Viele Fragen-Webdesign-Dreamweaver

Cezka

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

bitte nicht gleich köpfen ;D

Habe ein paar Fragen zum Thema Webdesign etc.

Also fangen wir mal an.

Eignet sich eigentlich Dreamweaver für den Webdesign, oder sollte man lieber zu anderen Sachen greifen?

Wie sieht es mit HTML kentnissen aus, sind sie für den Gebrauch notwendig? oder lässt sich eigentlich alles ohne HTML Kentnisse machen?

Wie sieht es mit CSS aus, sollte man dies auch dem hinzu lernen?

Brauche ich eigentlich zum Aufbau einer Website also Design etc. nur Dreamweaver? oder auch andere Programme, die geeignet wären.

Wie sieht es mit dem Anfang aus? sollte ich mir Bücher dazu besorgen oder einfach Tutorials durcharbeiten? Gibt es gute Bücher? hab mir letztens eins besorgt und das war jetzt nicht so toll.

Sollte man für Webdesign auch gute Kentnisse in Photoshop besitzen?

Ich glaub das war jetzt alles, danke für die beantwortung meiner Fragen ;D

und bitte nicht köpfen

Grüße Cezka ;D

Tu dir einen gefallen, benutze Notepad++ o.ä. Texteditoren und lerne HTML und CSS richtig von der Picke auf. Dreamweaver und Co sind einfach nur scheiße.

Dreamweaver ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste Programm, um Webseiten zu erstellen.
Grundlegende HTML-Kentnisse solltest du dir auf jeden Fall aneignen. Dafür muss man aber keine Bücher kaufen, im Netz findest du unzählige (und sehr gute) Tutorials.

Am besten fängst du erstmal an dich ein wenig mit HTML und Dreamweaver auseinanderzusetzen und ein paar einfache Seiten zu erstellen. Dann wirst du ganz von allein entdecken, was dir an Wissen fehlt. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller sich mit theoretischen Inhalten zu beschäftigen, wenn man an einem konkreten Problem bzw. einer Lösung arbeitet.

Dreamweaver ist, was an kostenpflichtiger Software so zu haben ist, so ziemlich das Optimum. Besonders die CS4-Version hat mir viele Dinge im Bereich der Programmierung mittels PHP etc. erleichtert.

Du solltest, auch wenn das der schmerzhafte Weg ist, auf alle Fälle erst HTML lernen (www.selfhtml.de). Denn wenn DW mal etwas nicht so macht, wie du willst, stehst du dumm da. CSS ist bei Web-Design eigentlich auch Pflicht.

Photoshop-Kentnisse sind nur dann wirklich nötig, wenn du vor hast eine grafisch aufwendigere Website zu gestalten. Natürlich ist aber jedes bisschen Wissen eine Erleichterung.

Für dich sollten die Prioritäten eindeutig bei dem lernen von HTML/CSS liegen. Erst danach solltest du auf Dreamweaver umsteigen. Weil wie gesagt, wenn dann mal etwas nicht klappt weißt du nicht wieso und erstellst womöglich noch duzende Threads hier im Forum ;)

Turorials gibt es auf der oben genannten Website genug.

Dreamweaver ist eines der besten WebDesign- Programme! Grundkenntnisse in HTML sind von großem Vorteil, ich würde sagen notwendig. Seit damals Macromedia die Firma Allaire gekauft hat, hat Dreamweaver alles dabei was man für eine vernünftige Homepage braucht! Für Anfänger ist das aber nicht so das richtige! Versuch mal NetObjects Fusion oder sogar Microsofts Frontpage! Wenn du möchtest das deine Homepage auch von Suchmaschinen gefunden werden soll musst du wissen was Metatags sind und was man da reinschreibt. Von "Markt + Technik" gibt es gute Bücher die auch nicht teuer sind! Die Homepage- Baukastenprogramme der Provider kannst du natürlich auch nehmen, aber damit wirst du keine "schöne" Website hinkriegen! Für CSS musst du schon noch etwas lesen oder probieren! Für Flash erst recht!

da kann ich turbostaat nur zustimmen. lern erstmal wie man alles aufbaut. irgendwann, wenn du es bringst, kannst du dreamweaver (aus bequemlichkeit) nutzen. aber zum grundkenntnisse erlernen oder für professionelles webdesign ist dreamweaver einfach untauglich.

Ok danke für eure Hilfe :D

EDIT: Was ich noch fragen wollte, also jetzt erstmal HTML/CSS lernen, sollte ich das ganze dann in Notepad++ anwenden, oder gibt es da bessere Texteditoren?

Zuletzt bearbeitet:
+ css4you.de

Und fang ja nicht an irgendwelche Internetseiten mit Tabellen aufzubauen...

Wie ich diese Tabellen-hasser hasse die verrsuchen Inhalt, semantisches Struktur und Präsentation in Einem zu kombinieren aber mit ihrer DIV suppe an HTML und CSS scheitern...
Tabellen von vornherein prinzipiell als Layoutmittel zu verbieten und zu verbannen ist ein großer Fehler.

An Cezka.
Versuch bitte in Zukunft einen besser strukturierten Text zu schreiben. Es macht keinen Sinn nach jedem halb-vollständigen Satz einen kompletten neuen Absatz zu machen inklusiver leerer Zeile in jedem Absatz. Das ist nicht recht viel besser als ein Text ohne jeglichen Absatz und Satzzeichen.

Wie sieht es mit HTML kentnissen aus, sind sie für den Gebrauch notwendig? oder lässt sich eigentlich alles ohne HTML Kentnisse machen?
HTML mit CSS ist präziser zu benutzen als jeder grafische Editor. Ein grundlegendes Verständnis dieser beiden Dinge hilft dir erheblich beim konzipieren von Webseiten. Man macht sich auch automatisch Gedanken, wie denn Dokumente im allgemeinen aufgebaut sind. Es gibt viele Tutorials im Internet wie man mit sehr wenig HTML und CSS code sehr schöne Ergebnisse erreichen kann.

Wie sieht es mit CSS aus, sollte man dies auch dem hinzu lernen?
(X)HTML ist ohne CSS heutzutage nahezu nutzlos. Aber anstatt Angst davor zu bekommen, dass du etwas zusätzliches lernen musst, solltest du dich freuen, da beide deklarative Sprachen recht gut aufgebaut sind, die die Verständlichkeit des codes sehr unterstützen.
Mit HTML definierst du den logischen Aufbau deines Dokuments (Webseite) und mit CSS definierst du wie es angezeigt werden soll. Leider sind die Möglichkeiten von CSS jedoch begrenzt.

Brauche ich eigentlich zum Aufbau einer Website also Design etc. nur Dreamweaver? oder auch andere Programme, die geeignet wären.
Wenn du eine anspruchsvolle professionell wirkende Webseite erstellen möchtest, wirst du nicht darum herum kommen dir ein ordentliches Grafikprogramm zu organisieren wie z.B. Photoshop (teuer!) oder Gimp (kostenlos)

Wie sieht es mit dem Anfang aus? sollte ich mir Bücher dazu besorgen oder einfach Tutorials durcharbeiten? Gibt es gute Bücher? hab mir letztens eins besorgt und das war jetzt nicht so toll.
KEINE BÜCHER!!!!
Es gibt im Internet ZU HAUF sehr sehr gute tutorials für html css javascript php usw für alles was man so braucht. Damit können Bücher imho nicht mithalten.

Sollte man für Webdesign auch gute Kentnisse in Photoshop besitzen?
Zwingend erforderlich!
Man muss jedoch nicht unbedingt Photoshop verwenden, sondern es gibt einige andere gute programme - Gimp ist das beste Beispiel dafür. Jedoch gibt es für Photoshop die mit Abstand besten Tutorials, was wohl daran liegt, dass die illegale Verbreitung von Photoshop sehr hoch ist ;)

Du benötigst für den Aufbau einer Webseite ledeglich einen Texteditor, der minimal ASCII unterstützt. Allein damit kann man so ziemlich alles machen bis auf die dafür nötigen Grafiken erstellen. Dies muss aber nicht unbedingt nötig sein, da man auch ohne Grafiken sehr schöne Webseiten entwickeln kann.
Empfehlenswert ist es jedoch nicht ohne einen ordentlichen Texteditor zu arbeiten. Dreamweaver ist dafür wahrscheinlich gut zu gebrauchen - ich haber jedoch dreamweaver nie benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Tabellen sind dafür gedacht um Tabellen darzustellen und nicht um irgendwelche Seitenlayouts zu realisieren o.ä. Nur weil es mal total toll war anno klip zu Zeiten von IE 3 bis einschließlich Version 6 Internetseiten mit Tabellen zuzuklatschen ist dies (schon lange) nicht (mehr) die optimale Darstellung eines HTML Dokumentes.

Und wenn man CSS und die div Container beherrscht, kommt da auch keine Suppe bei raus, sondern ein gutes, durchstrukturiertes Design bei raus.

und nicht nur das, sondern man bekommt auch noch etwas anderes, was den geldbeutel schont - nämlich weniger traffic.

man siehe sich nur mal folgende struktur an:
HTML:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
  <tr>
    <td>
      <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
        <tr>
          <td>
            <!-- ... -->
          </td>
        </tr>
      </table>
    </td>
  </tr>
</table>
im gegensatz zu (mit inline stylesheet):
HTML:
<style type="text/css">
<!--
div#page {
  width: 100%;
  /* ... */
}
div#header {
  /* ... */
}
div#content {
  /* ... */
}
-->
</style>
<div id="page">
  <div id="header">
    <!-- ... -->
  </div>
  <div id="content">
    <!-- ... -->
  </div>
</div>
ich hoffe man sieht den unterschied deutlich.

Es gibt in CSS kein äquivalent für die präsentativen Eigenschaften einer Tabelle.
Du kannst also argumentieren was du möchtest - es wird alles im Sande verlaufen.

Ich sage nicht das Tablelayout toll ist, sondern ich sage nur, dass die Tabelle ansich als Layoutmittel eine sinnvolle Lösung sein kann. In den meisten Fällen jedoch kommt man mit einem div (oder liste etc.) und CSS schneller und einfacher an sein Ziel. Jedoch nicht immer!
Und jetzt komm mir nicht mit Semantik. In HTML muss man zwangsweise in sehr vielen Fällen Elemente nur für die Zwecke des Layouts einbauen. Somit muss man Inhalt, Struktur und Layout miteinander kombinieren war ansich schon schlimm genug ist, aber man kommt leider nicht drum herum.
Daher ist HTML in der praxis primär als Layoutsprache anzusehen.
Ich kenne kaum eine Webseite woe dies nicht der Fall ist.

----------------------

Antwort zu claW.:
Ach du meine Güte.. jetzt kommt jemand im Zeitalter von DSL mit dem Argument der Performanz und Traffik.
Dieses Argument ist seit einigen Jahren veraltet!

Davon abgesehn hast du das Thema verfehlt, da ich nirgendwo gesagt habe, dass man HTML 4.0 als Beschreibung benutzen sollte, sondern dass das HTML Element Table ein ernstzunehmendes Layout Element ist.

Das Tablelayout was hier immer bemängelt wird ist nicht aus folgenden Gründen schlecht:
- Performance
- Traffic
- Barrierefreiheit
- Semantik (was auch immer das sein soll im Kontext zu HTML)
sondern einzig und allein aufgrund der Wartbarkeit des Codes!

Aber ich klink mich hier nun lieber aus, da das nichtmehr zu diesem Beitrag gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Performance und Traffic spielen nicht nur für den Besucher eine Rolle. Manche können sich keinen eigenen Server leisten ;)

Wie du Barrierefreiheit mit Tabellen vernünftig umsetzen willst würde mich noch interessieren.

Performance/traffic:
Wenn man die Größe der Grafiken und die des Quelltextes vergleicht, dann geht dieser Vorteil einfach gnadenlos unter. Davon abgesehn konstruiert ihr immer irgendwelche Szenarien die nur selten vorkommen, aber benutzt diese dann als Grund um gegen etwas zu argumentieren - so klappt das nun mal nicht.

Barrierefreiheit:
Konstruiertes Szenario. Es gibt sehr viele Webseiten, wo die Barrierefreiheit keine Rolle spielt. Die Barrierefreiheit ist eine nicht funktionale Anforderung an das System. Diese Anforderung ist z.B. bei Webseiten der Öffentlichkeit sehr wichtig, jedoch bei privaten Webseiten, die möglicherweise auch noch sehr grafisch anspruchsvoll sind, nicht. Mit diesem Argument wird so ziemlich jede Flash-basierte Seite als schlecht und böse hingestellt.
Es macht nunmal keinen Sinn ein Kunstwerk zu malen, und dann zu versuchen dieses Bild für Blinde bereitzustellen.

Davon abgesehn: Es ist mir ein leichtes meine Webseite trotz table-layout (design!) für behinderten browser zugänglich zu machen: Ich kann mit meiner server seitigen Sprache sehr einfach den Browser string testen, und dann abhängig davon eine dafür geeignete Darstellung der Informationen, die eh in einer Datenbank hinterlegt sind darzustellen. Das Ergebnis ist dann garantiert besser als ein perfektes tabellen-loses layout.

Barrierefreiheit bezieht sich auch zum Beispiel auf kleinere Bildschirme wie den eines Netbooks oder PDAs.
Hierfür finde ich es wesentlich einfacher die Seite mit einem DIV/CSS-Layout flexibel zu gestalten.

Bei der Performance muss man je nach dem sparen wo man kann. Selbst die paar KB des HTML-Codes multiplizieren sich außerdem bei etwas höheren Besucherzahlen zu beachtlichen Werten.

PW-toXic schrieb:
Ach du meine Güte.. jetzt kommt jemand im Zeitalter von DSL mit dem Argument der Performanz und Traffik.
Dieses Argument ist seit einigen Jahren veraltet!
du hast anscheinend keine ahnung was professionelles webdesign eigentlich ist und inwiefern man die kosten schonen kann, denn solche aussagen sind einfach nur müll. uns (damit meine ich die user) interessiert es zunehmend einen scheißdreck wie etwas gemacht wird, dem webmaster und dessen kosten ist es aber bei weitem nicht egal.

sagen wir der overhead durch tabellen beträgt ~1 kib. diese seite bekommt täglich nun 500.000 unique klicks (die refreshs [= eigentliche anzahl an seitenaufrufen] sind dabei nicht einberechnet!), was summa summarum 500.000 kib ausmacht (sprich 488 mib). wenn du hier noch jeden einzelnen refresh mit einbeziehst (so wie du hier im forum thread für thread durchsuchst z.b.), bist du gut und gern bei über einem gigabyte. nimm dies mal 31 (für einen monat) und du hast allein durch deine tabellenlayouts 31 gigabyte overhead an traffic, den du natürlich bezahlen musst und diesen natürlich schnellstmöglich eliminieren willst.
der vorteil von divs ist weiterhin einfache barrierefreiheit (wie schon erwähnt wurde), d.h. du kannst ein und die selbe seite für pcs, pdas, handys, waschmaschinen (die bekommen sicher bald auch einen ethernet anschluss), kühlschränke und was weiß ich noch anpassen, alles mit einer simplen stylesheet definition. desweiteren gibt es den vorteil, dass stylesheets nur ein mal geladen werden bzw. dann, wenn der user einen refresh ohne cache benutzt (bei firefox shift + reload). wenn ein normaler refresh oder ein seitenwechsel stattfindet, wird immer die stylesheet datei aus dem cache genommen (zumindest machen das ordentliche browser so). weiterhin kannst du damit auch einfache portierungen hinbekommen (aus deinem html code z.b. latex code machen und darüber nun ebooks o.ä. generieren).
PW-toXic schrieb:
Davon abgesehn hast du das Thema verfehlt, da ich nirgendwo gesagt habe, dass man HTML 4.0 als Beschreibung benutzen sollte, sondern dass das HTML Element Table ein ernstzunehmendes Layout Element ist.
ich weiß nicht wo ich html 4.0 verwendet habe, denn der obige code ist genauso xhtml 1.1 strict valid. ich finde eher du verfehlst hier das thema, denn niemand hat irgendwo was von html 4.0 oder sonstigem gesprochen, sondern lediglich vom tabellenlayout (was ganz und gar nicht fürs layout verwendet werden sollte!). ein weiterer grund sind auch all diese widerlichen wysiwyg-html-editoren - sehr schön für anfänger, aber sie machen jede seite zu wartbarem müll. außer für leute, die sich nur eine kleine webseite basteln wollen, denn diese wollen sich nicht in die materie einarbeiten und haben andere sachen zu tun. möchtegern profis, welche tabellenlayouts verwenden, sind dagegen von ihrem layout überzeugt, haben aber keine lust umzustellen, selbst wenn man alle vorteile von css-layouts aufzählt.
du erstellst tabellen auf einem blatt papier doch auch nur für (hauptsächlich numerische) übersichten o. dgl. oder nicht? benutzt du tabellen auch für dein layout? oder verwendest du tabellen in word, damit du einen text auf der rechten seite des blattes linksbündig ausrichten kannst? nein, machst du nicht, denn du greifst hier auf tabstopps zurück (was in css wohl margin bzw. padding entsprechen würde).
PW-toXic schrieb:
Das Tablelayout was hier immer bemängelt wird ist nicht aus folgenden Gründen schlecht:
- Performance
siehe oben, es hat rein gar nichts mit performance zu tun (welche rein technisch gesehen auch weitaus langsamer als css-layouts sind), sondern einzig und allein vom missbrauch der semantik und (ich sag es mal frei raus) der faulheit des "programmierers" sich ein wenig an standards zu halten (die meisten bekommen ja nicht mal xhtml 1.1 strict durchgehend gebacken :freak:) bzw. der schwierigkeit vom anfertigen von css-layouts für anfänger. diese ganzen wysiwyg (selbst wenn sie von adobe o.ä. guten firmen kommen mögen) sind einfach für den popo, weil sie einfach code-technischen mist produzieren.
PW-toXic schrieb:
- Semantik (was auch immer das sein soll im Kontext zu HTML)
tja, von semantik reden, aber nicht wissen was es bedeutet. (x)html bietet semantische tags, welcher eine gewisse bedeutung zugewiesen werden. diese können ebenso von suchmaschinen robots verwendet werden und die suchemaschine weiß genau um was es in diesem text geht, wodurch man seine seite weit vor anderen positionieren kann. <strong> und <italic> sind z.b. solche semantischen tags, aber genauso <p> oder <h1> bis <h6>.
<strong> hebt ein wort stark hervor, wodurch erreicht wird, dass eine suchmaschine (und auch der user) schlagworte auf einen blick erkennen kann. <italic> ist ein aufgelockertes <strong>, was ebenso bedeutsam ist, aber nicht so sehr wichtig. <head>, sowie <body> sind auch semantische tags, dessen bedeutung du ja sicherlich kennst. auf die idee den <body>- in den <head>-bereich und umgekehrt zu verschieben kommst du ja auch nicht, denn du nutzt hierbei die semantik aus.
<p> steht für paragraphen, so wie du sie aus büchern kennst (oder hast du fortlaufenden, durch umbrüche getrennten text?). dadurch erreicht man eine einfache trennung von absatz 1, 2, 3, ...
<h1> bis <h6> sind dabei die überschriften - je niedriger die zahl, desto "wichtiger" dieser (teil)abschnitt (sehr gut auch zu sehen bei wikipedia). weiterhin kannst du somit vollautomatisch inhaltsverzeichnisse erstellen lassen und musst diese nicht manuell pflegen.
PW-toXic schrieb:
sondern einzig und allein aufgrund der Wartbarkeit des Codes!
wartbarkeit - auch hier ist das div-layout mit css um weiten einfacher zu handhaben und zu durchsuchen. sag mir mal bitte wo du etwas im code findest, wenn du alles voller <table>, <tr>, <td> usw. hast?! <div id="content"></div> sagt einiges mehr aus als <table id="content"></table>. weiterhin musst du nicht erst die spalte und zeile für den content heraussuchen, was ein weiterer vorteil für css-layouts ist.
PW-toXic schrieb:
Aber ich klink mich hier nun lieber aus, da das nichtmehr zu diesem Beitrag gehört.
erst stunk verbreiten und sachen behaupten und dann von dannen ziehen. :rolleyes: argumente müsstest du schon bringen, denn das was du bis jetzt erzählt hast, hört sich an wie wenn du ein wenig html in der schule, sowie freizeit verwendest. ;) weiterhin hat es doch etwas mit dem thema zu tun, denn es geht um webdesign. weiterhin kann sich der te dann auch hier schon über vor- und nachteile von gewissen sachen aneignen und ihn auf die richtige spur (manuelle erstellung des codes [empfehlung hier wie gesagt notepad++] und keine verwendung eines mist produzierenden programms).

ich hab nichts gegen dich (falls du es so auffasst), aber tabellenlayouts generiert man einfach nicht (jedes mal wenn ich eins sehe geh ich die wände hoch...). es gibt auch kein argument für sie, außer du gibst mir ein gutes.

Im Prinzip war alles was du geschrieben hast für den Eimer, wenn es sich auf das beziehen soll, was ich geschrieben habe.

PW-toXic
Es gibt in CSS kein äquivalent für die präsentativen Eigenschaften einer Tabelle.
Du kannst also argumentieren was du möchtest - es wird alles im Sande verlaufen.
Das ist der knackende Punkt, und darauf bist du kein bisschen eingegangen

PW-toXic
Ich sage nicht das Tablelayout toll ist, sondern ich sage nur, dass die Tabelle ansich als Layoutmittel eine sinnvolle Lösung sein kann. In den meisten Fällen jedoch kommt man mit einem div (oder liste etc.) und CSS schneller und einfacher an sein Ziel. Jedoch nicht immer!
Und hier siehst du, dass ich nochmal betont habe, dass ich sogenannte "table layouts" nicht toll finde, sondern dass tables für das Layout sinnvoll sein können aus obigen Grund.
Und das wiederum zerstört auch dein Argument der Performance, da das CSS rumgehacke mehr traffic verursacht, wenn man versucht das layout verhalten von Tabellen zu umgehen.

siehe oben, es hat rein gar nichts mit performance zu tun (welche rein technisch gesehen auch weitaus langsamer als css-layouts sind), sondern einzig und allein vom missbrauch der semantik und
Ein div hat soviel semantik wie ein Kasten Brot.
heading paragraph strong emph list usw ist ja alles in ordnung (text strukturlle semantik), aber allein mit diesen Elementen bekommst du viele Layouts eben nicht hin, und musst auf divs zurückgreifen.

Und was hat man dann?
Man hat Informellen Text, Strukturelle Semantik (sich auf den text bezieht) und eine "Semantik" für die Präsentation. (div = ein Block/Bereich = semantik im sinne des Layouts)
Das ist schlecht!

Und da es nun nicht möglich ist das Dokument ordentlich mittels HTML aufzubaun, macht es keinen sinn mit aller gewalt auf tables für layout zwecke zu verzichten, wenn man sie doch dringend braucht. (kommt selten vor, aber es kommt vor)

wartbarkeit - auch hier ist das div-layout mit css um weiten einfacher zu handhaben und zu durchsuchen. sag mir mal bitte wo du etwas im code findest, wenn du alles voller <table>, <tr>, <td> usw. hast?! <div id="content"></div> sagt einiges mehr aus als <table id="content"></table>. weiterhin musst du nicht erst die spalte und zeile für den content heraussuchen, was ein weiterer vorteil für css-layouts ist.
Auch hier hast du ebenfalls sehr falsch gelesen!
Ich habe gesagt, dass dies der einzige Grund ist, warum Tabellen zu vermeiden sind. Du stellst es exakt anders da. Glückwunsch!
Sobald man aber tricks anwenden muss um ein Tabellen verhalten zu simulieren, zieht dieses Argument nichtmehr.
Bevor wir hier andauernd am Brei herum reden:
Ich möchte, dass sich zwei Elemente auf gleicher Ebene im xml Baum zueinander im Bezug stellen können. following-sibling und preceding-sibling.
Beispiel bei tables: zwei spalten einer tabelle sind automatisch gleich hoch. Bitte setz das mit div-suppe/CSS um, ohne um das Problem herum zu gehen, denn man möchte ja den code wartbar und verständlich halten ;)

tja, von semantik reden, aber nicht wissen was es bedeutet.
Nunja, ich habe nicht gesagt, dass ich nicht weiss was es bedeutet ;)
Es gibt nunmal verschiedene arten von semantik. Die die du beschrieben hast ist mir klar. Jedoch ist diese semantik rein strukturell auf den aufbau eines textes bezogen - jedoch nicht auf die eigentliche bedeutung, die hinter dem text steht.
Mir fällt spontan nur das <address> Element ein ;) Es gibt aber glaub ich noch ein paar mehr.
Hier überall versagen alle varianten von HTML kläglich, obwohl das eigentlich der interessante teil der Semantik ist.

Wenn du Semantik im Web möchtest, dann doch bitte hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Description_Framework

HTML ist und bleibt eine deklarative Beschreibungssprache für das Layout. Sie mag zwar anders konzipiert worden sein, verfehlt aber ihren Zweck.

weiterhin kannst du damit auch einfache portierungen hinbekommen (aus deinem html code z.b. latex code machen und darüber nun ebooks o.ä. generieren).
wäh, jetzt wirds aber wieder eklig hier ;) Man kann aus Scheisse sicherlich auch Häuser baun, aber ob das jemand will ist fragwürdig!
Wer aus HTML direkt Bücher oder Papers genriert, der hat eine böse Lücke in seinem Datenmodell!

denn das was du bis jetzt erzählt hast, hört sich an wie wenn du ein wenig html in der schule, sowie freizeit verwendest.
Für mich hört sich deine Argumentation nach einer Nachplapperei von möchtegern Web Semantikern an, die Standard Argumente aus der Schublade ziehn, die in der vollen Allgemeinheit eben nicht gültig sind. Dadurch ist ein strikter Verbot von Tabellen nicht sinnvoll.

weiterhin hat es doch etwas mit dem thema zu tun
Ich bleibe bei der Meinung, dass dies etwas vom Thema abgleitet, weil es zu technisch wird.
Aber wer nach einer Antwort ruft bekommt sie auch zurückgebrüllt.

edit: Auch wenn ich derzeit nicht besonders stolz auf die sinnvolle nutzung von HTML Elementen wie <hx> oder <p> möchte ich doch hinweisen, dass man auf meiner Webseite vergeblich nach (Layout) Tabellen sucht, weil ich sie einfach nicht brauche. (pw-toxic.de)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben