Viel Leistung für wenig Geld / mit Gebrauchtteilen aufrüsten

DerMeister218

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,
mein Computer den ich schon seit knapp 4 Jahren im Einsatz habe und der damals schon nur 250€ gekostet hat wird mir nun langsam aber sicher zu lahm. Die Daten:
- AMD Athlon II X2 250, 2 x 3.0 GHz
- ASUS M4A78LT-M LE
- 6 GB DDR3 (4 + 2GB)
- Radeon HD 5770
- 1TB HDD
- Windows 7 Professional x64

Der größte Schwachpunkt ist bei meinem PC der Prozessor, der schon bei simplen alten Spielen wie GTA San Andreas oder FlatOut 2 immer voll ausgelastet ist. Mit der Grafikkarte (die ich vor nem halben Jahr für 20€ nachgerüstet habe) bin ich aber noch zufrieden, es ist meistens der Prozessor der limitiert.
Nun habe ich mir vor kurzer Zeit die geniale Autosimulation Beam.NG Drive zugelegt, die auf dem PC meines Bruders mit i5 3570K und der gleichen Grafikkarte (auch eine HD 5770) bei mittleren Grafikeinstellungen (die mir völlig ausreichen) mit guten 60 FPS läuft, mit meinem Prozessor aber (egal mit welcher Auflösung) extrem unregelmäßig ruckelt.
GTA IV läuft auch mit jeder Auflösung gleich schlecht (~5-10 FPS).
Die große Frage ist nun: wie bekomme ich die beste Leistung für so wenig Geld wie möglich?
Ich habe mir schon 2 Szenarios ausgedacht und wollte nun euch Fachmänner mal fragen was ihr davon haltet :D

1.: Ich behalte mein Mainboard und kaufe mir einen 4- (40-70€) oder 6-Kerner (100€) für den AM3-Sockel
2.: Ich kaufe mir ein neues Mainboard für den Sockel 1155 (45€) mit einem i5-2400 (70-80€) oder i5-2500 (100€)

Mein Preislimit liegt also bei ca. 150€, wobei ich am liebsten bei ungefähr 110€ rauskommen würde...
Kaufen würde ich das dann alles von eBay-Kleinanzeigen (habe noch keinen Zugang zum Marktplatz) und das neue Mainboard auf Mindfactory.
Also, lasst mal eure Vorschläge da! :)

Schönen Gruß, Julian

Der 6 Kerner ist rausgeschmissenes Geld. Völlig indiskutabel für 100€.

Idealerweise: Z68/P67/Z77 Mainboard (~50€) mit i5-2500k (~110€). Das Mainboard keinesfalls neu kaufen.

Ich würde auch nicht in besagten 6-Kerner investieren, Mainboard und i5-2500K, und dann irgendwann die Graka mal wechseln.

Ok, danke für die Meinungen! :)
Ich weiß, dass ich mit dem 2500K wegen Übertakten ein höheres Potential für die Zukunft habe, lohnt sich da der Aufpreis zu nem 2400, der durchaus 30€ billiger gehandelt wird?

Einen i5 2400 empfehle ich schon seit vielen, vielen Jahren und tue es auch hier wieder. Denn da sich am Prozessormarkt unter Gesichtspunkten der Spieleleistung(sfähigkeit) so gut wie nichts getan hat in den letzten 5 Jahren, wäre es leider auch damals schon dass Mittel der Wahl gewesen.

Also je nachdem was der Gebrauchtmarkt hergibt, einen 2400, 2500, 3700 oder gar alten Xeon einkaufen und auf ein preiswertes Brett pflanzen. Dazu kommt die Tatsache, dass Ram derzeit erschwinglich ist, falls dort noch zugekauft werden soll. (Sehe aber gerade, dass du bereits DDR3 hast)

Der preisliche Unterschied ist nicht allein im Prozessor begründet. Beim Übertakten brauchst du ein solides Netzteil, einen guten Kühler und ein gescheites Board. Das alles ist eher vernachlässigbar, wenn man nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vorhast demnächst auch in eine neue Grafikkarte zu investieren würde ich Variante 1 mit Phenom II X4 wählen.
Sehe ich das richtig, du brauchst nur noch 3 Beiträge um den Marktplatz nutzen zu können? Dann solltest du lieber irgendwo drei Kommentare abgeben, z. B. in diesem Thread und dann im Marktplatz ausschau halten, da gibts meiner Erfahrung nach die besseren Preise.

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, da du durch übertakten noch mehr Ressourcen für die Zukunft offen hast und der 2500K auch höheren Grundtakt sowie höheren Turbo hat.
Ist nicht umsonst einer der beliebtesten CPUs aus der Generation.

Danke für die Antworten! :)
Das beste Preis-Leistungsverhältnis liegt also scheinbar wirklich bei dem 2400... Xeons finde ich zur Zeit keine guten Angebote, da kann ich mir aber auch vorstellen dass die auch gut gehandelt werden.
Ich hab noch nie übertaktet, deshalb bin ich mir da etwas unschlüssig :D
Ich sehe gerade, am Ende dieser Diskussion werde ich genug Beiträge für den Marktplatz haben, sehr gut :D
Schafft ein Phenom II X4 Beam.NG?

Noch eine Idee: Jetzt darauf zu achten, dass du ein Board kaufst, dass 2 Grafikkarten unterstützt und wenn dein Bruder mal aufrüsten sollte, kannst du immerhin eine Weile lang zwei HD5770 im Crossfire betreiben; was ja besser als nichts ist, wenn man keine Kohle hat.
Dafür jedoch stellt sich erneut die Frage nach der Qualität deines Netzteiles.

Eine wirklich deutliche Aufrüstwelle ist frühestens Mitte oder Ende des Jahres zu erwarten, wenn man denn davon ausgehen kann, dass Nehalem und Zen tatsächlich mal wieder eine Wurst vom Teller ziehen können. Mglw. werden dann viele ihre i5 Plattformen verlassen.

Stimmt, mein Netzteil hat glaube ich nur 350W, das könnte ein Problem darstellen :/
Jetzt habe ich 50 Beiträge, aber ich komm noch nicht rein :(
Das dauert ja glaube ich noch etwas habe ich mal gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
350W ist allerdings etwas knapp.
Um die Multi-GPU Option von Zwirbelkatz aufzugreifen: CF krankt halt an den üblichen Multi-GPU Problemen, die einen mehr oder weniger stören können, aber für 2 GraKas müsste das NT dann auch ausgelegt werden, was wiederum den Preis hochtreibt, gibt halt immer 2 Seiten einer Münze.

Zum Thema übertakten mit Intel K-CPUs: ist ungefähr so schwer, wie einem Kind den Lutscher zu klauen, 500Mhz sitzen im normalfall so drin, das man einfach nur den Multiplikator im BIOS anheben muss, ohne irgendwas an der Spannung zu verändern, meist geht sogar noch mehr.
Und danach tastet man sich langsam ran, aber bis dahin hättest du auch noch Zeit, dich mit dem Thema zu befassen und neue Rekorde muss man ja als Normalo nicht erreichen.

Bei begrenztem Budget gebrauchten Phenom II X4 965 oder Phenom II X6 1090 kaufen.
Kauf gleich einen gebrauchten Mugen 2-4 dazu. Dann kannst Du den X4 noch ein wenig übertakten, wenn die Leistung nicht reichen sollte.

Für beamng sollte es ein hoch getakteter Intel i5 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise :)
Mit dem Übertakten setze ich mich mal auseinander, macht ja sicherlich auch Spaß :D
Spricht irgendetwas gegen ein gebrauchtes Corsair oder BeQuiet Netzteil? So teuer sind die ja auch nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten X4 955 kaufen. Die CPUs gibt es bei Ebay teilweise für unter 40€. Für dich als preisbewusster Käufer gibt es meiner Meinung nach keine bessere Alternative.

PS: Der 965 wird auch gar nicht von deinem Board unterstützt!

i5 2400 (oder vergleichbar) auf Ebay wäre auch mein Tipp, dazu vielleicht dieses Board, damit kannst du auch die kleinen i5er ohne K Suffix etwas übertakten. Damit erreichst du in etwa das Niveau des i5 3570K@Stock.

Mit etwas Glück bist du dann mit ca. 110€ dabei;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)
Ich glaube, dass die Phenoms doch etwas zu schwach auf der Brust sind um BeamNG zu spielen... und selbst wenn habe ich das Gefühl, dass der Unterschied zu meinem Athlon zu gering ist :D
Ich warte mal bis ich in den Marktplatz komme, da schau ich mir alles genau an.
Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Die guten alten Phenoms in allen Ehren - wäre es doch wieder nichts Anderes als ein halbgarer Zwischenschritt in meinen Augen. Etwas Anderes wäre es, wenn er nen Phenom geschenkt bekäme und statt dessen in eine Grafikkarte investieren könnte...

Eben, die gleiche Meinung habe ich auch :D
Wenn mir jemand nen Phenom schenken will, immer her damit, aber ich glaube das wird keiner tun xD
Ich bin ja nicht arm, aber ich bin Schüler und möchte mein hart erarbeitetes Geld sinnvoll ausgeben und habe schon immer eine etwas geizige Ader gehabt :D
Ergänzung ()

Noch mal ein Update: im Marktplatz ist gerade ein Motherboard für 20€ + Versand zur Verfügung, aber eins aus nem Dell Inspirion (MIH61R), denkt ihr das stellt ein Problem dar bzgl. Funktionalität in einem ganz normalen PC und mit i5-2400/2500K? Ist mir klar dass dann das Übertakten wegfällt.
Ergänzung ()

Update 2: Hab heute Mittag das Mainboard (20€ + 6€ Versand) und einen i5-2400 (71€ + 6€ Versand) gekauft, danke nochmal für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inwiefern schlägt sich der qx9650 denn gegen den I5?

... ist er schlechter oder besser?

Wieviel darf man dafür nehmen oder geben?

wenn wir schon übers übertakten sprechen; hast du mal deine cpu übertaktet? die athlon II gehen recht gut, da sind wenn du nicht grad n schlechtes sample erwischt hast noch mal ca 30 % mehr leistung zum nulltarif drin.

den i5 2400 würde ich jetzt eher nicht nehmen. das was den 2500k so mega stark macht, ist eben der hohe takt durchs oc. ohne den ist er grad auf FX8350-niveau (der 2400 liegt noch darunter) aber mit ner ordentlichen schippe takt kann er selbst an einen 6600k rankommen. also wenn du auf sandy wechselst, dann lieber gleich richtig und ne dicke k-cpu nehmen. ist das gleiche wie bei deinem athlon II: 30 % mehr leistung dank oc sollten da bequem drinsein.

ich selbst hab einmal nen athlon II X2 270 auf 4,4 ghz mit boxed kühler und einen i5 2500k auf 4,85 ghz (ich hab halt spass am übertakten ;)), spreche also in beiden fällen aus erfahrung.

meine empfehlung: mehrleistung zum 0-tarif und wenn das nicht langt dann einmal "richtig" aufrüsten auf 2500k und den mit oc auf das niveau aktueller core i5 bringen.

timer schrieb:
...inwiefern schlägt sich der qx9650 denn gegen den I5?

... ist er schlechter oder besser?

Wieviel darf man dafür nehmen oder geben?

deutlich schlechter. der QX9650 ist nur deshalb so teuer, weil er das flagschiff vom sockel 775 war und für aufrüstwillige die schon ein 775er system haben daher sehr gefragt ist. von der leistung her ist er mit dem phenom II auf einem level, der wiederrum ist im grunde die vierkern-version des athlon II den der te schon hat (etwas vereinfacht ausgedrückt). denke das macht hier wenig sinn da auch noch mainboard dazukäme.... da kann er besser nen phenom II kaufen und ins bestehende system einbauen.

zum preis: schau am besten mal bei ebay. die sind wie gesagt noch immer sehr gefragt um nochmal das letzte aus seinem alten 775er system rauszukitzeln und bei sammlern, weils eben das flagschiff des sockels war. hätte ich auch gern in der sammlung aber der preis ist mir viel zu hoch nur zum sammeln. also nicht zu billig verscherbeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben