Videoüberwahung 24/7 aber alles soll lokal gespeichert werden

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich habe bisher eine Überwachungskamera die mit Tuya funktioniert. Sie macht Fotos wenn jemand vorbeiläuft, für Videomitschnitte müsste man monatlich zahlen. Natürlich landet alles auf chinesischen Servern.

Ich möchte jetzt auf eine 24/7 Lösung umsteigen, alles soll bei mir zuhause gespeichert werden.
Vom Budget so viel wie nötig so wenig wie möglich.
Meine Bisherige Kamera kostete mich 50€

Du willst also 24/7 alles per Video aufzeichnen? Oder nur bei Bewegungserkennung?

In jedem Fall müsstest Du ein bisschen rechnen und recherchieren:
  • Wieviel MB/s benötigt so ein Videostream. Dann das hochrechnen mit wie lange die Daten behalten werden sollen ergibt dein Minimum Speicherplatz.
  • Also Videospeicher eignen sich z.B. die NAS von Synology oder Qnap, die bieten auch ein Netzwerkkamera Modul (bei Synology heisst das Surveillance Station) mit einigen Lizenzen ab Werk mit an. Ob deine Kamera unterstützt wird, musst Du prüfen - nicht alle Kameras erlauben das und sind teilweise - auch aufrund des günstigen Preis - fix an ein Cloud Modell gekoppelt.
    Je nachdem eigent sich hier bereits die kleinste NAS Lösung (1 Bay). Als Bastellösung könnte man sicherlich auch was mit einem Pi und einem USB Laufwerk realisieren, wird aber sicher mehr Aufwand beim einrichten bedeuten.
    Mit so einem NAS wärst mit einem der kleineren Modelle von Synology, einem DS118 bei 160 Euro, dazu käme noch der Speicher (nehmen wir mal 4 TB an, für Dauerbetrieb freigegeben, wären weitere 90 Euro) - landest also da schon bei +/- 250 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eigenen 4 Wände damit überwacht werden sollen, kann der Einbrecher auch einfach dein Speicher mitnehmen. Das hilft dir dann auch nicht, er kann hingegen mit den Video sogar etwas prahlen :)
Inosfern ist eine Lösung mit möglichst schnellem Sync ins Netz oder zumindest auf einen anderen Server, der außerhalb des Hauses steht und unter deiner Kontrolle ist, angebracht. Dass der zweite Server nicht unbedingt in China stehen muss kann ich nachvollziehen.

Die Synology Surveillance Station ist auf jeden Fall brauchbar, egal ob mit günstigen oder hochwertigen Kameras. Habe die selbst im Einsatz. Bei den Kameras gibt es weitaus mehr als offiziell "kompatibel" gelistet sind, hauptsache sie ist irgendwie auslesbar (RTP/RTSP). Bei mir läuft u.a. eine Yi Cam mit modifizierter Firmware, die das Senden nach China unterbindet und mich die Kamera einstellen lässt wie ich will. Zeichnet bei Bewegung X Sekunden auf bis die Bewegung aufgehört hat. Die Datei wird sofort verschlüsselt in die Cloud geladen, in der Zeit schafft es niemand den Strom oder das Internet zu unterbrechen bzw. die Synology auszuschalten/schrotten. Timelapse etc. lässt sich alles einstellen. Sogar per App anschalten sobald du dich aus einer Zone ums Haus entfernst (saugte allerdings als ich es probiert habe unter Android den Akku leer).

Falls du eine Fritzbox hast und die Kamera via FTP/SMB die Aufnahmen speichern kann, kann das auch direkt über die Fritzbox angeschlossen werden und gespeichert wird dann auf einen USB Stick an der Fritzbox.

Es gibt auch komplette Systeme mit DVR/NVR von z.B. Reolink. Finde ich aber zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und SpiII
Wie viele Kameras?
Externe Stromversorgung oder PoE?

Ich werfe mal in den Raum als Idee:
  • Reolink RLC-410
  • Synology DS120j/DS220j
  • x TB HDD(s)

Schau dir mal das Ubiquiti Protect System an.
-Lokales speichern
  • Fängt relativ günstig an (Mit Cloud Key als Speicher und Controler), hat aber nach oben auch viel Luft mit teuren Kameras. Sowie Recorder mit 6 Festplatten für Raid Setups.
  • Neu kommen da jetzt die AI Kameras die Objekte (Autos/Personen) erkennen können und nicht einfach nur simple Bewegungen im Bild. Verarbeitung der Daten dazu auf der Kamera.
  • Die billigen Kameras laufen über WLAN , die etwas teureren haben dann alle RJ45 Lan mit POE Stromversorgung.
  • Bei der UI Protect Software lassen sich meiner Erinnerung nach auch "blurred" Bereiche festlegen um so z.b öffentliche Wegbereiche in einem Video zu anonymisieren. Ist in manchen Fällen auch gar nicht so uninteressant ;).

Contra:
    Leider hat Ubiquiti seit Jahren es nicht für nötig gehalten eine automatisch Backup Lösung der Videodaten auf ein weiteres externes Device einzubauen.
    Sehr dumm im Desaster Fall. Einzelne Videos lassen sich aber exportieren, außerdem kann der Kamera Stream auch direkt über gängige NAS direkt abgegriffen werden. Nur lassen sich die PTZ Modelle darüber natürlich nicht bewegen oder steuern und auch der AI kram geht dann nicht. Ist halt nur ein simpler Video Stream dann.

BTW: Hat Ubiquiti auf der Seite einen Rechner was du an Speicher brauchst bei X Kameras mit Y Auflösung und Z benötigter Speicherdauer.

PS: Der Einstieg in die UI Protect Welt wird demnächst noch günstiger da gerade der Unifi Dream Router im Early Access ist. Das ist eine All in One Box (Wifi 6 AP, 4 Port Switch, Router) mit dem Unifi System das aber auch Protect mit drin hat, sowie eine 120 GB Flash Speicherplatte und Erweiterung mit SD Karte. Soll wohl für um die 80 € (100€ mit Versand) kommen, Kameras fangen bei 29 € an.
    Ohh und der Dream Router hat auch schon zwei POE Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du schreibst aber "wenn einer vorbei läuft". Klingt so ausgedrückt, nach öffentlichem Grund.
Aber egal, wird schon alles richtig sein.

OSx86 schrieb:
Ja, du schreibst aber "wenn einer vorbei läuft". Klingt so ausgedrückt, nach öffentlichem Grund.
Aber egal, wird schon alles richtig sein.

Er meint sicherlich, wenn einer an der Kamera vorbeiläuft.

Ich habe übrigens auch seit kurzen Unifi-Protect im Einsatz und dasmacht bisher einen guten Eindruckt.
Es gibt auch für 29,- Euro eine günstige Kamera mit Gegensprechfunktion... oder für 900,- Euro die drehbare Dome-Kamera :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
@matthias_nbg : Zufällig eines der AI Modelle ? :) Also die 360 AI bzw die G4 Bullet AI ?
Ich warte gerade drauf das ich eine der beiden wieder bestellen kann, die G4 Bullet AI hab ich noch gesehen als sie ins Early Access kam, hab es aber total verrafft in dem Moment sofort zu zuschlagen :D.

Falls letztere schreib dann lieber ne PN, Ubiquiti mag das nicht wenn man öffentlich über ihre Early Access Produkte redet und dann bekommt man ganz schnell keine EA Produkte mehr. Die 360 AI ist da ja inzwischen raus, die Bullet AI aber halt nicht.

@-THOR- Ich habe eine G4 Bullet. Die erkennt, ob Personen oder Autos im Bild waren und markiert diese Aufnahmen dann, ganz praktisch.

Die Nachbarskatze hat sie allerdings nicht erkannt.

@matthias_nbg : Ahh die "normale" G4 Bullet, ist auch immer noch in meiner engeren Auswahl ! :).
War nen echt guter Kauf von dir.
Je nachdem wie lange die Ai's noch auf sich warten lassen switche ich auch noch auf die "normale".
Danke auch für den Hinweis mit der Katze, geht bei mir auch um Garten/Terrasse Überwachung und da will man nicht bei jeder Katze dann einen Alarm bekommen ;).
Ich will den Thread hier aber nicht "kapern" daher halte ich mich jetzt mit weiteren Fragen zurück :D.

Denke, der TE hat ja jetzt auch schon ein paar Ideen bekommen was man günstig mit lokaler Speicherung machen könnte :).
Freunde von mir haben da noch so nen Abus System glaube ich gekauft.... hab aber leider keine Ahnung was das taugt.
Ist auf jeden Fall aber auch lokale Speicherung.

Zurück
Oben