Videoschnittprogramm für Anfänger

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.714
Grüßt euch!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das sich sozusagen selbst erklärt, so etwas wie Microsoft Office Word 2007.
Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, und mehrfach gelesen, dass es stark drauf an kommt, was man schneiden will. Deswegen hier jetzt die Informationen:

Ich plane einen YouTube Kanal für Neuigkeiten aus der Filmwelt. Das ganze läuft ohne Mann vor der Kamera, sondern nur mit Sprachaufnahme und für die Filminteressierten zeigt sich jeweils ein neues Bild oder und ein Trailer. Das ganze auf einen schönen Hintergrund, den ich natürlich noch erstellen würde.

Welches Programm eignet sich hierfür am besten? Am liebsten wäre mir eine Freeware, aber wenn es etwas so perfektes für mich gibt, das man kaufen müsste, würde ich davor auch nicht zurück schrecken. Wobei dabei eine Demo ganz gut wäre.

Wichtig: Ich will kein Word 2002 Programm, wo ich 20 Menüs mit 5000 Inhalten habe. Das Programm sollte wirklich übersichtlich sein, etwas wo ich mich nicht erst einmal 30 Tage in einen Kurs setzen muss, damit ich mich ein kleines Stück weit auskenne.

Lieben Gruß
TUXX

PS: Bitte lasst die Kommentare zum Rechtlichen wg. Trailer hochladen und so, ich werde dies noch abklären, wenn ich dann mal genau weiß wann es los gehen kann. Eine Adresse hierfür habe ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
premiere pro von adobe gibts in der version 2.0 kostenlos als vollversion. >KLICK< is schon für fortgeschrittene aber is für umme und is alles drin was du brauchst. tutorials sollte es im web genug geben.
 
kostenlos: windows movie maker (über live essentials aus dem programme-menü installierbar)

ansonsten: adobe premiere elements (~70€)

@über mir
premiere pro 2 ist urig alt (über 7 jahre um genau zu sein). das encoden dürfte ewig dauern. da bietet der movie maker ja schon mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro, aber es dürfte trotzdem alles drin sein was er braucht + für umme + zum start vielleicht nicht verkehrt. office 2007 benutze ich glaub ich auch schon seit 2006 oderso und trotzdem find ichs immernoch geilo.
 
FAT B schrieb:
premiere pro von adobe gibts in der version 2.0 kostenlos als vollversion. >KLICK< is schon für fortgeschrittene aber is für umme und is alles drin was du brauchst. tutorials sollte es im web genug geben.

Hi Fat B;
Cs2 habe ich mir bereits runtergeladen und installiert, und genau an das hab ich gedacht als ich das hier geschrieben habe:
TUXX schrieb:
Wichtig: Ich will kein Word 2002 Programm, wo ich 20 Menüs mit 5000 Inhalten habe. Das Programm sollte wirklich übersichtlich sein, etwas wo ich mich nicht erst einmal 30 Tage in einen Kurs setzen muss, damit ich mich ein kleines Stück weit auskenne.
Sorry, aber das ist genau, wonach ich nicht gesucht habe.
trotzdem danke!

@Heretic Novalis:
Kann der Movie Maker genug, um meinen Wünschen die ich beschrieben habe gerecht zu werden?
Wenn ja, dann bräuchte ich nämlich elements gar nicht. Wobei testen könnte man es ja, demo davon müsste ja erhältlich sein oder?

lg
 
Du kannst, wenn du viel Wert auf Farbkorrektur legst, Blackmagic Design: Davinci Resolve anschauen.
Das Gibt es kostenlos und ist echt nicht schlecht. Vorallem kommt dir das dann auch später eventuell mal zu gute, wenn du professioneller werden willst.

edit:
Oh, das Programm ist allerdings nicht direkt verständlich, in 15 Minuten solltest du aber damit zurechtkommen. Inwiefern das leichte Effekte wie etwa Text vor einem Hintergrund kann, kann ich dir nicht sagen. Bzw, es wäre für deine Bedürfnisse eig nur für die Farbkorrektur zu verwenden. Such dir doch mal ne testversion von Premiere Pro und installiere eine VM, die du immer wieder zurücksetzen kannst.

Der Vorschlag mit den CS2 versionen ist natürlich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apfelring:

Danke für deinen Tipp. Ist dieser auch noch aktuell, wenn ich jetzt sage, dass ich nicht vor habe Professioneller zu werden? ;-) Ich habe nämlich eig genau gar kein Interesse an sowas... zusätzlich sieht die Software für mich sehr Englisch aus ;-) Vorallem für einen, der nicht mal auf Deutsch den meisten Begriffen folgen kann, könnte das durchaus zäh werden...

lg

Edit: gerade deinen Edit gesehn:
gibts denn nichts einfacheres, als gleich das profi programm von adobe? ;) ich habe das gefühl wenn ich mir sowas hole zahle ich dafür, dass ich nichtmal 1% aller funktionen nutze...
 
Nur mal so als Einwurf, die verlinkte Adobe Premiere Version ist keine kostenlose Vollversion:

The serial numbers below should only be used by customers who legitimately purchased CS2 or Acrobat 7 and need to maintain their current use of these products.
 
O._.O schrieb:
Nur mal so als Einwurf, die verlinkte Adobe Premiere Version ist keine kostenlose Vollversion:

dafür gibt es ein video von SemperVideo. Link
so kriegt mans ganz sicher gratis legal. aber wichtig ist das eh nicht, cs2 werd ich nicht nehmen, nix für mich.
 
Nee, das ist 100% nicht legal, da das von mir gebrachte Zitat nicht irgendwo in einem Forum, sondern besonders hervorgehoben direkt auf der Download Seite steht.

Und SemperVideos Argument, dass er sich im Zweifel einfach dumm stellt und einfach behaupten würde, er würde kein Englisch verstehen, würde vor Gericht meines Erachtens auch nicht standhalten, denn es gilt dort meines Wissens immer noch der Grundsatz: "Dummheit schützt vor Strafe nicht".
 
video-schnippeltools gibt es viele. alle haben aber eine einarbeitungszeit. ich kenne keines, dass du einfach so als einklick "für dummies" benutzen kannst. da gibt es zu viele faktoren wie "welchen codec hat das ursprungsvideo, welche auflösung usw... (du willst ja einen attraktiven youtube-kanal machen und klicks erhalten)

für anfänger, meiner meinung nach, ist videodeluxe von magix.de gut, das ding hat sogar anleitungs-videos dabei und viele viele gestaltungsmöglichkeiten, für wenig geld. und das noch auf deutsch... 30 tage gratis testen.. inkl. direktes exportieren auf dein youtube-kanal

natürlich musst du dich vorher informieren, wie es rechtlich aussieht, ob du geschützte filme bei youtube zeigen und in welcher form du diese ändern darfst. das kann sonst sehr teuer sein.
 
Wenn du echt nur Bilder und Videos mit einer Tonspur zusammenbringen möchtest, dann rate ich dir erst mal zu Audacity um deinen Ton zu verbessern (eventuell Rauschen entfernen usw). Als Kompositionssoftware scheint Lightworks nicht schlecht zu sein. Ich schaue es mir gleich noch an und berichte dir dann.

edit:
Es scheint schon mal nur auf Englisch zu existieren, aber die Begriffe sind ja eh zum Großteil gleich und für den Rest gibt es ja dict.leo.org :D

edit2:
Ok, das Programm ist echt nicht intuitiv und der import von videomaterial ist echt hässlich.
Ich verweise erneut auf eine Virtualbox mit windows 7 auf der du eine testversion von adobe premiere pro unterbringst und dann immer wieder zurücksetzt, damit deine 30 Tage nicht auslaufen. Zusätzlich noch die internetverbindung der vm unterbrechen und deine Projekte in einem Ordner auf deinem Haupt-PC sichern. Damit hast du dann keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lighworks kinda sucks)
@Apfelring,
TUXX sucht etwas einfaches. Lightworks gehört da mit Sicherheit nicht dazu.

Zu den einfachen Einsteiger-Tools gehören IMHO Programme wie:
Nero
Serif Movieplus
AVS Video Editor usw.

Danach die Gruppe Einsteiger NLE´s die etwas mehr können:
Cyberlink Power Director
Corel Video Studio

Zuletzt die Programme wie:
Magix VDL
Adobe Premiere Elements
Edius NEO
Sony Vegas Movie Studio
 
Einfache Schnittprogramm nun
kostenlos gubt es da nichts

zu gebrauchen ist
nero 12, einmal den Grundgedanken begriffen hat erklärt es sich selbst.
magix video delux etwas einfacher
cyberlink powerdirector 11

kostenlos kann man nur mpeg schneiden da gibt es das perfekte tool
virtualdub
und das avi tool avidemux
für Filme zusammenzulegen 8durch mpegts streams die aufgeteilt sind. gibt es das tool noch mkvtoolmix

trotz namengebenden avi können die freewaretools nicht fehlerfrei h.264 schneiden muxen oder umwandeln.
Streams kopieren mkvtoolmix ja aber nicht zuschneiden.
m2ts gehen auch nicht.
Einzige freeware die teils h.264 kann ist handbrake
 
Zuletzt bearbeitet:
@rw21
Premiere Pro ist meiner Meinung nach das intuitivste Programm, mit dem ich je gearbeitet habe.

An sich ist es ja an TUXX, was er braucht. Reichen ihm einige vorprogrammierte Effekte, dann reicht z.B. der Cyberlink PD vollkommen aus. Möchte er allerdings spezielle Effekte selbst erstellen, dann wäre ein Adobe Premiere Elements schon schöner.

Persönlich sieht das Ding von Cyberlink aber echt nicht schlecht aus.

kostenlos ist übrigens echt nicht, da lizenzgebühren für fast alle videoformate anfallen.
 
Hi Leute,

Danke für die zahlreichen Vorschläge, ich werde einige noch austesten, bisher habe ich erst den Movie Maker von Microsoft getestet, und ehrlich gesagt, der reicht eig schon fast für mich. Vl gibts aber etwas, das mir noch besser gefällt, darum werde ich einige eurer vorschläge auch noch ausprobieren.

lg tuxx
 
Zurück
Oben