Antimttr
Ensign
Guten Abend zusammen,
nach reichlicher Überlegung, habe ich entschieden, mir einen neuen Computer zu kaufen und meinen i3-4130, welchen ich vor knapp 10 Jahren erworben habe, in Rente zu schicken.
Mein Computer funktioniert noch und eigentlich kaufe ich nichts neu, wenn das alte noch läuft.
Allerdings gibt es das ein oder andere neuere Computerspiel, welches ich gerne ausprobieren würde und dafür ist mein Computer mittlerweile zu alt.
Ich glaube nach 10 Jahren kann man sich das ausnahmsweise mal erlauben.
Eventuell würde ich meine GTX 960 Grafikkarte und das Netzteil erstmal behalten und schauen, ob die Leistung noch reicht.
Die GTX 960 habe ich erst vor kurzem gekauft.
Ich habe ein Bild hochgeladen, wo ich eine Konfiguration zusammen gestellt habe.
Ob das so zusammen passt weiß ich nicht genau, ich habe sehr viel hier im Forum nachgelesen, mir Tipps und Tricks angeschaut, Tests ausgewertet und habe anhand dieser Daten dann den PC zusammen gestellt.
Mag dazu jemand mit mehr Erfahrung etwas sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich programmiere Assembler, aber das geht auch auf meinem alten i3 noch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mein Cheiftec Dragon CS-601 behalten können
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen LG 27GN60R-B, 1080p, 144 hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wollte mein Limit auf 500€ setzen, aber die von mir zusammen gestellte Konfiguration kostet 40€ mehr, was in Ordnung für mich ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In absehbarer Zeit
8. Möchtest du den PC
LG Anti
nach reichlicher Überlegung, habe ich entschieden, mir einen neuen Computer zu kaufen und meinen i3-4130, welchen ich vor knapp 10 Jahren erworben habe, in Rente zu schicken.
Mein Computer funktioniert noch und eigentlich kaufe ich nichts neu, wenn das alte noch läuft.
Allerdings gibt es das ein oder andere neuere Computerspiel, welches ich gerne ausprobieren würde und dafür ist mein Computer mittlerweile zu alt.
Ich glaube nach 10 Jahren kann man sich das ausnahmsweise mal erlauben.
Eventuell würde ich meine GTX 960 Grafikkarte und das Netzteil erstmal behalten und schauen, ob die Leistung noch reicht.
Die GTX 960 habe ich erst vor kurzem gekauft.
Ich habe ein Bild hochgeladen, wo ich eine Konfiguration zusammen gestellt habe.
Ob das so zusammen passt weiß ich nicht genau, ich habe sehr viel hier im Forum nachgelesen, mir Tipps und Tricks angeschaut, Tests ausgewertet und habe anhand dieser Daten dann den PC zusammen gestellt.
Mag dazu jemand mit mehr Erfahrung etwas sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Ich würde gerne mal Metro Exodus spielen und mir auch andere neuere Spiele anschauen
- Welche Auflösung? Ich habe einen 27 Zoll TFT von LG mit 1080p Auflösung
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn das Spiel flüssig läuft, bin ich zufrieden
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps reichen, hab aber seit einiger Zeit einen 144hz TFT, darf also gerne auch mehr sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich programmiere Assembler, aber das geht auch auf meinem alten i3 noch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mein Cheiftec Dragon CS-601 behalten können
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen LG 27GN60R-B, 1080p, 144 hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i3-4130
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB
- Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2W
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Cs-601
- Grafikkarte: GTX 960
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wollte mein Limit auf 500€ setzen, aber die von mir zusammen gestellte Konfiguration kostet 40€ mehr, was in Ordnung für mich ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In absehbarer Zeit
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
LG Anti