[Videoüberwachung] - euere Meinung?

Seid ihr generell für Videoüberwachung?

• Ja

Stimmen: 17 35,4%
  • Nein

Stimmen: 29 60,4%
  • keine Ahnung

Stimmen: 2 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
OMG!

ToXiD's Vision macht Angst....

Aber irgendwo bin ich auch dafür.
Zumindestens an Orten wo Leute gerne pöbeln und demolieren.
Ständig schlechte Grafitties und Kaugummies gehen mir doch schwer
auf die Nerven. In Dortmund wurde in der Innenstadt die Fussgängerzone
mit neuen Boden versehen. Paar Jahre später sieht man kaum noch was
vom Boden sondern nur Kaugummies...
Zum kotzen!
Es werden neue Garagen hingestellt -> Oh Weiss!
Zack wieder irgendein shitty Grafitti drauf :rolleyes:

Als wenn um die Eindämmung von Hobbyvandalismus geht, finde
ich es okay. Aber das darunter auch andere, Unschuldige, leiden
müssen ist nen bissl kagge.

Und auf Vernunft plädieren bringt leider nüscht..:freak:

ToXiD, die Überwachung per Kamera an den von Dir aufgezählten Orten finde ich durchaus legitim, dient sie doch meist dem Schutz von Personen oder von Eigentum bzw. der Abschreckung von potentiellen Störenfrieden oder Vandalen. Ich kann jetzt beim besten Willen nichts negatives entdecken.

Mein Beitrag soll weder positiv noch negativ sein.
Ich wollte nur mal damit deutlich machen, WO heutzutage überall schon Videoüberwachung genutzt wird. Denn was ich aufgeschrieben habe, ist keine Vision.
Es ist bereits Realität.

Simon schrieb:
Und warum bist du dagegen?
Das wird irgendwie noch nicht so ganz deutlich.

mfg Simon

Weil ich Kamerascheu bin...:D

Nein weil ich einfach glaube, das dies nur ein Anfang wäre. Wir hier bereits schon erwähnt wurde, "pirscht" sich unser Staat dann Stück für Stück an noch mehr Überwachung und noch mehr Kontrolle ran. Und ich habe einfach kein Interesse, in solch einem kontrollierten Staat zu leben. Das muss Grund genug sein.

ich sage nur eins: staatsfeind nr.1 :D

nein aber mal im ernst...
ich will nicht dass leute vor monitoren sitzen und mir zusehen wie ich einkaufe :rolleyes:
das klingt vll seltsam, aber ich würde mir beobachtet vorkommen und dieses gefühl die ganze zeit zu haben; damit könnte
ich nicht leben...

:skull_alt:

schleich mal möglichst langsam durch einen laden, durchstöber die regale, sieh dich dann mal hin und wieder um und du kannst dir sicher sein das sie dir zusehen. so verhalten sich halt meist ladendiebe ;)

sunny-side_down schrieb:
Also ich bin absolut gegen eine Überwachung von öffentlichen Plätzen. Ich sehe da keinen großen Sinn drin. Klar, wenn man alles überwachen würde, dann wäre die Welt viel sicherer. Warum bekommen wir dann keine Implantate verpasst, so dass man lückenlos unseren Aufenthaltsort überwachen kann. Und wenn man schon dabei ist...
Naja. Überwachung ist halt so ne Sache. Ich finde es eher gefährlich, wenn man den Menschen nicht mehr generell vertraut, sondern eher misstraut.

Mir wäre es lieber, wenn die Menschen etwas mehr Zivilcourage hätten und anderen, die in Not sind, helfen, anstatt wegzusehen. Das brächte meiner Meinung nach mehr. Aber das ist nur meine Meinung! ;)

Und meine :D Ich finde die Kontrolle der Bürger grausam. Und selbst wenn solche Methoden die Kriminalitätsrate an den überwachten Plätzen senkt, wird die kriminalität an sich ja nicht bekämpft, sie wird nur verschoben. Außerdem sind die wenigsten Gewaltverbrechen geplannt, sie enstehen aus einer Situation herraus. Also lassen sich viele Verbrechen auf diesem Weg überhaupt nicht verhindern.

PS:
Gerade bei Spiegel Online gefunden

Der Big Brother Award 05 in der Kategorie Technik geht an einige ganz eifrige Überwachungsfetischisten für die schleichende Degradierung von Menschen zu überwachten Objekten und der Verharmlosung der Folgen von flächendeckender Überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Einwand ging ein wenig unter:

In vielen Fällen wird es keine aktive Auswertung des aufgenommenen Materials geben, da diese nur bei einem vorliegendem Verdacht auf eine schon begangene Straftat vorgenommen wird.

Dies gilt insbesondere für den ÖPNV.

Dort werden alle Aufnahmen auf FP für 1 Std gespeichert und danach überschrieben.

Gruß

olly3052

Zurück
Oben