PW-toXic schrieb:
Ach du meine Güte.. jetzt kommt jemand im Zeitalter von DSL mit dem Argument der Performanz und Traffik.
Dieses Argument ist seit einigen Jahren veraltet!
du hast anscheinend keine ahnung was professionelles webdesign eigentlich ist und inwiefern man die kosten schonen kann, denn solche aussagen sind einfach nur müll. uns (damit meine ich die user) interessiert es zunehmend einen scheißdreck wie etwas gemacht wird, dem webmaster und dessen kosten ist es aber bei weitem nicht egal.
sagen wir der overhead durch tabellen beträgt
~1 kib. diese seite bekommt täglich nun
500.000 unique klicks (die refreshs [= eigentliche anzahl an seitenaufrufen] sind dabei
nicht einberechnet!), was summa summarum
500.000 kib ausmacht (sprich
488 mib). wenn du hier noch jeden einzelnen refresh mit einbeziehst (so wie du hier im forum thread für thread durchsuchst z.b.), bist du gut und gern bei über einem gigabyte. nimm dies mal 31 (für einen monat) und du hast allein durch deine tabellenlayouts
31 gigabyte overhead an traffic, den du natürlich bezahlen musst und diesen natürlich schnellstmöglich eliminieren willst.
der vorteil von divs ist weiterhin einfache barrierefreiheit (wie schon erwähnt wurde), d.h. du kannst ein und die selbe seite für pcs, pdas, handys, waschmaschinen (die bekommen sicher bald auch einen ethernet anschluss), kühlschränke und was weiß ich noch anpassen, alles mit einer simplen stylesheet definition. desweiteren gibt es den vorteil, dass stylesheets nur
ein mal geladen werden bzw. dann, wenn der user einen refresh ohne cache benutzt (bei firefox shift + reload). wenn ein normaler refresh oder ein seitenwechsel stattfindet, wird immer die stylesheet datei aus dem cache genommen (zumindest machen das ordentliche browser so). weiterhin kannst du damit auch einfache portierungen hinbekommen (aus deinem html code z.b. latex code machen und darüber nun ebooks o.ä. generieren).
PW-toXic schrieb:
Davon abgesehn hast du das Thema verfehlt, da ich nirgendwo gesagt habe, dass man HTML 4.0 als Beschreibung benutzen sollte, sondern dass das HTML Element Table ein ernstzunehmendes Layout Element ist.
ich weiß nicht wo ich html 4.0 verwendet habe, denn der obige code ist genauso xhtml 1.1 strict valid. ich finde eher du verfehlst hier das thema, denn niemand hat irgendwo was von html 4.0 oder sonstigem gesprochen, sondern lediglich vom tabellenlayout (
was ganz und gar nicht fürs layout verwendet werden sollte!). ein weiterer grund sind auch all diese widerlichen wysiwyg-html-editoren - sehr schön für anfänger, aber sie machen jede seite zu wartbarem müll. außer für leute, die sich nur eine kleine webseite basteln wollen, denn diese wollen sich nicht in die materie einarbeiten und haben andere sachen zu tun. möchtegern profis, welche tabellenlayouts verwenden, sind dagegen von ihrem layout überzeugt, haben aber keine lust umzustellen, selbst wenn man alle vorteile von css-layouts aufzählt.
du erstellst tabellen auf einem blatt papier doch auch nur für (hauptsächlich numerische) übersichten o. dgl. oder nicht? benutzt du tabellen auch für dein layout? oder verwendest du tabellen in word, damit du einen text auf der rechten seite des blattes linksbündig ausrichten kannst? nein, machst du nicht, denn du greifst hier auf tabstopps zurück (was in css wohl margin bzw. padding entsprechen würde).
PW-toXic schrieb:
Das Tablelayout was hier immer bemängelt wird ist nicht aus folgenden Gründen schlecht:
- Performance
siehe oben, es hat rein gar nichts mit performance zu tun (welche rein technisch gesehen auch weitaus langsamer als css-layouts sind), sondern einzig und allein vom missbrauch der semantik und (ich sag es mal frei raus) der faulheit des "programmierers" sich ein wenig an standards zu halten (die meisten bekommen ja nicht mal xhtml 1.1 strict durchgehend gebacken
) bzw. der schwierigkeit vom anfertigen von css-layouts für anfänger. diese ganzen wysiwyg (selbst wenn sie von adobe o.ä. guten firmen kommen mögen) sind einfach für den popo, weil sie einfach code-technischen mist produzieren.
PW-toXic schrieb:
- Semantik (was auch immer das sein soll im Kontext zu HTML)
tja, von semantik reden, aber nicht wissen was es bedeutet. (x)html bietet semantische tags, welcher eine gewisse bedeutung zugewiesen werden. diese können ebenso von suchmaschinen robots verwendet werden und die suchemaschine weiß genau um was es in diesem text geht, wodurch man seine seite weit vor anderen positionieren kann. <strong> und <italic> sind z.b. solche semantischen tags, aber genauso <p> oder <h1> bis <h6>.
<strong> hebt ein wort stark hervor, wodurch erreicht wird, dass eine suchmaschine (und auch der user) schlagworte auf einen blick erkennen kann. <italic> ist ein aufgelockertes <strong>, was ebenso bedeutsam ist, aber nicht so sehr wichtig. <head>, sowie <body> sind auch semantische tags, dessen bedeutung du ja sicherlich kennst. auf die idee den <body>- in den <head>-bereich und umgekehrt zu verschieben kommst du ja auch nicht, denn du nutzt hierbei die semantik aus.
<p> steht für paragraphen, so wie du sie aus büchern kennst (oder hast du fortlaufenden, durch umbrüche getrennten text?). dadurch erreicht man eine einfache trennung von absatz 1, 2, 3, ...
<h1> bis <h6> sind dabei die überschriften - je niedriger die zahl, desto "wichtiger" dieser (teil)abschnitt (sehr gut auch zu sehen bei wikipedia). weiterhin kannst du somit vollautomatisch inhaltsverzeichnisse erstellen lassen und musst diese nicht manuell pflegen.
PW-toXic schrieb:
sondern einzig und allein aufgrund der Wartbarkeit des Codes!
wartbarkeit - auch hier ist das div-layout mit css um weiten einfacher zu handhaben und zu durchsuchen. sag mir mal bitte wo du etwas im code findest, wenn du alles voller <table>, <tr>, <td> usw. hast?!
<div id="content"></div> sagt einiges mehr aus als
<table id="content"></table>. weiterhin musst du nicht erst die spalte und zeile für den content heraussuchen, was ein weiterer vorteil für css-layouts ist.
PW-toXic schrieb:
Aber ich klink mich hier nun lieber aus, da das nichtmehr zu diesem Beitrag gehört.
erst stunk verbreiten und sachen behaupten und dann von dannen ziehen.
argumente müsstest du schon bringen, denn das was du bis jetzt erzählt hast, hört sich an wie wenn du ein wenig html in der schule, sowie freizeit verwendest.
weiterhin hat es doch etwas mit dem thema zu tun, denn es geht um webdesign. weiterhin kann sich der te dann auch hier schon über vor- und nachteile von gewissen sachen aneignen und ihn auf die richtige spur (manuelle erstellung des codes [empfehlung hier wie gesagt notepad++] und keine verwendung eines mist produzierenden programms).
ich hab nichts gegen dich (falls du es so auffasst), aber tabellenlayouts generiert man einfach nicht (jedes mal wenn ich eins sehe geh ich die wände hoch...). es gibt auch kein argument für sie, außer du gibst mir ein gutes.