Viel hilft viel, oder weniger ist schneller?

HageBen

Lieutenant
Hallo zusammen, kurze Frage. Ich habe einen 5800x3d auf ASRock b450m pro 4 m mit

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38​

in Benutzung. Und jetzt neu angeschafft

Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20​

Ist es zum spielen sinnvoller beide Kits zu verbauen, oder ist es ohne dem alten Kit schneller? Die x3d Modelle sollen ja nicht so arg von schnellem RAM profitieren, andererseits sollten 80 gegenüber 64 GB keinen Vorteil bringen?

Anhänge

• IMG_1536.jpeg
    IMG_1536.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Teckler, Lupus M und eine weitere Person
Beide Kits haben zwar die gleiche Taktrate (3200 MHz), aber leicht unterschiedliche Timings. Das System würde sich an das langsamere Kit anpassen.
Ich würde mal sagen:
da du beides da hast, Teste es einfach.
Ist 1000x mehr wert als jede Meinung oder Recherche hier ergeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, HageBen, cyberpirate und eine weitere Person
HageBen schrieb:
Ist es zum spielen sinnvoller beide Kits zu verbauen, oder ist es ohne dem alten Kit schneller?
Ein DIMM pro Channel kann immer höher getaktet werden als zwei DIMM pro Channel. Also solltest du das alte durch das neue ersetzen und nicht beide gleichzeitig einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, lazsniper, Gigaherz und eine weitere Person
Behalte den Kingston und schenke den Aegis jemandem, den Du nicht magst!

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, midwed, HageBen und 8 andere
HageBen schrieb:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20
  • Behalten und auf Bank 2 und 4, von der CPU aus gesehen, setzen.
  • Eventuell ein aktuelles BIOS nutzen.
  • Spätestens danach das Speicherprofil XMP erneut laden.

HageBen schrieb:
Kann viel heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Aduasen und Baal Netbeck
@HageBen ich würde nur das 64er Kit behalten, Voll Bestückung macht oft Probleme und einen wirklichen Nutzen hast du von dem Extra ram auch nicht. Selbst der Nutzen der 64GB darf bezweifelt werden.

Meine 32Gb sind oft nicht mal halb voll, wirklich hohen Ram verbrauch hab ich eigentlich nur wenn ich noch VMs starte, aber bei Spielen, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Baal Netbeck
Also mehr Arbeitsspeicher als man braucht, schadet grundsätzlich nicht....es hilft aber auch nicht wirklich.
In der Theorie wird der nicht reservierte Bereich für Daten genutzt, die vorher mal im Speicher waren, aber nicht mehr benötigt werden.
Brauchst du die Datei dann doch wieder, liegt sie schon im RAM und das kann z.B. das erneute Öffnen von Videos oder Bildern von einem langsamen Datenträger beschleunigen....in der Praxis meist irrelevant.

Dir hätten auch 2x16GB fürs Spielen ausgereicht....jetzt hast du 64, dann kannst du sie natürlich nutzen.

Vollbestückung und Mischung von RAM kann beides instabil, inkompatibel und langsamer sein(weil das Board schlechtere Timings verwendet oder weil du mit dem Takt runter musst um es stabil zu halten).
Mit DDR5 ist das wirklich grauenhaft....mit DDR4 kann es auch ohne Nachteile funktionieren.
Ich habe 4x16GB genauso schnell laufen wie 2x16GB....beide Male bin ich durch die CPU limitiert, die nur maximal 3733 MT/s synchon schafft.

Aber da 64GB schon mehr sind als du brauchst, würde ich mir an deiner Stelle keine Probleme einhandeln wollen und die Kits lieber nicht mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Scheinriese
Wenn dein Spiel MS Flight Simulator heißt rechtfertigt das die 64G

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, midwed und Baal Netbeck
Würde von einer vollbestückung immer abraten das macht meistens mehr Probleme.
Naja es gibt immer ram hungrige Spiele die 32 GB schon voraussetzen. Also kann 64 GB schon etwas in die Zukunft blicken sein, vorallem da ddr4 nicht mehr teuer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Einfach nur das 64GB Kit einbauen. Die Timings sind zwar minimal schlechter, dafür garantiert Dual Rank Module. Beim 5800X3D machen sich die Unterschiede sowieso weniger stark bemerkbar. Die zusätzlichen 16 GB bringen gegenüber den 64 GB keine Vorteile, eher Probleme durch Mischbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Baal Netbeck und lazsniper
Okay danke an alle, wie ich mir es gedacht habe. Ja 32 hätten es bestimmt auch getan, aber wenn ich mir schon die "Arbeit" mache (in meinem Qube Gehäuse immer ein Krampf) kommt es auf den Fuffi mehr nicht an, und evtl kann ich so das nächste große Upgrade dafür ein zwei Jährchen länger raus zögern.
@Questionmark du bist gemein 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, habe gerade vor 2 Minuten wieder einen Kundenrechner hier, mit defektem Aegis Ram! :D

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
In der Theorie wird der nicht reservierte Bereich für Daten genutzt, die vorher mal im Speicher waren, aber nicht mehr benötigt werden.
Brauchst du die Datei dann doch wieder, liegt sie schon im RAM und das kann z.B. das erneute Öffnen von Videos oder Bildern von einem langsamen Datenträger beschleunigen....in der Praxis meist irrelevant.
Richtig, und auch nicht unendlicher Form. Also selbst mit 128 GB Ram würde das precaching nicht Mal ansatzweise soviel Ram nutzten wie es könnte.

• Gefällt mir
Jain...ich kann zumindest bei 64GB den "verfügbaren" RAM durchaus mit cache Daten füllen, indem ich viele Dateien öffne/schließe, bis nix mehr frei ist.

Aber Prefetch, dass versucht Daten in den RAM zu laden bevor ich sie brauche, hat bei mir nie viel gemacht.
Theoretisch gibt es das, aber ich konnte keine Vorteile messen/bemerken.
Alles was in 16GBpasst, ist mit 16GB genauso schnell wie mit 64GB.
Nur werden16GB halt schnell voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben