Videoschnitt- (und Gaming-)PC für ~1500€

kamanu

Lt. Commander
Stelle grade für meinen Onkel einen Rechner zusammen. Einmal als Check ob das so passt, wollte ich nochmal nachhaken :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videoschnitt, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Relativ offen welche Spiele, das was die Grafikkarte hergibt
Auflösung wäre 1440p
Gaming ist eher ein Bonus für meinen Cousin ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby
Adobe Premiere + DaVinci Resolve + Software für Timelapse

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht zu laut, RGB schadet nicht ist aber auch nicht notwendig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Dell U2516D
Eventuell TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1500€
Budget muss nicht vollkommen ausgereizt werden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbau übernehme ich.

Der bisherige Plan mit Orientierung am 1500€ Gaming PC:

CPU:Ryzen R7 2700XDie Timelapse Software mag viele Kerne315€
RAM:Aegis 2x16GB 3000erVideoschnitt braucht viel RAM; 32 sollte erstmal langen166€
Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon ACWLAN wird benötigt und es ist das günstigste non-ITX-B450-Board138€
SSD:860 Evo 1TBDas Motto war "lieber mehr Platz als viel mehr Geschwindigkeit"; eventuell wird ne M2 irgendwann mal nachgerüstet140€
GPU:Vega64 Nitro+DaVinci Resolve skaliert damit wohl ganz gut; Preis/Leistung ist ganz gut; ist glaub ich eins der besseren Custom-Modelle440€
PSU:Straight Power 11 CM 650WAuf Empfehlung von @Deathangel008105€
Case:Meshify S2 BlackMeinem Onkel gefällt das Design; Fractal baut generell gute Gehäuse; hab selbst den Vorgänger (ohne Mesh)132€

CPU-Kühler wird irgendwann in Richtung Sommer getauscht werden, wenn das Wetter es nötig macht.

Macht insgesamt knapp 1435€ und liegt damit sehr gut im Budget.

Gruß und schönen Abend,

kamanu

Edit#1: PSU getauscht
Edit#2: CPU-Kühler-Kommentar

Zuletzt bearbeitet:
aendern kann man am dem setup nichts, kann man so nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
bei ner Vega 64 würde ich zum SP11 650W greifen. in allen punkten besser und hochwertiger als das PP11. bitte beide PCIe-kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.

ggfs noch nen besseren kühler für die CPU, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Netzteil hab ich geändert. War mir in dem Punkt etwas unsicher :)
CPU-Kühler wird irgendwann in Richtung Sommer getauscht werden, wenn das Wetter es nötig macht.

Würde eine M.2 SSD nehmen und das Geld an der Grafikkarte sparen. Video = viele große Dateien. Dasselbe gilt für Timelapse wenn das mit RAW gemacht wird. Für Adobe war bisher NVIDIA eher unproblematischer wobei es mit AMD schon auch funktioniert. Wenn Gaming sowieso Bonus ist, dann ggf. ne RTX 2060, spart 100 Euro und dafür M.2 SSD mit 1TB.

@Pi x Daumen
Macht es im Hobbybereich wirklich einen Unterschied ob 3GB Video in 6 Sekunden oder in einer geöffnet ist? Weil effektiv mache ich das doch nur einmal am Anfang? Generell ist eine Nachrüstung einer M.2 SSD in der Zukunft ja ohnehin eingeplant.

Bei der RTX2060 stört mich potentiell die 6GB für den aufgerufenen Preis. Weiterhin scheinen gute Custom-Modelle vllt. eher 50€ günstiger zu sein als die Vega64. Die RTX2070 sprengt dann leider etwas das Budget mit nochmal 100€ mehr.

@kamanu:
ne gute 2070 gibts schon für 50€ mehr als die 64 Nitro+. oder meintest du den aufpreis zu ner guten 2060?

• Gefällt mir
Reaktionen: tern0u
@kamanu Man arbeitet ja nicht einmalig mit 3GB, sondern ggf. mehr. Davon landet bestenfalls auch gleich alles im RAM. Aber braucht man im Hobbybereich so viel RAM?
Und Timelapse ist je nach Kamera nicht 3 GB, sondern schnell 30-50 GB. 60 Sekunden mit 25 Bildern sind ggf. 1500 RAW Dateien, je nach Kamera 20-50MB groß. Bei 1 Minute Timelapse ohne Verschnitt und einer A7RII haben wir 75GB Rohdaten. Da sind wir dann bei 20 Sekunden oder 2,5 Minuten, davon bleibt aber nicht so viel im RAM weil mit den Dateien gearbeitet wird (Lightroom, Timelapse Programm,...). Da ist Faktor 6-7 bemerkbar...

Bei der 2060 finde ich die 6GB auch blöd, aber es ist eine günstigere Alternative. Wie geschrieben hat NVIDIA mit Adobe immer weniger gezickt, geht aber auch mit AMD problemlos. Bei einem guten Setup performen NVIDIA Karten wie 1070, 1080 rund 10% besser als die Vega 64 in Premiere, die 2070, 2080 15%. Bei DaVinci ist zumindest bei den 2070ern noch ein Vorsprung von knapp 10% Perfomance drin. Vielleicht lohnt es sich hier mal nachzuschauen inwieweit die Perfomance vom VRAM abhängt, sonst wären die 50 Euro Aufpreis für 2070 überlegenswert oder man kann eben gut sparen. So oder so hat man bei den wichtigen Dingen wie Videoschnitt eben mehr Perfomance. Des Weiteren ist ja auch nicht klar ob/wann Adobe noch von der neuen Technologie (Tensor Cores, RT Cores) in den Karten profitiert, Adobe Dimension nutzt die RTX Karten und profitiert enorm. After Effects hat man auch mal kurzerhand umgebaut, weg von den Grafikkarten hin zu Multicorerendering. Ob und wann das passiert weiß niemand außer Adobe.

Nur ist die AMD halt auch ein Klopper, der auch mehr Strom frisst und die Kiste mehr aufheizt, dafür wenn überhaupt keine 10fps mehr bringt auf WQHD, teilweise ist da sogar die 2060 schneller. Für 100 Euro weniger ohne Games im Fokus - muss man selbst entscheiden. Raytracing ist zudem auch ganz nett, DLSS könnte in Zukunft hier und da auch noch interessant werden.

• Gefällt mir
Ich würde den CPU Kühler direkt mit kaufen. Das macht preislich nicht soo viel aus und du musst den Rechner nicht nochmal auseinander nehmen. Ist ja doch eine unangenehmere Komponente als eine neue GPU oder SSD...

Zurück
Oben