Stelle grade für meinen Onkel einen Rechner zusammen. Einmal als Check ob das so passt, wollte ich nochmal nachhaken
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt, Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Relativ offen welche Spiele, das was die Grafikkarte hergibt
Auflösung wäre 1440p
Gaming ist eher ein Bonus für meinen Cousin
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Adobe Premiere + DaVinci Resolve + Software für Timelapse
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut, RGB schadet nicht ist aber auch nicht notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2516D
Eventuell TV
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€
Budget muss nicht vollkommen ausgereizt werden
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau übernehme ich.
Der bisherige Plan mit Orientierung am 1500€ Gaming PC:
CPU-Kühler wird irgendwann in Richtung Sommer getauscht werden, wenn das Wetter es nötig macht.
Macht insgesamt knapp 1435€ und liegt damit sehr gut im Budget.
Gruß und schönen Abend,
kamanu
Edit#1: PSU getauscht
Edit#2: CPU-Kühler-Kommentar
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt, Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Relativ offen welche Spiele, das was die Grafikkarte hergibt
Auflösung wäre 1440p
Gaming ist eher ein Bonus für meinen Cousin
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Adobe Premiere + DaVinci Resolve + Software für Timelapse
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut, RGB schadet nicht ist aber auch nicht notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2516D
Eventuell TV
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€
Budget muss nicht vollkommen ausgereizt werden
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau übernehme ich.
Der bisherige Plan mit Orientierung am 1500€ Gaming PC:
CPU: | Ryzen R7 2700X | Die Timelapse Software mag viele Kerne | 315€ |
RAM: | Aegis 2x16GB 3000er | Videoschnitt braucht viel RAM; 32 sollte erstmal langen | 166€ |
Mainboard: | MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | WLAN wird benötigt und es ist das günstigste non-ITX-B450-Board | 138€ |
SSD: | 860 Evo 1TB | Das Motto war "lieber mehr Platz als viel mehr Geschwindigkeit"; eventuell wird ne M2 irgendwann mal nachgerüstet | 140€ |
GPU: | Vega64 Nitro+ | DaVinci Resolve skaliert damit wohl ganz gut; Preis/Leistung ist ganz gut; ist glaub ich eins der besseren Custom-Modelle | 440€ |
PSU: | Straight Power 11 CM 650W | Auf Empfehlung von @Deathangel008 | 105€ |
Case: | Meshify S2 Black | Meinem Onkel gefällt das Design; Fractal baut generell gute Gehäuse; hab selbst den Vorgänger (ohne Mesh) | 132€ |
CPU-Kühler wird irgendwann in Richtung Sommer getauscht werden, wenn das Wetter es nötig macht.
Macht insgesamt knapp 1435€ und liegt damit sehr gut im Budget.
Gruß und schönen Abend,
kamanu
Edit#1: PSU getauscht
Edit#2: CPU-Kühler-Kommentar
Zuletzt bearbeitet: