Videoschnitt (seltener Gaming) PC 2000€ inkl. Peripherie

smis02

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber nicht so häufig

• Welche Spiele genau? … Weiß man nicht, evtl Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollte schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt auf jeden Fall, als Hobby evtl vllt irgendwann Profi

EDIT: Premiere Pro, Davinci Resolve, Photoshop, evtl FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ für alles

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
welche programme willst / wirst du nutzen bei Videoschnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fülle bitte den Fragebogen richtig aus.
Welche Software wird verwendet in welchem Umfang mit was wurde vorher gearbeitet etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
wie ist dein momentaner PC (Hardware)

Atkatla schrieb:
Er hat doch bei bestehender PC "Nein" geschrieben.
Dieser muss nicht bestehend sein, aber mit irgendwas hat er vorher gearbeitet und da wäre es wichtig zu wissen mit was, sowohl Soft- als auch Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Meine Idee:

32GB RAM aufgrund der Video Bearbeitung, RTX 2070 Super könnte man auch nehmen und wurde 200€ sparen. AIO könnte auch gegen Lüfterkühler ausgetauscht werden. Die Arctic kühlt aber sehr gut und ist genauso teurer. Außerdem hat man keinen Klotz im Rechner stecken. 750W gewählt um Reserveren für eine zukünftige Ampere GPU zu haben. Desweiteren sollte man auf PCIe 4.0 setzen. Case nach Geschmack natürlich. Das gewählte BeQuiet ist aber ganz solide.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ohne zu wissen welche Programme er in welchem Unfang, Kenntnisstand, Rohdateien er nutzt ist das zwar lieb gemeint, aber eventuell komplett an der Praxis vorbei.
Nachher schneidet er Videos mit dem Windows Movie Maker und in SD :freak:

• Gefällt mir
Thorque schrieb:
welche programme willst / wirst du nutzen bei Videoschnitt

Premiere Pro, Davinci Resolve, Photoshop, evtl FL Studio
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Dieser muss nicht bestehend sein, aber mit irgendwas hat er vorher gearbeitet und da wäre es wichtig zu wissen mit was, sowohl Soft- als auch Hardware.

Ist ein Thread für ein Freund, ist das erste PC.. glaube vorher mit nem Macbook, weiß auch nicht welches genau :)
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Meine Idee:

32GB RAM aufgrund der Video Bearbeitung, RTX 2070 Super könnte man auch nehmen und wurde 150€ sparen. AIO könnte auch gegen Lüfterkühler ausgetauscht werden. Die Arctic kühlt aber sehr gut und ist genauso teurer. Außerdem hat man keinen Klotz im Rechner stecken. 750W gewählt um Reserveren für eine zukünftige Ampere GPU zu haben. Desweiteren sollte man auf PCIe 4.0 setzen. Case nach Geschmack natürlich. Das gewählte BeQuiet ist aber ganz solide.

Anhang anzeigen 948568
Vielen Dank! Aber ich würde gerne in diese 2000€ auch Monitore haben, wie angeben + Zusammenbaukosten soll auch dabei sein.. würd gern alles günstig bei mindfactory oder sowas bestellen

Monitor ca 700€
zb den hier
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc99-w-a1574893.html
(hab den selber und bin sehr zufrieden)

Bleibt Restbudget 1300€ ca

Premiere arbeitet besser mit nvidia Karten
Da Vinci mit AMD zb XFX Radeon VII Aktiv
siehe Diskussion hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-davinci-resolve-4k-raw-aufnahme.1959266/

wenn du mit beiden 50/50 arbeitest oder noch mehr mit Da Vinci dann diese
https://geizhals.de/xfx-radeon-vii-rx-vegma3fd6-a1975592.html

wenn du Schwerpunkt Premiere hast, dann eine 2060S
zb https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-rev-2-0-gv-n206sgaming-oc-8gd-a2218772.html

sind halt 160€ Unterschied im preis
Ergänzung ()

hier mal meine Liste wenn du Premierelastig arbeitest und 4k

1315€ (aber ohne Zusammenbau)

0 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) (optional als Datenspeicher)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G (Rev. 2.0), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SWF2OC-8GD)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
0 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) (optional, besserer Airflow)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035) (gibt es auch in schwarz und grau)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
0 Fractal Design Ion+ 560P 560W, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)

Mit Zusammenbau musst ca 100-150€ zusätzlich rechnen..
dann (leider!) den 3700x raus und einen AMD Ryzen 5 3600 (ohne x)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

mit der og. Radeon liegst dann nochmal teuer..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
@Thorque:
aktuell gibt es die WD SN750 1TB für 140€, die ist gleichwertig zur 970 Evo Plus. wenn nicht übertaktet wird kann man auch beim RAM sparen und den Flare X 3200 CL16 für 113€ nehmen. dafür könnte man dann statt des B450 ein gescheites B550 nehmen. NT wenn bei MF gekauft werden soll ein Focus GX 550W oder PX 650W.

• Gefällt mir
stimmt, nach der WD hatte ich noch gesucht, danke für den Hinweis.
Ob er ein B550 braucht müsste man klären, wie lange er seinen PC nutzen möchte ohne upgrade.
das B450 Tomahawk ist ja schon ein gutes Board.
das gesparte Geld muss er ja noch in Zusammenbau + Windows 10 stecken.

• Gefällt mir
Wie viel sollte man denn sparen, um einen guten PC zusammenzustellen.. dann würde ich 1-2 Monate sparen, wenn alles vernünftig läuft. Ist ja erstmal nur ein Hobby als Anfänger und man kanns ja immer upgraden. Ich weiß nicht, was mehr Sinn macht. Hab halt gelesen dass man lieber den besseren Ryzen Prozessor nehmen sollte für Videoschnitt.
Notfalls würd ich einfach ein schlechteren Monitor nehmen, wenn das möglich ist

Siehe meine Liste mit ryzen 3700x oben 1350 bis 1400 Selbstbau
Und bis 1550 (bei zusammenbauen lassen)

Hobby definiert nicht den Umfang eines Projektes. Nur der Umfang deiner Projekte kann die Anforderungen beschreiben.
Ich kenne Leute die machen als Hobby Projekte wo Profis einpacken können und ich kenne Leute die haben nen 1500€ Rechner für Photoshop elements und Movie Maker...

Zuletzt bearbeitet:
@smis02:
die 970 Evo 1TB gibts aktuell für 135€. ist dir die Plus 39€ aufpreis wert? beim MB bitte die 11€ für das MSI B550-A Pro drauflegen. alternativ zum SP11 550W mal das Ion+ 560P anschauen. wenn die lautstärke nicht wichtig ist kann man bei der graka mit ner Palit Dual 34€ sparen.

Zurück
Oben