Viel zu langsames Internet bei Unitymedia

O

Osti92

Gast
Guten Abend,

ich habe jetzt seit längerem, um genauer zu sein, seitdem ich zu Unitymedia gewechselt habe, Probleme mit meiner Internetleitung. Ich habe eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload gebucht. Leider bekomme ich immer viel zu wenig. Wenn es mal gut läuft bekomme ich bis zu 80 Mbit/s rein. Die meiste Zeit und vor allem abends sinkt dieser Wert jedoch auf 20 Mbit/s oder noch weniger ab.
Nach vielen Telefonaten und Mails an Unitymedia ist noch keine Besserung eingetreten. Nun meine eigentliche Frage: Ist es bei den Kabelanbietern die Regel, dass die Geschwindigkeit so niedrig ist und vor allem sekündlich schwankt. Ich hatte vorher nur reine DSL Anbieter und kenne das von dort so, dass man zwar auch nicht immer die volle Geschwindigkeit bekommt (es heißt ja auch "bis zu"), aber die Geschwindigkeit behält wenigstens einen konstanten Wert.

Was ich vergessen habe: Ich bin natürlich über LAN im Internet unterwegs. Wlan Schwankungen können somit ausgeschlossen werden.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das so nicht bestätigen. Habe den gleichen Tarif wie du gebucht und bekomme stets die volle Bandbreite ohne Aussetzter.

http://www.speedtest.net/result/3962991931.png

Soweit ich weiß, gibt Unitymedia sogar eine Garantie für eine Mindestbandbreite von 70Mbits o.Ä.

An deiner Stelle würde ich unbedingt eine Nachbesserung fordern. Solch eine Differenz ist ja nicht Sinn der Sache bei der gebuchten Bandbreite.

Bekannte oder Freunde mit gleichem Anbieter in deiner Nähe mit den gleichen Problemen?
 
Ich habe auch die 100 Mbit von Unitymedia und bei mir kommen immer (zumindest immer wenn ich messe) 106 Mbit an. Schwankungen sind normal, gerade in den Abendstunden, aber runter bis auf 20 Mbit ist schon sehr hart. Lädst du denn auch wirklich so langsam runter oder schmiert "nur" die Messung so ab. Denn darauf kann man sich auch nicht zu 100% verlassen.
 
Mein Vater hat die 50Mbit Leitung und beklagt sich nicht. Gut, wenn ich bei ihm zu Besuch bin, was häufiger mal der Fall ist, hatte er auch immer die vollen 50 Mbit. Als Sohn muss ich da irgendwie immer krampfhaft drauf achten. ^^
 
Hier mal 2 Tests.
http://www.speedtest.net/my-result/3963005130
http://www.speedtest.net/my-result/3963010475
Leider lade ich mit der Geschwindigkeit auch runter. Es gibt auch mal Tage an denen ich mit 70 Mbit/s runterlade, aber gerade in den Abendstunden ist daran nicht zu denken. Und gerade dann bin ich die meiste Zeit online.
Von Unitymedia erhalte ich ein paar Tage nach der Beschwerdeaufnahme immer nur eine SMS, dass es momentan zu Kapazitätsbeschränkungen kommen kann..
Dann werde ich die Tage wohl mal direkt in einen Shop gehen müssen.
 
Unitymedia ist wie Kabel Deutschland und andere ein Kabelnetzbetreiber. Das Kabelnetz ist ein shared Medium: Wenn zu viele Leute am gleichen Knotenpunkt laden, dann geht die Geschwindigkeit herunter. Das ist normal.
 
Aber das die Geschwindigkeit so weit runtergeht ist nicht normal oder?
Wie läuft das ganze dann bei DSL? Dort hat man ja eine konstante Geschwindigkeit.
 
Bei Telekoms DSL gibt es einen Multiplexer entweder in der Vermittlungsstelle oder im überbauten KVZ-Standort. Da die Leitung zum Kunden ab da nicht mit anderen geteilt wird und Telekom schneller auf Überbuchung der Anbindung reagiert kommt es deutlich seltener zu Einbrüchen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden bei dem das der Fall wäre (und wir sind alles Techniker die drauf achten). Im Einzelfall nützt einem das zu Wissen aber gar nichts, keine Regel ohne Ausnahme. Die Ausnahme trifft man aber dort deutlich seltener als bei der Kabel-Achterbahn.
 
Du hast "bis zu 100Mbit" gebucht !
Als ich damals in Wiesbaden wohnte, hatte ich mit denen allerdings keine Probleme, bei 100 Mbit kamen ~13,5 mb/sec an Download an. Ist eine der wenigen Firmen die halbwegs kompetent waren, auch bei der Kündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was relevanter ist, ist das du die docsis infos mal postest. Unter: http://fritz.box/internet/docsis_info.lua findest du diese.

"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann

Also hier liegt es offensichtlich an der schlechten Dämpfung oder HAV-Verteilung, wohlmöglich einen Mangel.
https://www.computerbase.de/forum/t...eitung-perfekt-wie-jez.1415379/#post-16575669






Du hast "bis zu 100Mbit" gebucht !
Stimmt schon, aber daran sollte es nicht liegen sondern an einer schlechten Dämpfung!
Um das auszuschließen musst du diese Werte aufweisen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben