Viele DTU Fehler Fritzbox 7530ax

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Disconnects alle paar Stunden, ich nehme an dass es mit den Bauarbeiten auf der straße zusammen hängt, die verbauen da neue glasfaserkabel.

Der Weg zum Hauptkasten ist 198 meter, ich habe eigentlich gute dämpfungswerte (siehe screen)

Jetzt seit 04:00 nachts hatte ich keinerlei disconnects mehr. Jedoch relativ hohe Fehler, ist das schlimm?

Ich hatte jahrelang nie Probleme und die Fritzbox ist 1 Jahr alt.

Anhänge

• internet.png
    internet.png
    119,4 KB · Aufrufe: 374
  • internet2.jpg
    internet2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 347
  • internet3.jpg
    internet3.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 343
DTU in der geringen Marge sind komplett unrelevant.
Und mit den Bauarbeiten hat das auch nichts zutun.
Des weiteren hattest du laut Log keine Disconnect, sondern eine fest eingestellte Zwangstrennung der FritzBox.
Das kannst du unter Zugangsdaten ausschalten.

Ich habe täglich 4-5 Disconnects gehabt, heute ist der 1. Tag wo es mal ohne war.
Naja aber eine 24h trennung kann ich ja nicht ausschalten wenn ich keine standleitung habe

Du hast aber scheinbar in deiner Box eingestellt, wann sie sich reconnecten soll (um eben die Zwangstrennung nicht abzuwarten und überrascht zu sein). Diese Option solltest du deaktivieren, denn eine Zwangstrennung nach 24h gibt es eigentlich nirgends mehr.

Das wird zwar beim eigentlichen Problem nicht helfen, aber der voreingestellte reconnect muss nicht sein.

hä? klar gibt es zwangstrennung noch... hab gestern noch mit der dame von 1&1 gesprochen. das gibts nur bei glasfaser und internet über Kabel nicht... ^^ https://hilfe-center.1und1.de/zeitraum-fuer-zwangstrennung

der voreingestellte reconnect hilft mir i n einem spiel wo ich nicht sterben darf, da der charakter (world of warcraft) sonst gelöschgt ist, die zeit im blick zu behalten.

Aber eben nicht nach 24 Stunden. Das dauert in der Regel einige Tage (manchmal Wochen oder gar Monate) und hat auch keinen festen Intervall. Dass 1&1 das wirklich noch so handhabt, kann ich eigentlich nicht glauben.

aber es steht doch da (siehe link) und die dame am Telefon aht es mir auch gesagt.

1. Der Link wurde nach meiner Antwort reineditiert.

2. Dann scheinen die einige der letzten ISPs zu sein, die das so handhaben. War mir nicht bewusst, dass 1&1 in der Steinzeit lebt.

3. Ich würde das durch Deaktivieren der Funktion in der Box mal überprüfen.

Auch O2 macht das noch. hast du glasfaser?
Ergänzung ()

Das geht nicht! Es macht 1&1 Automatisch. durch das deaktivieren nehme ich mir nur den spontanen DC den ich gerade aufgrund eines Spiels nicht haben darf. ich muss einen festen Zeitpunkt wissen. Aber darum gehts ja eigentlich hier auch nicht. Ging mir um die Fehler ^^

Mit der Zwangstrennung (24 h) konnte ich bei O2 und 1u1 beobachten bei VF und Telekom nicht.
(Wobei die Telekom auch Zwangstrennt, aber erst maximal nach 180 Tagen)
Bei mir dauert übrigens die Zwangstrennung laut Ereignisanzeige der FB nur 9 Sekunden.

Was sagt den dein Provider dazu? Leitung ok?

Zuletzt bearbeitet:
die schicken samstag nen techniker raus, aber jetzt laeuft es halt erstmals wieder stabil war mir nur unsicher wegen den fehlern

Dortmunderjungx schrieb:
hast du glasfaser?
Nein Kabel, war aber bis vor so 10 Jahren DSL-Kunde bei der Telekom. Und da gab es die 24-h-Trennung schon nicht mehr. Dass es tatsächlich noch ISP oder Reseller gibt, die das so handhaben ist mir neu und ein Rätsel. Denn recht sinnlos ist das schon.

Hat aber ja auch wie schon gesagt nichts mit deinem eigentlichen Problem zu schaffen und war nur ein Einwurf. :)

.one schrieb:
Aber eben nicht nach 24 Stunden. Das dauert in der Regel einige Tage (manchmal Wochen oder gar Monate) und hat auch keinen festen Intervall. Dass 1&1 das wirklich noch so handhabt, kann ich eigentlich nicht glauben.
Bei der Telekom ist das so ;) Und ich kann es bestätigen. Die Zwangstrennung gibt es noch. Ich bin bei o2 und da gibt es alle 24 Stunden eine Zwangstrennung.

Dortmunderjungx schrieb:
aber es steht doch da (siehe link) und die dame am Telefon aht es mir auch gesagt.
Akkulaus schrieb:
Bei der Telekom ist das so ;) Und ich kann es bestätigen.

Hier Kupfer DSL Telekom Kunde. Genauso wie meine Eltern. Nein machen sie nicht. Es ist wie .one schon sagte. Meine letzte Zwangstrennung liegt tage zurück. Mein Coisin ist ebenfalls Telekom und hatte immer ne Zwangs Trennung um 0:30. Seit dem er auf seine 100er Leitung (von ner 50er) hochgegangen ist, hat auch er keine Zwangs Trennung mehr.

Ich kann nicht sagen woran das abhängig gemacht wird aber ich kann das zumindest nicht bestätigen. Ist bei mir schon seit dem ich den Anschluss habe. (Gut 4-5 Jahre). Die Trennung alle 24h ist zumindest schon lange kein Standard mehr.

Aktuell verbunden seit 12.10.2023 20:50Uhr Und diese Trennung habe ich selbst angestoßen.

@Kasjo o2 hat bei DSL Kupfer immer eine Zwangstrennung ;) außer man ist Business Kunde. Ansonsten alle 24 Stunden ein reconnect. Werde das ja wohl wissen... Bin ja bei o2 und alle o2 Kunden haben Zwangstrennung. Schau ins o2 Forum nach.

Akkulaus schrieb:
Was juckt mich o2? Es ging um die Telekom sowohl in meinem Beitrag als auch in dem von mir Zitiertem Text.

Kann aber sein das ich deinen Kontext im Zitat falsch verstanden habe. Bei der Telekom gibt es zumindest die 24h Zwangstrennung nicht mehr standard mäßig. Darauf wollt ich eigentlich hinaus und hab da wohl deinen Text falsch verstanden.

Bei O2 und anderen Providern halte ich mich mangels Erfahrung natürlich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben