Wozu ich unbedingt raten möchte und was ich auf jeden Fall für passend halte:
Die Youtube Kids App.
Leider bewirbt Google die viel zu wenig. Es ist eine App für Handys, Tablets und Smart TVs (oder nicht Smart TVs mit Android Stick etc), die ausschließlich für Kinder geeignete Youtube Videos anbietet. Als Eltern kann man die Altersgruppe festlegen und das Kind kann dann selbstständig im einfachen Menü die Videos durchsuchen und seine Interessen entdecken. Das ist interaktiv wie ein Spiel, leicht zu verstehen und macht Spaß. Natürlich ist das kein "Spiel" in dem Sinne, aber es ist für die Zielgruppe mindestens genau so interessant, selbst neues zu entdecken und sich nach belieben anzusehen. Sich auf diese Art selbst Interessen zu bilden und zu entdecken, ist jedenfalls etwas ganz anderes, als einfach nur TV oder Videos mit anzusehen.
Wenn es unbedingt ein Spiel sein soll, gibt es für mich da nur eine tolle Antwort:
Minecraft mit Controller oder Maus
Minecraft ist das perfekte Spiel für Kinder jeden Alters. Man kann beim Start den friedlichen Modus ohne Gegner auswählen und sich dann nach und nach die Spielwelt ansehen und immer mehr neue Dinge entdecken. Da kann sich jeder so viel Zeit lassen, wie es ihm gefällt und es gibt immer neues zu entdecken und lernen.
Leider muss ich schon sagen, dass in der Beschreibung die Möglichkeiten nicht ganz eindeutig sind. Soll nicht heißen, dass die Beschreibung schlecht ist. Aber so ganz ohne Vergleich sollte er am besten selbst so viel wie möglich ausprobieren, um herauszufinden, was ihm denn überhaupt Spaß bereitet und was denn möglich ist. Besonders die Sehkraft könnte ich als Außenstehender gar nicht einschätzen. Davon hängt aber natürlich auch ab, was für Spiele in Frage kämen. In dem Alter wären Mal- und Ausmalspiele zum Beispiel auch sehr beliebt.
Leider muss ich auch einigen Vorrednern Recht geben: Ich habe selbst viel mit Kindern zu tun und da kann ich schon sagen, dass 5-6 Jahre noch nicht das Alter sind, in dem Videospiele großen Spaß bereiten. Viele Spiele, selbst mit Angabe "ab 6 Jahren" (zum Beispiel Mario Kart, Spyro etc) machen zwar schon Spaß (besonders wenn ein anderer hilft und Motivation bietet), werden aber von vielen noch nicht als interessant empfunden oder sogar frustrierend, wenn man es doch noch nicht gut kann.
Viele (auch hier genannte Spiele wie Pokemon) erfordern zum Beispiel, dass man Lesen kann, um Spaß zu machen. Und auch wenn ich einen Computer für höchst empfehlenswert halte, ergibt auch so einer erst dann richtig Sinn, wenn man zumindest etwas lesen und schreiben kann. Dann jedoch sogar sehr, da dank großem TV und "Bildschirmlupe" vielleicht sogar Text gelesen werden kann, wenn es sonst nicht möglich wäre.
Wünsche noch viel Erfolg bei der Suche! Und natürlich wäre auch ein Feedback schön, wenn was geeignetes gefunden wurde. Vielleicht finden ja in Zukunft noch andere diesen Beitrag.