viele Fragen zu iPod Touch 4G

O

Orko

Gast
Hallo ich hatte dieses Wochenende ein iPhone4 zu Hause,
ein Kollege hat es mir mitgeben zwecks Tests für Skype Telefonie.

Habe dabei auch viele kostenlose Apps ausprobiert,
nun überlege ich mir ein kleinen iPod Touch 4G zu holen.

Anwendungsbereiche sind:
Musik
App von Radio.de (online Radio hören)
App von TV Movie, IMDB (Internet Movie Database)
Spiele
vieleicht würde ich auch mein HTPC darüber steuern (für Testzwecke)
nützliche Apps
testen von selbst erstellten Webseiten für Mobil-Geräte

1. Welche Unterschiede gibt es zwischen iPod und iPhone noch?

(Bisher habe ich gefunden: schöneres Gehäuse, kein UMTS, TN statt IPS Display, 256MB
statt 512MB, kein GPS)

2. Ist die Rückseite wirklich so kratzempfindlich?
Wenn ja, welche Schutzhülle ist empfehlenswert

3. Wie stark wirken sich die 256MB weniger bei Spielen aus?

4. Wie sieht es mit der Anbindung an WLAN und Bluetooth aus, wenn man auf Daten zugreifen möchte, die auf einem Server liegen (z.B. MP3, Filme, ...)?

5. Wie lange hält der fest eingebaute Akku, wie teuer ist ein Ersatz, kann man ihn als erfahrener Bastler auch selber wechseln?

6. Wie lange ist er schon draußen, wann kommt der Nachfolger?

7. Welche Nachteile entstehen wenn ich iTunes nur zur Aktivierung benutze und später MediaMonkey und Co. für die Datenübertragung nutze?

8. Wenn ich eine gekaufte App deinstalliere und möchte sie nun doch wieder haben, muß ich sie dann neu kaufen, oder ist es in einer Datenbank hinterlegt?

1. minderwertigere Rückkamera, kein LED Blitz
2. ja. ist sie. empfehle ein Hardcase, kein Silikonteil
3. Spiele nicht, aber bei manchen Programmen wird vorher ein Neustart empfohlen.
- Safari beendet sich gern mal bei aufwändigen Seiten
4. Wlan keine Probleme, die App muss es unterstützen. Datei per Bluetooth geht eh nicht
5. Beim Surfen knappe 8-10 Stunden
6. weiss ich jetzt nicht, google hilft
7. Ipod touch 4G geht momentan nur mit Itunes, da Apple die Musikdatenbank aufm Touch mittlerweile anders verschlüsselt.
8. Ist bei Apple hinterlegt, muss man nicht neu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
1) Multimedia-Player <-> Smartphone
2) k.A.
3) kommt auf die Spiele drauf an. Bei komplexeren Spielen kann sich das schon bemerkbar machen.
4) Netzwerkanbindung ist absolut kein Problem. Beim Streamen kommt es halt immer auf die Größe der Datei an. Ein Full HD Film mit 20GB wird schwierig bzw unmöglich. Eine MP3 oder normaler DivX Film ist kein Problem.
5) Soviel ich weiß kann man den Akku bei Apple nicht wechseln. Auch nicht als Bastler. Ist auch nicht empfehlenswert. Apple Akkus sind aber generell ziemlich gut im Vegleich zu ähnlichen Produkten.
6)seit 2.9.2010 ist der 4G auf geizhals gelistet. Wann Nachfolger kommen wird bei Apple immer unter Verschluss gehalten und man weiß es erst wenn sie offiziell vorgestellt werden.
7) k.A.
8) alle gekauften Apps sind an Dein ITunes Konto gekoppelt. Du kannst sie also auf jedem Deiner Apple Geräte installieren die Du mit dem gleichen Konto nutzt. Auch wenn Du sie deinstallierst.

6) Offiziell ist der Nachfolger IPod Touch 5G seit 12.10. im Verkauf - aber außer im Apple-Shop selbst kann man ihn nicht wirklich bestellen. Ist aber nur ein Facelift, man erkennt ihn nur daran, dass die Voraussetzungen "Itunes 10.5" ist, weil der IPod gleich mit IoS 5 kommt.

Falsch, es ist immer noch der 4g, nur gibt es den jetzt auch in weiß seit dem 12.10

Hmm - Scheint wirklich nur ein Relaunch der Hardware mit neuer Farbe, Neuer Software (IOS5) und neuen Preisen (billiger) zu sein.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Ich habe eben mal etwas gegoogelt finde aber leider keine Informationen was ein Akkutausch beim Händler kostet, habt ih paar Links für mich?

Die Lebensdauer hängt ja bekanntlich von der Nutzung und Anzahl der Ladezyklen ab,
bei normaler Nutzung hat man dann nach 3 Jahren noch 60% der Energie des Akkus?

Kann man das App-Angebot auch über ein nicht Apple-Gerät betrachten, um zu sehen
was es alles für Apps gibt, habe noch kein Link gefunden.

Sehr interessant hört sich auch die Haussteuerung über Busch Jaeger
vieleicht programmier ich auch mal eine kleine App.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wird doch erst interessant wenn Du den Akku wechseln willst ?! Erste googlesuche ergab, dass der Wechsel beim iPhone rund 35,- kostet.

2) Lebensdauer hängt immer von der Nutzung, vom Akku vom Lagern etc. ab. Pauschalisieren kann man da nix.

3) Mal bei Apple auf deren Homepage geschaut?

P.S.: Ein bisschen Eigeninititative wär nicht verkehrt ;). Einfach mal "richtig" googeln.

Zum Akku: Bei ordentlicher Behandlung scheinen die Apple-Akkus lange zu halten. Ich habe ein 2,5 Jahre alter Iphone 3G, dessen Vorbesitzer meist erst geladen hat, wenn der Akku-Stand unter 20% war. Der Akku hält jetzt noch eine Woche, wenn ich maximal 1-1,5h daran rumspiele. Der Akku eines Ipod shuffle hat bei eher schlechterer Behandlung (mehrfach teifentladen, weil Monatelang nicht benutzt). trotzdem fast 5 Jahre gehalten, bis er die Grätsche gemacht hat.
Außerdem: Angeblich geht der Akku-Tausch ab IPhone/IPod 4 endlich auch ohne Löten.

also als Besitzer eines iPod Touchs finde ich die Amazon Rezensionen echt lustig, neija, ich fand die schon immer dämlich, besonders weil sich Rezensionen erstellen lassen, ohne den Artikel gekauft zu haben, also jeder irgendwas schreiben kann ...

mit der Grösse, Ausstattung und mit dem Preis wirst du bei den Androiden nichts finden. Deswegen Bin ich auch beim Touch gelandet.
Was in die Nähe käme, wäre ein Samsung Galaxy S WiFi 4.0. Das erste was mir dort aber ins Auge springt, Android 2.2, damit kannste die Frontkamera beim Skypen schonmal nicht nutzen.

Meine Meinung, ignoriere die Rezesionen und hol dir nen Touch. Denn es gibt genug 5 Sterne Bewertungen bei Amazon. Die einzige Kritik die ich teile, Itunes ist wirklich nicht das beste Programm, die mitgelieferten Kopfhörer sind nicht gut und die Lautstärkebegrenzung nervt, aber EU halt, andere Hersteller müssen das genau so einhalten.

Kauf dir noch ein Hardcase dazu, am besten eines, was vorn 1-2mm übersteht. Dann ist dein Display ein wenig geschützter. Trage den Touch alleine in der Tasche, mein Kumpel hatte seinen immer zusammen mit seinem Schlüsselbund drin, sah auch dementsprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Freunde,

habe mich intensiv noch mal mit Mediaplayer Smartphone und Tablets befasst,
indem ich Tests im Internet gelesen habe und in den 3 großen Elektronik-Märkten (blau, rot & gelb) die Geräte vor Ort angesehen habe.

Apple:
+ hohe Auflösung (960x640)
+ einfache Bedienung
+ große Auswahl an Apps
+ schönes Design
+ viel Zubehör für Audiowiedergabe (wenn auch meist total überteuert)

- iTunes -> Abhilfe mit MediaMonkey (iTunes wird nur auf der Testpartition zur Aktivierung installiert)
- kratzempfindlich und zerbrechlich -> Abhilfe: Silikon-Gummi-Puffer
- Speicher nicht aufrüstbar -> Abhilfe: Zugriff auf Netzwerk und Server Speicherplatz
- Firmenpolitik und Umgang -> Abhilfe: werde nur das notwendigste kaufen und für mein Gewissen 10% vom Preis für hilsbedürftige spenden
- nicht unrockbar,aber dafür unflashbar -> keine Lösung
- wechselbarer Akku -> keine Lösung

Am liebsten wäre mir ein kleines Tablet mit: :cool_alt:
- 5 Zoll und einer Auflösung von 1280x720
- WLAN und UMTS
- HDMI Anschluss und MKV Wiedergabe
- Micro-USB, SD-Kartenslot, 5 Megapixel Kamera und Solarzellen auf der Rückseite
- Magnesium Gehäuse
- einfaches Programm zur Konfiguration wie Nokia Suite oder Sony Erisscon PC Comparion

Die bisherigen Android-Geräte konnten mich nicht so richtig überzeugen, deshalb hole ich mir nächste Woche ein iPod Touch 4G mit 8GB ;)

Vergiss die Silikon Hüllen, da gelangt auch Staub und Dreck zwischen Hülle und Ipod und da diese Hüllen sich dehnen und bewegen lassen, wirkt das dann wie Schmirgelpapier.
Ich rate dringend zu nem Hardcase, die sitzen fest damit zerkratzt das weniger bis gar nicht.

Ich habe die Essential 023 von Belkin aus Silikone und ne zerkratzte und raue Rückseite. Die Hülle hab ich seit Kauf vom Ipod dran.

sowas wie die Meta 18 von Belkin, gummieres Polycarbonat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ausgerechnet was der ganze Spass kostet:

iPod 8GB : 189€
iTunes-Karte 15€
Schutzhülle: 15€
Schutzfolien: 8€
Trafo für 230V : 15€

Das war mir dann doch zu viel Geld,
bestelle mir jetzt ein Samsung Galaxy S Plus für 300€

Gründe dafür:
Es bietet einfach mehr Ausstattung
Problemlose Übertragen von MP3s
Apps kosten weniger
Flash Unterstützung
Akku wechselbar
liegt besser in der Hand und ist nicht so schmutzempfindlich
Android gehört die Zukunft
mit Apple Produkten wird man immer schief angesehen

300 Euro + Schutzhülle + Folien + Trafo (+ monatliche Gebühren)

Androidmarkt hat keine Prepaidkarten. Eigentlich KK zwingend.

Sorry, aber schlechte Wahl. Ipod Touch zu teuer, dann nehmen wir halt n Smartphone. Völlig anderer Einsatzzweck.

Machs wenigstens richtig und such dir n Smartphone mit Kamerablitz.

Zuletzt bearbeitet:
iPod und SGS sind 2 gänzlich verschiedene Dinge :x .
Die Anforderung erfüllt letztlich auch fast jedes billige andere Androide. Oo

Hallo,
ich habe mit jetzt ein super Smartphone für 260€ bestellt!

Sony Ericsson Xperia Ray - Test auf Computerbase

Dazu stelle ich meinen Fonic Tarif um, hinzu kommt eine Internet-Flat mit 500GB im Monat für 10€ plus die bisherigen Kosten (9Cent pro Minute/SMS).
und natürlich eine Speicherkarte mit 32GB für 29€.

Ist genau das was ich brauche, und vom Kosten- /Nutzenverhältnis super.
+ schönes kompaktes Design mit nur 100g Gewicht
+ bestes Betriebssystem mit sehr vielen kostenlosen Apps
+ nur 260€ bei sehr guter Verarbeitung und reichhaltiger Ausstattung
+ Handyakku und Speichererweiterung kosten nicht viel
+ kann meinen Handytarif beibehalten
+ hat GPS und eine 8MP Kamera mit Blitz

In meinen Augen ist es sogar besser als das iPhone, das mehr als doppelt soviel kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben