK nicht zur Nichte macht). Sonst such dir 1-3 Händler und kauf dort das Zeug. Per Amazon, solltest z.B. keine VSK Zahlen müssen, hier sind die SSDs mit am Günstigsten (Samsung 850, Crucial MX300, WD Blue etc.)

M.2 oder SATA ist der Anschluss und (der Formfaktor). M.2 SSDs gibt es als PCIe (NVMe) oder SATA (AHCI) Ausführungen, du solltest aufgrund des Budgets zu einer SATA SSD greifen (s.o.), damit wirst glücklich.

Beim Gehäuse bitte nicht so ein Unfug (wolltest schließlich einen leisen PC), also:
Cooler Master CM Force 500 (http://geizhals.at/cooler-master-cm-force-500-for-500-kkn1-a900912.html)
Nanoxia Deep Silence 3 (http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html)
...der Force 500 ist schon Grenzwertig. Bei mATX ggf.: Nanoxia Deep Silence 4 (http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W (http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at)

Edit:
Bein Rang sollte man bei Ryzen wohl auf Single Rank achten: http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=...5831_DIMM&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=r

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, aktuelle Version http://geizhals.at/?cat=WL-775387
Is jetzt halt wieder recht teuer (v.a. da noch einiges an versand dazu kommt).
Bei SSD hab ich die billigste genommen samsung 850: http://geizhals.at/samsung-ssd-850-...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform ist doch um 18 euro teurer.
Bzgl GraKa, gäb es auch zwei gleichwertige Karten wo ich mich nicht auskenne: http://geizhals.eu/msi-geforce-gtx-...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform bzw. http://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx-...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
Sollte wahrscheinlich beides genügen.
Da Preis recht hoch ist die Frage, ob ich die SSD nicht erstmal raus lasse und später nachkaufe? Oder ist mit Preisfall eher nicht zu rechnen? Eine Möglichkeit wär noch auf 8 GB Ram zu verzichten. Ansonsten fällt mir nix ein wo man noch sinnvoll sparen könnte.
Das Motherboard passt so? Ich bin ja ehrlich gesagt nicht so der ASUS fan... Hält das Ding oder ist das so ein nach 5 Jahren ist es kaputt teil? Alternative wäre z.B.: http://geizhals.at/asrock-ab350m-pr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu hält das länger? Oder hab ich sonst irgendwelche vorteile?

EDIT: Bzw. wie ist das mit dem RAM, wenn ich z.B. mal 2 sockel aufrüste und dann 2x4gb habe und 2x8gb, ist das problematisch oder egal? v.a. mit unterschiedlichen Herstellern wie z.B. mit: http://geizhals.at/klevv-cras-red-d...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=l#filterform kombiniert?
Bzw. was wäre mit dem hier: http://geizhals.at/crucial-dimm-kit...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Vielen vielen Dank schon mal für alles, wirklich sehr hilfreich hier :)
lg Marian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben