News Viele neue Details zu AMDs Puma-Plattform

Auffallend ist wieder, dass keine Max TDP-Watt-Angaben gemacht worden sind.
Ich vermute/interprediere schon länger, dass AMD da noch eine Überraschung hat.

Vorallem waren die Taktsteigerungen der letzten 2 Jahre trotz 65nm sehr moderat.

Und mit <750mV gehts dann schonmal sehr tief.
Mit 1Volt (vorallem 0,95Volt) wären vielleicht schon 25Watt-TDP mit etwas über 2,0Ghz möglich.

Und die letzte Voltsenkung war beim Turion-Modell auch schon paar Jährchen her.

Performance-mäßig kann AMD Intel nicht schlagen, aber mit 2,0Ghz in 25Watt & Hybrid-CF können die AMD-Notebooks äußerst interessant werden.

Vorallem wenn jetzt endlich mal jemand kaufbare MXN-Grafikmodule verkaufen würde. Ich hab irgendwo gelesen, dass Asus wohl bald damit beginnen möchte.

Weil hier zu viele klicki klicki Arschkrampen unterwegs sind ;)

Ich hab einen alten Turion X2 und mein NB schluckt nicht viel und der Akku hält über 3Stunden. Mach dir da mal keine Sorgen.

Es wird sicher nicht nur ein Modell mit einer Taktrate geben, von dem her passt das nicht zu der Tabelle. In der Tabelle sind Schlüsselwerte angegeben wie Verbrauch im S3-Modus, keine TDP für einzelne Derivate. Außerdem ist anzunehmen, dass die Architektur verbessert wird und sowohl die Taktraten als auch der Verbrauch verbessert wird.

Schon mein alter TurionX2 hat 64Bit Unterstützung.

Was haben manche nur für Vorstellungen von AMD? Die haben das schon in ihre alten Prozzis 2004 eingebaut. Seitdem kann das auch der Sempron.

Es gab nie viele NBs mit TurionX2. Gerade von den großen Herstellern nicht, siehe Dell (0), HP& Lenovo (nur billige EntryClass). ASUS stellt da die Ausnahme dar, die haben 30% ihrer NBs mit AMDs ausgestattet (zumindest haben die sich diese Quote gesetzt).

Ich weiß nicht, ob Intel was bezahlt oder einfach nur gefragter ist ... mein NB mit TurionX2 und nVidia Chipsatz/Grafik jedenfalls läuft super.

Interprtiere nicht allzuviel aus Statements. War ne reine Klärungsfrage, da Vista64 zur Anwendung kommen soll.

Für die Frage gibts gleich noch ein Minus rein! Nein Spaß :)

Wegen -2 : +1 muss man sich aber noch nicht gleich aufregen.

kscr13 schrieb:
Es gab nie viele NBs mit TurionX2. Gerade von den großen Herstellern nicht, siehe Dell (0), HP& Lenovo (nur billige EntryClass). ASUS stellt da die Ausnahme dar, die haben 30% ihrer NBs mit AMDs ausgestattet (zumindest haben die sich diese Quote gesetzt).

Ich weiß nicht, ob Intel was bezahlt oder einfach nur gefragter ist ... mein NB mit TurionX2 und nVidia Chipsatz/Grafik jedenfalls läuft super.

*meld* Ich sitze gerade an einem 1000€ teuren Tablet PC von HP (Pavilion tx2000)

nix mit Entry-Class.

MfG

PS: ich hasse den 3 jahre alten nForce Chipsatz mit seiner grottigen GeForce 6150 im selbigen Notebook. Ich hätte mich da über den wesentlich aktuelleren 690G gefreut. kann man sich bei so wenig Tablets aber leider nicht aussuchen.

Die 64 ist beim Athlon/Turion sogar auf dem Logo drauf, wenn du genau schaust. ;)

Nur mal so: für Antworten gibt's seit neuestem die Antwortfunktion. Damit sollten die @'s eigentlich der Vergangenheit angehören. Ich will hier keinen schlechtmachen aber gerade solche ultralangen Antwortposts wie dieser von #edo sollten doch über die Antwortfunktion abgegeben werden.

"Ihm folgt ein AMD Athlon, der unter dem wohl bekanntesten Brand von AMD den Bereich des Mainstream-Marktes eröffnet."

Ich bin fuer eine bessere Verwendung der deutschen Sprache. Wir haben jede Menge guter Begriffe, die prima englische Begriffe ersetzen koennen.

@Topic: Das sieht sehr gut aus. Schade finde ich nur, dass der Laie wieder total verunsichert wird. Die Labels sehen alle gleich aus. Wie soll ein Anfaenger da wissen, was fuer eine Leistungsklasse er vor sich hat.
Wie waers mit bronze, silber, gold? Dann koennte man wenigstens auf einen Blick sehen, was man vor sich hat.

Da schließe ich mich Phase³ mal an. Wozu zitieren, wenn man "antworten" kann?

Ich fände es klasse, wenn das auch im Forum so eingestellt werden könnte, dass man angeben könnte, wie man die Beiträge sortiert haben möchte.

Hoffen wir das beste. Intel laptops sind meistens Schweine teuer. Wenn AMD günstigere Rausbringt kann das (mal wieder) ein heisses Duell zwischen den beiden Kontrahenten geben

Zurück
Oben