Weniger Datenvolumen, aber dafür ETWAS schneller nach Drosselung?

Mondgesang schrieb:
Nun stellt sich mir lediglich die Frage: Kann ich herausfinden, wie sich 384kBit anfühlen?
Der Sprung gegenüber der üblichen Handy Drossel von 32 oder 64kbit ist enorm.
Bzw. wenn du von "praktisch geht nichts mehr" ausgehst, dann ist jede Steigerung natürlich enorm.
O2 bietet wohl noch eine Tarifart mit der 384kbit Drossel an: https://www.handyhase.de/magazin/news/o2-mobile-unlimited-on-demand/

Wie schnell sind die 384kbit = 48Kbyte/s nun wirklich? Ist halt ein grob ein Drittel von DSL 1Mbit.
Ich schätze einfache Handynutzung sollte damit ziemlich reibungslos möglich sein, also Messenger, Surfen und kleine Fotos sollten in wenigen Sekunden geladen sein. Mit Werbung vollgeklatschte Websites spätestens nach einer Minute. Musikstreaming kannst du ja mit einer mp3 Datei vergleichen, damals hatten die meistens Bitraten von 128-192kbit. Sollte also auch gehen. Videostreaming halt mit langer Pufferzeit und nur 360/480p.

Aber das wichtigste ist vermutlich, dass es eben weiterhin "funktioniert". Die 32/64kbit Drossel ist ja so gering, dass das meiste beim Laden hängen bleibt oder dir die Server Timeouts schicken.
Mondgesang schrieb:
Ich mag das SimplyTel eigentlich für seine monatliche Kündbarkeit und den einstelligen Betrag.
Hast du die monatliche Kündigungsmöglichkeit jemals gewinnbringend genutzt?

KnolleJupp schrieb:
40GB Daten für 9,99€/Monat.
Würde auch sowas empfehlen, also einfach die meisten GB die man zwischen 7-10€ finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und cartridge_case
Da bin ich ja echt so ein richtiger Autist. :D Einfach irre

Mir klingen die unendlich verfügbaren 384Kbit attraktiver, als die 40GB High Speed :D Ich muss verrückt sein, aber beim ersteren habe ich im Hinterkopf nicht diesen Countdown, der läuft, wenn ich mal doch im Garten nebenbei YouTube schaue oder Podcasts höre und mich zu weit vom WLAN-Router entferne. :D

Wirds also doch der O2 S?

Stell dein Handy einfach auf max 3g um.
Und wenn dann noch kein UMTS/HSDPA und dergleichen inaktiv sind, dann hast du deine 384kbit/s.

Wahrscheinlich am besten irgendwo im Wald testen. Glaube nicht das dies reicht. Wenn man sich die einzelne Datenrate anschaut, siehts erstmal ausreichend aus. Auf dem Handy hat man aber mehr als nur die eine App am laufen und die meisten wollen ständig kommunizieren.
Noch dazu hast du nach der Drosselung ja keine 384kbit/s sondern auch wieder nur bis zu.

Ziel ist es ja das du Datenvolumen nach kaufst.

@cartridge_case
In der Regel ist es ja nicht viel und natürlich kann es funktionieren.

Hängt letztlich von der Nutzung ab und ob die 384 kbit dauerhaft anliegen.

@Mondgesang
Nimm doch einfach ne Variante, die du monatlich kündigen kannst. Pack die ins Handy (falls es Dual Sim fähig ist) und lass die mobile Daten darüber laufen.

KnolleJupp schrieb:
OK, dann eben anders, z.B.:
https://www.verivox.de/jump/jump.aspx?Partner_ID=1637&Tariff_ID=684644&Carrier_ID=684541&site_id=10
40GB Daten für 9,99€/Monat.

Definitiv besser als jetzt 6GB für 5,99€...

Mondgesang schrieb:
Wie ich bereits schrieb, müsste ich lediglich mal austesten, wie sich z.B. 384kBit anfühlen. Oder 200 oder 100. Wenn das für meine Zwecke langt, dann wirds einfach so ein O2 Prepaid S mit 384kBit Weitersurfgarantie und gut ist.
Du musst nichts austesten.
40 GB 5G für 10 Euro.
Dies ist wesentlich günstiger als irgendwelche O2-Tarife, welche du favorisierst, weil sie nicht komplett herunterdrosseln. 😅
Wie kann man überhaupt solche Gedankengänge haben.
Ich habe meine 25 GB auch noch nie aufgebraucht, selbst mit YouTube-Benutzung, entsprechend solltest du auch mit 40 GB klarkommen.
384 kBit ist halt auch schon ziemlich unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nutze seit Jahren Telekom Prepaid M Jahrestarif. Dort hast du 8GB + xGB (max 8GB von Vormonat wenn nicht verbraucht) + max 10GB Treuebonus (500MB pro Jahr Laufzeit) + 1GB wenn du Telekom Festnetz hast. Ich komme so auf aktuell 20GB für rund 8,5€ pro Monat im besten Netz, inkl 5G und ggf noch kostenlose T-Mobile Hotspots.

Für mich ein nobrainer und das reicht eigentlich für alles aus. Streaming verbraucht nix und man kann auch mal YouTube und Spotify Quali runterschrauben, man glaubt es kaum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
40 GB 5G für 10 Euro.
Richtig, so ists auch bei mir.

Weshalb vor Drosselung "Angst" haben, wenn man nicht einfach genügend buchen kann?
Ich kann meinen Verbrauch einschätzen, zahle momentan für 30gb 10Euro und das langt mir völlig.
Falls, was noch nie vorgekommen ist, ich mehr brauche, gut dann gib ich kurzerhand nochmal nen 5er für paar weitere GBs aus.. (Vielleicht beim nächsten mal 1 Bier weniger im Club?)

Und wer mehr als das unterwegs braucht.. nun gut, muss eben mehr bezahlen.

Aber in letzter Zeit sind die Tarife relativ günstig geworden in Relation zu den letzten Jahren geworden und sie werden es vermutlich noch weiter günstiger werden..

Was ist das Thema hier?!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und DiedMatrix
Skudrinka schrieb:
Was ist das Thema hier?!
Steht doch in der Überschrift :D
Ergänzung ()

Ums nun konkret werden zu lassen, kommt hier mein Kandidat:

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/

o2.jpg

Die Tarifdetails (hier: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/1_pp_o2-prepaid-s_20230405_1.0-download) werfen jedoch eine Frage auf: was heißen diese ganzen Kostenpunkte bei Basispreis? Sind das WÄRE-Angaben, die man dank des Tarifs nicht hat?

basis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Ich will gerne weniger am Telefon sein
Dann nimm einen Drillisch-Vertrag. Die sorgen schon dafür. ;) :D

Hier (Link) kann man sich seinen Kram selber nach seinen Wünschen zusammenstellen.

Einfach gewünschte Optionen in den Filter reinklicken.

Ich bin jetzt kein Fan von Drillisch. Dieses Wechseln zwischen dem eigenen (kaum vorhandenen 1&1) Netz und dem 2. Netz, würde mich nerven.

Von daher hatte ich letztens mal n Tipp gegeben, wo es für glaub 7,99€ 25GB gab, im O2 Netz(ohne Drillisch, über MegaSim) und für 11,99€ 50GB/Monat (nicht 4 Wochen!).
Angebot is aber vorbei.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die paar Wochen abwarten und dann schauen, was am Black Friday kommt.

Mach ich aber auch so (gucken, was am BF kommt), trotzdem, selbst mit meinem 50GB für 11,99 € Vertrag (edit: mache nur noch 1-Monats "Verträge").
Falls es da nochmal einmalig was deutlich Geileres gibt, wechsel ich vielleicht noch ein mal.
Falls nicht, bleib ich bei meinem.

Würde allgemein halt diese Seiten im Blick behalten:

LINK1

LINK2

Und dann mal checken, was so geht.
Is eigentlich öfters mal für jeden was dabei.

PS: Prepaid is in der Regel 4 Wochen. Nicht 1 Monat. = Pro Monat im Grunde teurer.

Edit: Ich warte noch auf die echte, (fast) ungedrosselte Datenflat/all-Flat für 10€/Monat. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

Wenn du dir einen Tarif mit meinetwegen 10 GB holst, dann dürftest du täglich 322 MB verbrauchen.

Um bei 384 kbit/s bzw. 0,048 MB/s die 322 MB voll zu bekommen, bräuchtest du also fast zwei Stunden. täglich.

Mein Tipp:

Gewöhn dir einfach ab, über Mobilfunk jegliche Form von Video zu schauen. Kein YouTube, kein Tiktok. Alles was Videos nutzt braucht extrem viel mehr Datenvolumen als Bilder, Musik oder Text.

Wenn du Videos weg lässt, sollten auch 10 GB locker nen Monat reichen.
Oder tracke deinen Datenverbrauch. Die meisten Anbieter haben ja Apps wo du dir das anzeigen lassen kannst und stoppe den Videokonsum, wenn du nur noch 1-2 GB übrig hast.

Ich schaue auch kein Videos (hab unterwegs auch keine Zeit dazu, zuhause bin ich im WLAN), hab nen 30 GB Tarif und am Ende des Monats sind meist noch 27 GB übrig.
So viel dazu :D

Vor allem Musikstreaming braucht halt auch kaum Daten, wenn die Songs im Cache auf dem handy zwischengespeichert sind. Das erste mal abspielen braucht Datenvolumen, beim zweiten Mal wird einfach aus dem Speicher vom handy geladen.

Daher ist es mMn. verdammt schwer ohne Videos überhaupt so viel Datenvolumen zu generieren.

Das Vorhaben ergibt null Sinn. Es geht wohl mehr um das Gefühl "haha, ihr habt mir das Internet abgeschnitten, aber mir reicht es trotzdem" als um den tatsächlichen Bedarf. Deswegen wird auch nicht der tatsächlich Verbrauch genannt.

Wenn du bis jetzt 6 GB hattest, dann wirst du im Drosselbereich keinen wirklichen Verbrauch im Gigabyte Bereich gehabt haben. Auf die 40 GB wirst du im Drosselbereich nie kommen.

Kann man machen, ist aber sinnlos. Gerade wenn man das Internet unterwegs zu arbeiten nutzt, dann holt man sich bedarfsgerecht einen entsprechenden Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben