Videowiedergabe NAS auf non-smart TV

painomatic schrieb:
Wie kommst du darauf - den Client gibt es doch:
Danke, habe die Aussage nur genutzt, um eine Antwort zu bekommen. Die Frage zu stellen hat ja nur Hinweise auf Suchmaschinen nach sich gezogen. ;)

painomatic schrieb:
Um den Stick überhaupt zu nutzen brauchst du ja schon Mal nen Amazon Konto
Klar, ich meinte den Datentraffic danach. Mal sehen, ob ich mir die Mühe mache, ein PiHole auf dem NAS einzurichten oder ob ich mich einfach damit abfinde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Die Frage zu stellen hat ja nur Hinweise auf Suchmaschinen nach sich gezogen. ;)
Ja, denn so eine (simple) Frage braucht man nicht stellen, wenn die Fragestellung + Wartezeit auf eine Antwort länger dauert, als selbst 30sek zu versuchen sich die Antwort zu holen.
Hab dir schon einen Link mit den passenden Suchbegriffen gegeben, sodass du nur noch klicken musst. Wieso müssen wir dir jede Arbeit abnehmen und alles vorkauen? Finde ich schon frech, sich dann auch noch zu beschweren, dass man nur Links bekommt, bei denen du dann auch noch selbst kurz nachsehen musst.
Ist ja nicht so, als wäre es mit 2 Klicks und evtl etwas scrollen schon erledigt wäre.
Was du widerum nicht getan hast, sonst wüsstest du, dass es eine passende App für den FTV gibt. Da sind wir wieder beim Thema "Eigeninitiative"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da sind wir beim Thema Theory of mind@Spillunke: Was nimmt man an, dass der Andere wissen kann. Die Helfer hier legen oft ihr Wissen zugrunde, das den Vorwurf nach sich zieht, dass sei doch mit einer kurzen Suche selbst zu lösen. Wenn einem bereits das Vokabular dafür fehlt, kann man auch nicht suchen.

Wenn ich berate, sehe ich es den Fragestellern gerne nach, dass sie ihr Problem nicht „mit zwei Klicks“ lösen können, da man dafür eben etwas mehr braucht. Motorisch mögen es zwei Klicks sein, kognitiv ist es mehr. Oft ist das also mit einem großen Mehraufwand verbunden, der es einfacher erscheinen lässt, diesen nicht zu haben und auf die Antwort des Experten zu warten, der diesen nicht hat.

Dir steht es frei, dann einfach die Hilfe sein zu lassen.

Klaro hab ich mir deinen Link angesehen und bin dann auf die Amazon-Seite gestoßen, insofern war das ein nicht so gutes Beispiel. Ob das deinen Rant rechtfertigt, musst du wissen.

Ich hab mir mittlerweile zwei 4K FTV bestellt, da sie gerade (ach ständig, aber nicht immer) im Angebot sind.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich. Aber so unbegabt scheinst du nicht zu sein, da kann man dir schonmal einen Link anvertrauen.

Hätte man auf deine Aussage, dass es keine App für den FireTV gibt lediglich mit "doch" geantwortet, hättest du dann selbst geschaut oder nach einem Link gefragt?

Wieso ist die Amazonseite kein gutes Beispiel? Landest du da nicht direkt im AppStore von Amazon bzw. genau bei der gesuchten App? Wieso nur den ersten Link der Suche angeschaut, wenn der zweite Link doch direkt zu Jellyfin geht?

Dann kommt die Kostenbehauptung von Plex wohl auch in die Kategorie Theory of mind.


Aber um es mal zusammenfassen: es gibt eine Jellyfin App für den FTV und Plex ist nicht zwingend kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Plex ist für mich nicht wirklich eine Alternative, da ich nicht die Gebühren bezahlen möchte.
Plex ist grundsätzlich kostenlos, den Pass braucht man für den 'kleinen' Heimanwender m.A.n. nicht (ich habe ihn zumindest nicht).
Früher hatte ich MrMC, das ist ein Kodi-Fork ohne Zugriff auf 'illegale' Inhalte den es bei Amazon für ein paar EUR im Appstore gibt. Hat sehr gut funktioniert, gestört hat mich vor allem, das die Library (ohne Bastelei) nicht zentral gespeichert wird, weswegen ich dann auf Plex umgestiegen bin. Keine Ahnung, wie die App heutzutage so ist...
Mit Plex bin ich bis jetzt sehr zufrieden, nur der Zugriff von unterwegs funktioniert nicht wirklich da die DS220j einfach zu schwach zum transcodieren ist.
 
Big R schrieb:
Plex ist grundsätzlich kostenlos, den Pass braucht man für den 'kleinen' Heimanwender m.A.n. nicht (ich habe ihn zumindest nicht).

Zugriff von PC und vier Apple-Geräten… da wurde mir von Plex nahe gelegt, mal was zu zahlen. Mache ich da was falsch?
 
Big R schrieb:
das ist ein Kodi-Fork ohne Zugriff auf 'illegale' Inhalte
Auch Kodi hat nie 'illegale' Inhalte angeboten.

Abe81 schrieb:
Mache ich da was falsch?
Lass mich raten: Dir fehlt wieder das "Vokabular" zum richtigen suchen?^^
Also ich fand eine gute Übersicht der Unterschiede von Plex free und dem Plex Pass als ich mit "compare plex free pass" suchte...
Mag sein, dass es bei den iOS/Android Apps Limitierungen gibt, die sich nur mit entsprechenden Käufen lösen lassen aber du schreibst ja auch nur von nahelegen was nach einem optionalen Angebot klingt. Das zwingt dich ja keiner anzunehmen.
 
snaxilian schrieb:
Auch Kodi hat nie 'illegale' Inhalte angeboten.
Ja, deswegen ja Anführungszeichen... Es ist aber leicht möglich illegale Inhalte über Plugins hinzuzufügen, weshalb es die App nie im Amazon Appstore gab. MrMC ist da deutlich beschnitten, aber von Amazon für seinen Appstore freigegeben.

Zum Thema Plex Pass: Ich brauche ihn bis dato nicht. Er bietet halt ein paar nette features (Hardware Transcodierung - ohne Pass geht nur in Software), multiple Versionen eines Films, und noch einige andere Dinge. Muss man wirklich selbst sehen, ob man es braucht. Wenn ich selbst feststelle das ich da doch was brauche, würde ich entweder über Jellyfin nachdenken oder den Lifetime pass kaufen, wenn im Angebot.
 
snaxilian schrieb:
Also ich fand eine gute Übersicht der Unterschiede von Plex free und dem Plex Pass

Soweit ich das verstanden habe, hat man nur eine begrenzte Anzahl an bestimmten Endgeräten ‚gratis‘. Und iOS-Geräte sind solche, von denen ich nur zwei ‚gratis‘ nutzen darf. Das ging zur Not auch noch.

Muss mich dann wohl entscheiden, ob Jellyfin, Plex oder Emby…
 
Da Amazon ja recht schnell liefert (was auch immer man davon halten mag), sind die beiden FTV Sticks bereits in Betrieb und es wird gerade Jellyfin eingerichtet.

Ich war etwas skeptisch, weil man bei anderen Amazon-Geräten (Tablets z.B.) ja wegen des mageren App-Stores davon abgeraten hat. Hier ist es eher das Gegenteil: für einen TV-Stick eine Fülle an Apps. Sogar eine NBA-App, um die NBA-Playoffs nicht länger am PC schauen zu müssen... hervorragend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Auf den Tablets kann man auch mit 2 Klicks den Google Play Store installieren.
 
Zurück
Oben