Ich kann jetzt nicht auf jeden Beitrag eingehen, aber im Grunde wird immer ungefähr das gleiche geschrieben.
Viel zu pauschal!
Wenn es bei jemanden so weit fortgeschritten ist, dass er jede Sperre umgeht um an sein Suchtmittel heranzukommen, natürlich bringt da sowas nichts (aber auch für so jemanden kann es in einer gewissen Phasse seiner Sucht trotzdem sinnvoll sein).
Und wie ich bereits schrieb, kann sowas wenn dann nur eine Hilfestellung in einer gewissen Phase sein aber nicht einfach so das Problem an sich lösen.
Wer behauptet sowas?
Ich habe einzig und allein danach gefragt ob es solche Möglichkeiten gibt, wie es sie auch bei Onlinecasions bspw. gibt (wäre ja nicht verwunderlich, die Suchtgefahr ist bei Videospielen auch vorhanden).
Und zu dem mit der Schokolade, bei mir funktioniert das gut, als ich das erste mal vor vielen Jahren, auf die Idee gekommen bin sie aus meinem Zuhause zu verbannen, hat sich das ganze extrem verändert.
Es dauert einige Tage bis auch das Verlangen schwächer wurde und dann hat ich auch den drang welche zu kaufen nicht mehr so.
Wäre das nicht möglich gewesen, weil ich in einem Haushalt lebe wo sie immer verfügbar ist, hätte ich mir einfach wesentlich schwerer getan damit aufzuhören.
Millkaa schrieb:
Hier ist dein Denkfehler verankert.
In deiner Theorie würde jeder Bürger keine Schokolade zu Hause haben. Das will keiner und wird sich auch nicht durchsetzen.
Nein! Es geht nicht um jeden! Eine Hilfestellung kann für manche funktionieren und für andere nicht und muss nicht für jeden das richtige sein und jedem helfen.
Warum auch??
Wenn es ein paar Menschen hilft dann sollen die es nutzen, darum geht es ja jeder muss auf seine Weise damit umgehen.
(Übrigens kam diese "Theorie" nicht von mir, sondern von einem anderen User, ich habe sie nur bestätigt weil es mir auch seh geholfen hat)
Ich weiß jetzt nicht was da manche hinein interpretieren, dass jemand glaubt, das so eine kleine Erschwerniss mehr als eine von vielen Hilfestellung sein kann die dem ein oder anderen vielleicht(!) helfen kann einen Abschluss leichter zu machen oder auch nicht.
Das ganze (Suchterkrankungen) ist sehr individuell und zu sagen, den Zugang massiv zu erschweren kann niemals, in keiner Situation, für keinen Menschen eine Hilfestellung sein ist einfach Schwachsinn und viel zu kurz gedacht sorry.
(Natürlich, wenn man das ganz sehr einfach selber wieder aufheben kann ist es sinnlos, deswegen meinte ich ja über die Plattform, so dass man es eben nicht wieder einfach ändern kann, wenn man sich einmal dafür entschieden hat das Spiel im Account für immer zu sperren.)
Edit: Aja und danke
@Bonanca für den Hinweis! Das war die eigentliche Frage.