News Viele neue Mainboards von Supermicro

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Während im Bereich der Desktop-Mainboards auf der diesjährigen CeBIT vergleichsweise wenig Neuheiten zu bestaunen sind, gibt es im Server-Segment ungleich mehr brandneue Produkte. Auf dem Stand von Supermicro scheint die Auswahl an neuen Mainboards für Intels kommende Xeon-Generation beinahe unendlich.

Zur News: Viele neue Mainboards von Supermicro
 
Ehrlich gesagt, ich habe bis heute noch nie etwas von Supermicro gehört^^, naja man lernt nie aus...

BTW: auf einem Servermainboard 7.1-HD audio,--> sollen die musik hörn beim VMware aufsetzten ? :lol:

Greetz
 
Das ist ziemlich sicher ein Workstation Mainboard wo Sound garnicht mal so ungewöhnlich ist. Es gibt sogar Admins, welche in einem Server eine Soundkarte installieren wollen um sich im Nebenraum beschallen zu lassen im Fall eines Fehlers :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermicro. Diese kleinen grünen oder silbernen minikühlkörper scheinen auch auf jedem Board zu finden zu sein. Vorallem auf server oder OEM-Boards.
Mein alter MediaMarkt PC mit nem VIA Chipsatz hatte das ding dgenauso wie der ALDI PC (MSI-Bord) von meinem Vater.
Also wer die entwickelt hat und produziert... der hat echt einen rausgehaun^^
 
Das X8DAH+ ist ein echtes Traumboard für eine Workstation! Wenn es stabil läuft! 7xPCIe + 144GB RAM und 2xCPU auf genau sowas habe ich gewartet, bin gespannt auf den Release und Vergleichstest zu den ASUS-Boards, die zwar ähnlich aber etwas spartanischer (6 pcie) bestückt sind.
 
Die Lage der 8 Sata Anschlüsse hinter dem Kartensteckplatz finde ich problematisch, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Entweder man steckt dort keine Karte rein oder verzichtet auf einige Sata-Anschlüsse.
Auf jeden Fall kein gut durchdachtes Design.
:hammer_alt:
 
Serverboards für den Verbrauchermarkt. Bestimmt ne gute Idee. Beim Opteron hat es ja auch geklappt. Noch ein paar OC-Funktionen und die Leute sind zufrieden. Eine Dual-CPU-Version wäre auch interessant.
 
Es wird einfach mehr Anschlußmöglichkeiten für das Netzteil angeboten. Es gibt Netzteile die nur ein 4 Pin Anschluß haben oder 2x 4 Pin oder auch 1x 8 Pin.
Jeder dieser Netzteile kann an diesem Board angeschlossen werden. Und wenn Du Dir vorstellst einen CPU zu haben der 130 Watt zieht, brauchst dann schon ein 8 Pin :D
 
Bloodmaster schrieb:
Das X8DAH+ ist ein echtes Traumboard für eine Workstation! Wenn es stabil läuft! 7xPCIe + 144GB RAM und 2xCPU auf genau sowas habe ich gewartet, bin gespannt auf den Release und Vergleichstest zu den ASUS-Boards, die zwar ähnlich aber etwas spartanischer (6 pcie) bestückt sind.
Das X8DAH+ kommt mir gerade richtig. Ich hätte fast zum Asus Z8PE-D12X gegriffen. Das hat aber nur einen voll angebundenen PCIe 2.0 x16 und Audio nur über diesen hauseigenen MIO-Port, wofür man nicht mal die Steckkarte bekommen kann! Was mir Kopfzerbrechen macht, sind die Boardmaße des Supermicros! Sie bezeichnen es als E-ATX, halten aber die Spezifikation nicht ein. E-ATX müsste 12" (304,80 mm) x 13" (330,20 mm) sein. Im Manual steht aber: Ext. ATX 13,68" (347,47 mm) x 13,00" (330,20 mm). Damit ist das erste Maß um fast 4,3 cm überschritten. Das Boardlayout zeigt auch noch, dass die Eck-/Randbefestigungspunkte auch tatsächlich dem Boardmaß entsprechen. Ich fürchte fast, dass das nicht in einen E-ATX-Tower passt. Ausgesucht hatte ich mir das Lian Li PC-A71B.

Update 31.05.09: In der Übersicht auf der Homepage steht "Enhanced ext. ATX". Man könnte auch EE-ATX sagen. Wen es interessiert: Nach langer Recherche komme ich zu dem Schluß, dass ein Gigabyte SUMO 5115 größenmäßig passen müsste. Den Mainboardträger muss man dann in Bastelarbeit mit einer Aluplatte nach oben etwas verlängern, Schraubenlöcher bohren und Gewinde schneiden (oder Blechschrauben verwenden). Oder den Yeon Yang Cube yy-0420 nehmen. Ich finde allerdings beide Gehäuse häßlich. Irgend wer hatte ein anderes Supermicro-Board mit gleichen Maßen in ein Cooler Master Cosmos RC-1000 gebracht. Mit den oberen Gehäuselüftern wurde das sehr knapp. Wenn man die oberen Lüfter aber entfernen müsste, wäre bei einem Dual-Xeon-System die Belüftung wohl nicht mehr ausreichend. Ein Cooler Master Stacker RC-810 hätte auch gepasst. Das bekommt man leider nirgends mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben